Hallo, ich bin neu hier

Hallo ihr lieben , ich hoffe einfach auf ein paar Profis hier . Zu mir , wir versuchen seit knapp 2 Jahren ein 2. Kind zu bekommen . Ich hatte im März eine Eileiterschwangerschaft wo der Eileiter erhalten werden konnte , jedoch passiert garnichts . Jetzt haben wir im Oktober einen Termin im Kinderwunschzentrum zur Beratung ,
Um einfach mal abklären lassen woran es liegt, dass es so lang dauert bzw. vielleicht können die uns ja helfen …. Ist das übertrieben da jetzt schon hin zu gehen ? Mein gyn macht leider wenig , weder blutsbnahme noch sonstiges …machen die das dort auch ?
Ich bin etwas überfordert mit der Situation 🙈 freu mich auf eure Tipps

1

Hallo! Es ist immer besser früher hinzugehen. Die Behandlungsoptionen sind einfach besser und die kennen sich wirklich aus. Man kann es ja trotzdem langsam angehen. Wir haben uns jetzt doch Recht schnell für eine Info entschieden! Ich bin gerade im ersten Zyklus.

2

Hallo,

ich finde das überhaupt nicht zu früh. Man sagt ja ab 1 Jahr macht es Sinn mal zu schauen woran es liegt, bei Zyklusstörungen auch schon früher.

Wir sind seit Ende Juli in der KiWu-Klink, mein FA hat auch nichts gemacht außer mir eine Überweisung in die Hand zu drücken. Die Klinik macht auch erst mal Diagnostik, also Hormonstatus und Zyklusmonitoring bei dir, Spermiogram bei deinem Mann. Je nach dem was dabei raus kommt sieht dann das weitere Vorgehen aus. KiWu-Klinik muss nicht immer gleich künstliche Befruchtung bedeuten.
Ich bin zum Beispiel gerade im ersten Zyklus mit Clomifen, das hat die Eizellreifung bei mir verbessert, der Eisprung wurde medikamentös ausgelöst, so hat man dann auch das optimale Timing fürs Herzchen setzen und für die Einnistung ist es auch positiv. Jetzt heißt es warten ob es geklappt hat.

3

Hallo!

Ich finde es richtig, dass ihr den Schritt in die Kiwu geht. Es nicht zu früh oder übertrieben, besonders da deine Gyn nichts macht.
Ich bereue es, dass wir den Schritt nicht viel früher gegangen sind.
In der Kiwu werden sie erstmal mir euch sprechen und Blut abnehmen, Ultraschall bei dir und Spermiogramm bei deinem Mann machen. Das sind so Standarddinge

Liebe Grüße
Mandy

4

Hallo Peachy!
Ich bin auch neu hier. Wir versuchen es auch seit 2 Jahren und ich hatte auch richtig Bammel meinen Mann vorzuschlagen in die KiWu Klinik zu gehen. Nachdem von ihm ein „Ja, klar“ kam, bin ich viel lockerer. Ich bin Privatversichert, aber trotzdem hat meine Gyn mich für Hormon und Zyklusmonktoring zur KiWu geschickt, weil die das sowieso machen und man will ja auch nicht mehr untersucht werden als nötig.
Im Erstgespräch wurde bei mir ein Ultraschall gemacht und das SG hat mein Mann schon beim Urologen machen lassen. Leider lag es beim Termin noch nicht vor. Es ist leider sehr auffällig (OAT III)
Ich kann dich beruhigen. Die reden erstmal und stellen vor, was grundsätzlich möglich ist und welche Untersuchungen im ersten Schritt anstehen. In der Zwischenzeit kann man sich in Ruhe überlegen was man tun kann und möchte.
Liebe Grüße Hrüße und Berichte gern wie der erste Termin gelaufen ist
Naseweis

5

Ne gar nicht.
Mein Frauenarzt sagte damals sogar, nach 6 Monaten überweist er mich. Da sitzen die Experten und lieber zu früh als zu spät.

6

Danke für
Eure lieben Antworten , ja mal sehen , ich lass es jetzt auf mich zukommen … und hoffe die können uns helfen , vielleicht ist ja alles garnicht so wild