Unser ewiger Leidensweg und die große Bitte um Hilfe (Achtung lang)

Hallo Mädls,

manche hier kennen vielleicht unsere Geschichte... für die anderen möchte ich sie nochmal kurz zusammenfassen...

Wir versuchen seit mittlerweile 6 Jahren ein Kind zu bekommen, die ersten 2 Jahre auf natürlichem Weg - es kam aber leider nie zu einer SS. Irgendwann stellte mein Arzt fest dass ich PCO habe und wir haben es 3 Zyklen mit Clomifen versucht, jedesmal aber Abbruch da viel zu viele Follikel da waren.

Anfang 2019 - habe ich dann eine Eileiterdurchlässigkeitsüberprüfung machen lassen (ohne Befund)

Mitte 2019 entschieden wir uns dann den Weg in die Kinderwunschklinik zu gehen und starteten mit unserer ersten ICSI (hier war dann gar keine Rede mehr von PCO) es war eher so dass mein AMH (1,73) schon sehr niedrig war. Die erste ICSI war hier negativ, die zweite führte zu einer ELSS.

Ende 2019 Klinikwechsel - hier gab es bei 4 Transferen nicht eine einzige Einnistung

Ende 2020 nächster Klinikwechsel - hier wurden wir erstmal auf den Kopf gestellt und es wurden viele Untersuchungen gemacht:

* ERA Test - auffällig (verschobenes Einnistungsfester 24 Stunden)
* Gebärmutterspiegelung - auffällig (leichte Entzündungswerte - wurde mit Antibiotika behandelt)
* Hämatologie - unauffällig
* Gerinnung - unauffällig bis auf eine APC - Resistenz
* Schilddrüsenhormone - unauffällig
* Blutgruppe - A positiv
* Genetik bei meinem Partner und mir - unauffällig
* Plasmazellen unauffällig, Killerzellen adäquat, somit nicht erhöht
* Immunologie - auffällig - ANA Werte erhöht
* PID - Embryonen gesund

Die ganzen Untersuchungen wurden nicht aufeinmal gemacht sondern immer nach zB. einem Transfer der wieder nicht geklappt hat...

In dieser Klinik haben wir mittlerweile 8 Transfers hinter uns... es gab oft eine Einnistung und auch 1 Mal einen Herzschlag...

Der Transfer mit Herzschlag wurde mit Heparin, Cortison und ASS unterstützt.

Danach kam der immunologische Befund und wir haben es mit Omegaven Infusionen zusätzlich zum Heparin, ASS und Cortison versucht - keine Einnistung

Jetzt der letzte Transfer war am 25.8. - hier haben wir auf Anraten vom immunologischen Labor nun Granocyte zu Heparin, ASS und Cortison versucht - keine Einnistung

Die letzen beiden Versuche waren mit gesunden Embryonen die anhand einer PID untersucht wordens sind, stattgefunden. Es wollte sich aber nichteinmal etwas einnisten... Ich verstehe die Welt einfach nicht mehr... wir haben wirklich schon alles untersuchen lassen aber es will einfach nicht...

Ich weiß hier gibt es auch einige Mädls die auch schon einiges hinter sich haben aber ich hab echt das Gefühl ich bin der letzte Mensch auf dieser Welt dem ein Kind gegönnt ist... wir versuchen wirklich einfach ALLLLLES aber jetzt bin ich am Ende - ich weiß nicht was wir noch machen könnten??

Ach und mir fällt noch etwas ein was vielleicht hilfreich sein könnte... bei 2 Transfers sind wir sogar bis zum US gekommen - bei beiden Malen war ein auffälliger großer Dottersack zu sehen...

Noch kurz zu meiner Krankengeschichte... ich bin soweit kerngesund... es wurden bei mir nur 3 Knoten (harmlos) auf der Schilddrüse festgestellt - jedoch beeinflussen sie die Hormone in keinster Weise.

Ich bin Raucher habe aber immer ab Transfer auf Zigaretten verzichtet - bis auf einmal...

Ich trinke eigentlich NIE Alkohol und versuche mich soweit es geht gesund zu ernähren.

BITTE BITTE BITTE BITTE helft mir irgendwie #herzlich

11

Hi Mila,

wenn ihr einen weiteren Versuch starten wollt, dann würde ich an deiner Stelle eine Lifestyle-Optimierung evtl. mit einem Kinderwunsch-Coach durchführen.
-Rauchen aufhören!!!
-Ernährung anti-entzündlich/mediterran
-Bewegung
-Schlaf/Entspannung
-Mikronährstoffanalyse und gezielte Kinderwunsch-Supplemente einnehmen
-Darm und vaginales Mikrobiom optimieren
Das würde ich mindestens 6 Monate, wenn nicht 1 Jahr durchziehen.

Mit Nikotin schädigst du alle Zellen deines Körpers, also auch die deiner Geschlechtsorgane, deine Eizellen, deine Schleimhäute, deshalb würde ich das wirklich als aller erstes angehen.

Auf YouTube oder im Netz findet man viele Tips und verschiedene Programme um die Fruchtbarkeit zu verbessern.

Viel Erfolg!#klee

1

Hallo Liebes,

ich weiß wie Du Dich fühlst. 🤗Es tut mir sehr leid.
Mein Kiwu ist nächstes Jahr 20 Jahre 🙈 , natürlich nicht durchgehend, aber der Wunsch schon..
Bei welcher Kiwu bist Du, hier in Deutschland?
Ich habe mich jetzt in die Hände eines österreichischen Kinderwunscharztes begeben.


Liebe Grüße

2

Oh wow 20 Jahre???? 😢 was habt ihr alles abklären lassen? Ich bin in Österreich… beim Dr. Loimer wo seid ihr?

13

Das ist meine zweite Ehe und der erste Versuch einer künstlichen Befruchtung insgesamt mit dem aktuellen Ehemann.
Ich war zum Erstgespräch beim Dr. Loimer:-)
Er ist mir auch empfohlen wurden. Soll einer der besten Ärzte in Österreich sein.

weiteren Kommentar laden
3

Es tut mir sehr leid zu hören,dass ihr so viel durchmachen musstet. Das einzige was mir noch einfällt ist zu checken ob bei deinem Mann wirklich alles okay ist, das konnte ich nicht wirklich rauslesen.
Ansonsten kann ich das FCH in Hamburg empfehlen, da sind einige "schwierigen" Fälle erfolgreich gewesen.
Ich wünsche euch vom Herzen viel Glück und Kraft

6

Mein Mann hat einneingeschränktes Spermiogramm aber lt. Arzt sogar natürlich möglich ein Kind zu zeugen… wir sind aus Österreich… Hamburg ist halt ziemlich weit weg… wüsste nicht wie sich das mit den Terminen vereinbaren lassen würde

14

Ich würde tatsächlich da ansetzen, normalerweise haben Männer bei eingeschränktem spermiogrsmm nicht nur weniger&unbeweglichere Spermien sondern auch schlechtere Qualität. Das würde auch die Verformungen bei den eingenisteten EZ erklären können. Dass er auch auf natürlichem Wege Kinder zeugen könnte als Aussage würde ich nicht viel wert geben den es geht weniger um gezeigten sondern um austragfahigen Embryos. Es ist nur eine Anregung und Erfahrungstipp: sucht euch einen guten Androloge der auf Männerfertility spezialisiert ist. Er kann dann genaueres auch zu der Immuntherapie bei euch beiden vielleicht raten.

4

Liebe Mila,
Euer Leid tut mir sehr leid, und ich kenne diese schwarzen Gedanken und schlechten Gefühle leider sehr gut.
Wie alt seid ihr beide?
Nach 9 erfolglosen Behandlungen und nun auch anderen gesundheitlichen Problemen bei mir wegen der ich nicht mehr stimulieren möchte gehen wir jetzt den Weg der EZS und werden in der Wartezeit noch icsi Naturelle versuchen. Vielleicht kann das auch für euch eine Option sein. Über die Naturelle habe ich gelesen dass es bei manchen Frauen der Schlüssel war. Ohne Medikamente und ohne Stress für den Körper. Alles Liebe und gute Dir!!

5

Liebe Felicitas,

EZS kommt für uns momentan nicht in Frage… kann mich mit dem Gedanken leider nicht anfreunden 💔 Naturelle wird leider nicht gehen wegem dem verschobenem Einnistungsfenster…

Ich bin 34 und mein Mann 37

7

Hallo,

Zuerstmal tut es mir sehr leid, was du schon alles durchmachen musstest. Ich kann mir das gar nicht vorstellen.

Unsere Embryonen sind auch mit PID untersucht. Beim ersten Transfer hat sich nichts eingenistet. Mein Arzt meinte dann, dass eine Nichteinnistung bei genetisch gesunden Embryonen entweder an der Blutgerinnung oder am Immunsystem liegt. Der negative Transfer wurde mit Cortison unterstützt. Für den nächsten Transfer haben wir uns dann für eine Infusion mit Immunglobulinen entschieden für das Immunsystem. Ich habe eine Infusion am Tag des Transfers bekommen und eine dann 4 Wochen später. Bin jetzt mittlerweile in der 32. Ssw und ich bin davon überzeugt, dass es an den Immunglobulinen lag. Habe jeweils 10g IgVena bekommen. Leider sind Immunglobuline aber sehr teuer. Vielleicht wäre dass nochmal ein Versuch wert.

Liebe Grüße
Happygirl 🤰 31+1

8

Jetzt habe ich gerade gesehen, das ihr auch bei Dr. Loimer seid. Wir waren auch bei ihm und mich wunderts ein bisschen, dass du noch keine Immunglobuline bekommen hast.

10

Vor paar Monaten hätte ich es noch bekommen aber ich hatte so Angst davor und hab es abgelehnt… jetzt ist es angeblich sehr schwer! Hattest du insgesamt nur 2 Infusionen damit?

weitere Kommentare laden
15

Hi, hab leider gerade wenig Zeit, daher nur knapp meine Gedanken:
- ERA wiederholen, das Ergebnis hat ja auch nicht ewig Gültigkeit
- Rauchen aufgeben!!!! Ich weiß, man will das nicht hören, ich habe selbst bis zur 1. Icsi geraucht. Rauchen vermindert aber einfach die Chancen, da hilft es auch nicht erst ab Transfer aufzuhören
- weiß man woher der erhöhte ANA kommt? Hat ja normalerweise eine Ursache

16

Ooohje das tut mir leid. Aber wir sitzen ja hier alle im gleichen Boot.

Wart ihr schon einmal beide beim Heilpraktiker? Viele denken immer wenn die Medizin es nicht kann, wer dann… aber tatsächlich war meine Freundin in derselben Situation und dann hat es geklappt.
Wir versuchen das nun auch. 🤷🏼‍♀️
Auch damit die spermaqualität besser wird, verzichtet mein Mann nun auch komplett auf den Alkohol.
Und das mit dem Rauchen… vllt schaffst es ja jetzt schon ganz aufzuhören. 🤗🤗🤗 dann ist die Qual in der Schwangerschaft vllt nicht so groß. 🤗🤗🍀🍀🍀

17

Hallo Mila,

das tut mir alles echt leid und ich kann soooo mit Dir fühlen, unser Weg zur Geburt unseres ersten Kindes hat auch viele Jahre und endlose Untersuchungen und Therapien gedauert (ich glaube es waren 6 Jahre und 9 IVF/ICSIs, die IUIs und Tfs von eingefrorenen Embryonen gar nicht mitgerechnet). Es gab gänzlich erfolglose Versuche, Eileiterschwangerschaft, biochem. SS, Frühabort. Keine richtige Diagnose/Ursache, nur viele Kleinigkeiten (Blutgerinnungsstörung, leichte immunol. Auffälligkeit, Myom). Erfolg/Misserfolg war ziemlich unabhängig, von dem was wir gemacht haben (Omegaven, Prednisolon, Clexane).

Der erfolgreiche Versuch war letztlich eine ICSI im mild stimulierten (Clomifen-)Zyklus unter Prednisolon und Omegaven. Clexane (Heparin erst ab 8 SSW).

Was ich bei Dir jetzt gar nicht verstehe ist, warum Du so viel machst und untersuchen lässt aber das aus meiner Sicht Naheliegendste nicht änderst, das Rauchen, ganz unabhängig vom Transfer, einfach ganz aufhören, da ja hinlänglich bekannt ist, dass das Rauchen die Empfängnisbereitschaft herabsetzt (Ich komme quasi aus einem Randgebiet der Medizin). Rauchen wirkt sich auf den Hormonhaushalt, die körperliche Leistungsfähigkeit, das zentrale Nervensystem, etc. aus und das nicht nur ab dem Transfer.

21

auch wenn's nun redundant klingt, kann ich Niobes Beitrag nur bekräftigen.--Es ist ja fast ein Unding so extensive Diagnostik zu machen, während man einen so extrem fruchtbarkeitsschädigenden Faktor wie Rauchen nicht vorher eliminiert! Nikotin ist Zellgift pur und als solches auf mehreren Ebenen fruchtbarkeitsschädigend.

25

Bei den Beiträgen 17 und 21 schließe ich mich bedingungslos an. Ich würde erstmal für 3 Monate mit dem Rauchen komplett aufhören und dann die nächste icsi starten.

18

Du Arme! Fühl dich gedrückt!
Die Plasmazellen wurden mit Antibiotika behandelt. Hast du danach eine Kontrolle gemacht? Ich hatte es nur leicht erhöht. Mein Arzt meinte ich muss keine Kontrolle machen nach dem Antibiotikum. Habe nun die Klinik gewechselt und die Ärztin sagt, man muss das sehr wohl kontrollieren. Das steht mit also nun bevor. Vielleicht ist das noch ein Ansatzpunkt. Ganz viel Erfolg 🍀