Zeitpunkt Biopsie, wann und wie weiter machen? Kaum geht es weiter fragen über fragen

Hallo ihr lieben,
Ich bin heute endlich ZT1 nach unserem Urlaub.
Nach drei Biochemischen SS war klar wir starten erst noch mal in die Diagnostik bevor wir unsere vier letzten eisbärchen abholen.

Jetzt wurde auf Grund von we und meinem Geburtstag die op auf zT 22 gelegt obwohl davor immer hieß, sie müsse zwingend zwischen ZT 19 und 21 sein. - wann war sie bei euch?

Gemacht werden soll die Biopsie auf Plasma und Killerzellen, gebärmutterspiegelung, scratching und irgend ein Abstrich (kp mehr was).

Wie lange braucht es denn bis die Ergebnise da sind?
Wenn es wieder ein 28 Tage Zyklus wird müsste ich ja schon nur 7 Tage später mit estrifam für den künstlichen kyro Zyklus beginnen. :/ das würde ja passen außer es kommt raus das ich vor dem Beginn dieses Antibiotika nehmen muss.
Ich hab das Gefühl wir sind wieder nur noch am warten und würde gern endlich wieder starten.
Wie sind denn eure Erfahrungen?

Lg Kleinbuchstabe, der jetz iwi schon ein bisschen Bammel ist vor der OP

1

Hallo Kleinbuchstabe,
bei mir war es eine sehr knappe Kiste. Biopsie (Killerzellen, Plasmazellen, Mikrobiom) war an Zyklustag 21. Außgerechnet der Biopsiezyklus war der kürzeste den ich je hatte (nur 24 Tage). Und als die Ergebnisse kamen war ich schon an Zyklustag 5 (Montag) da hatte ich schon zwei Tage Estradiol genommen.
Ich konnte zum Glück am selben Tag noch zur Klinik und habe direkt die erste Infusion +Antibiotika +Vagisan bekommen. An Zyklustag 18 war dann erst der Transfer (dadurch konnten wir vorher die Antibiotika-Therapie beenden) und die zweite Infusion.
Beim Kryozyklus kann man das ja ein bisschen nach Bedarf steuern. Wären bei der Biopsie viele Plasmazellen gefunden worden, hätten wir den Versuch abgebrochen, was aber auch nicht so tragisch ist, weil ja bis dahin kaum Kosten anfallen. Ich wollte den Zyklus aber möglichst nutzen wegen des Scratchings.
Er war dann auch positiv, leider mit Abgang in der 7ssw während einer Coronainfektion.
Ich drücke dir die Daumen, plötzlich kann nämlich alles ganz schnell gehen 😉🍀🍀🍀
Liebe Grüße Mamantobe🧡

2

Ooooh danke für deine Antwort, das macht mut. Bin echt jetz schon so gespannt was da raus kommt und wie der Eingriff wird. Hattest du ihn mit Narkose oder ohne wenn ich es richtig verstanden hab geht bei mir beides.

Lg und alles liebe,
Kleinbuchstabe

4

Ich hatte nur die Biopsie (Scratching) und keine Gebärmutterspiegelung. Daher ohne Narkose. Bei mir ist das alles ein bisschen schwieriger wegen einer stark nach hinten geknickten Gebärmutter und einem etwas verengen Zervixkanal. Im Normalfall sollte es aber kein Problem sein (wie Iui und Transfer halt). Ich habe vorher eine Tablette Arthotec forte bekommen und dann war es kein Problem und ganz schnell vorbei.
Wie das bei der Spiegelung aussieht weiß ich leider nicht.

weitere Kommentare laden
11

Bei mir hat der Befund von der Endometriumbiopsie (Labor Jena) 4 Wochen gedauert.

Labor Reprognostics (Mannheim) soll etwas schneller sein.

Probenentnahme war in 5min gemacht und hat nur kurz kräftig gezwickt. Fand es echt gar nicht schlimm.

Gebärmutterspiegelung hatte ich vorgestern, das war auch in 3min erledigt und hab kaum was davon gemerkt.

13

Super danke für die antwort, also kann ich eigentlich davon ausgehen das danach auch erst mal noch ein Pause Zyklus sein wird -.-

14

Je nach Befund...
Ich hatte die Biopsie Anfang März, leider waren Plasmazellen stark erhöht, ich musste im April 14 Tage Antibiotika nehmen und im Folgezyklus im Mai wieder zur Kontrolle. Im Juni dann Befund "austherapiert".
War eine lange Reise bis dahin... Hatten in der Zwischenzeit Stimu mit Freeze-All in CZ.

weiteren Kommentar laden
12

PS: Die Biopsie ist schon das "Scratching"

16

Ah ok bei mir hieß es das wäre extra 🤷🏽‍♀️