Transfer doch schon morgen?! 😬 Doch keine Blastokultur?

Hallo.
Ich bin gerade in meinem ersten künstlichen Kryo Zyklus.
Gerade kam der unerwartete Anruf aus der Kinderwunschpraxis.
Von den 4 heute aufgetauten Vorkernen sind nur 2 vital.
Empfehlung der Praxis:
Morgen schon Transfer.
Haben mir aber auch die Wahl gelassen sie bis morgen beobachten zu lassen und die Praxis ruft mich morgen früh nochmal an. Je nach dem wie sie sich entwickeln, könnte man auch noch bis Montag warten und sie zu Blastozysten werden lassen.

Sie sagen es gibt keinen Unterschied in der Erfolgsrate einer Schwangerschaft zwischen Zeller und Blastozyste. Bei Blastos kann man sich nur die besten raussuchen. Da wir ja jetzt aber eh nur 2 haben macht in ihren Augen eine Blastozystenkultur nicht so viel Sinn.

Was sind eure Erfahrungen dazu?
Was sagen andere Kliniken/Praxen zu den Unterschieden und Erfolgsraten?

Ich weiß es nicht... Ich vertrau der Erfahrung der Praxis.
Aber möchte auch nicht, dass sie zu früh transferiert werden. Was,wenn die GMSH noch nicht reicht? Montag war sie ja eher knapp (7,5mm) und ich sollte dann doch noch 1 Tablette mehr Estrifam nehmen.

Aber was, wenn über das Wochenende noch was passiert und sie am Montag beide unbrauchbar sind?

Aber es hilft ja im Prinzip alles nichts und ich muss auf den Anruf morgen früh warten.
Das wird ein langer Tag.

😵‍💫

1

Liebe Ina,

uh das ist ja spannend bei dir.
Meine Klinik setzt immer auf Blastos - hatten auch nur 2 Zeller an Tag 3, aber die Klinik hat das gar nicht erst in Frage gestellt ob wir den Transfer früher haben möchten.
Ich denke auch, dass wenn es die richtige ist, es auch an Tag 3 klappt! #klee#klee

2

Huhu,
ich hatte in meinem ersten Kryo Zyklus zwei Tag 3 Zeller auftauen lassen, beide waren vital und ich bin schwanger geworden. Wir haben es mit Blastozysten gar nicht erst versucht, weil im Vorfeld bei mir schonmal alle stehen geblieben sind beim Blasto Versuch. Ich denke, wenn die richtige dabei ist, dann klappt es auch mit einem Zeller. Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles liebe 🥰 🍀

8

Hast du beide zurück genommen? Haben es dann auch beide geschafft?

10

Ich habe beide zurück genommen, eine hat es geschafft ☺️

3

Hey,

Also als wir „nur“ noch zwei Tag 1 Eizellen im Froster hatten und diese haben auftauen lassen, wurde uns jede Entscheidung überlassen. Eine Balstokultur hielt der Arzt aber auch nicht für nötig. Wir haben uns dann sogar für einen Tag 2 Transfer entschieden, weil ich der Meinung war, dass der Körper immer noch der beste Ort für die Eizellen ist.

Und geklappt hat es auch :)

Wünsche dir viel Glück und entscheide so, wie es sich für dich am besten anfühlt :)

7

Mein Gefühl sagt irgendwie auch, dass ich sie so schnell wie möglich zurück will.
Es wird dann morgen auch Tag 2 Transfer oder wird der Tag des Auftauens nicht gezählt?

4

Nimmst du beide zurück? Dann ergibt Blasto-Kultur gar keinen Sinn.

Wenn nur 1, würde ich an deiner Stelle die morgen zurück nehmen und die andere beobachten lassen.

Das mit der GMSH ist kein Argument. Die Einnistung ist immer an rechnerisch Tag 6-8, egal ob der TF an Tag 3 oder 5 war.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

5

Danke für deine Antwort.

Der Plan war bislang 1 zu nehmen.
Wir haben dann jetzt noch 4 Vorkerne auf Eis liegen.

Stimmt schon, ich hatte da einen Denkfehler mit der Schleimhaut. Ich hab nur den Gedanken, dass die SH Montag ja vielleicht dicker ist und dickere SH gleich bessere Einnistungsmöglichkeiten. 🤔

Aber was denkst du passiert mit der 2. wenn wir morgen nur 1 zurück nehmen? Wird sie evtl wieder eingefroren, wenn sie sich bis Montag gut entwickelt hat?
Die Frage steht auch schon auf meiner Liste. 😉

6

Ja, die würde wieder eingefroren.

weitere Kommentare laden
9

Ich glaube ICH würde wenn noch vital beide morgen zurück nehmen❤️🩷🧡🤲