schlechte Befruchtungsrate, Möglichkeiten?

Liebe Community,
meine 2. IVF (Mischung aus IVF und ICSI) ist gescheitert. Beim ersten mal hatte ich 7 Eizellen, davon nur 2 befruchtet, beim 2. Mal 8 Eizellen, davon auch nur 2 befruchtet, trotz ICSI Versuch.
Die Befruchtungsrate ist also schlecht. Das sagt auch die Klinik. Stimuliert hatte ich mit 300 Pergoveris und langem Protokoll.

Gibt es aus Eurer Sicht noch Möglichkeiten, habt Ihr Erklärungen dafür? Ich denke, es liegt an meinen Eizellen, bei meinem Mann ist alles gut..

Ich hab solche Angst, niemals Mama zu werden.. Bin nun schon 37 und habe eine operierte Endometriose.

Habt Ihr noch Tipps? Pimp my Eggs mach ich schon.. Bin echt ratlos..

liebe Grüße, audrey

1

Hallo Audrey,

kann deine Angst und Frustration total verstehen.
Hatte zwar erst eine ICSI, aber die ist als Nullbefruchtung von drei Eizellen geendet..

Eine Erklärung haben wir nicht bekommen - lediglich einen Wechsel des Stimulationsmedikaments.

Gab es bei dir einen Wechsel in der Medikation?

Weiß auch nicht, inwiefern das Medikament einen Einfluss auf die EZ-Qualität haben kann, aber das wäre ja durchaus denkbar.

Liebe Grüße
Anna

5

Hi. Ja wir haben beim ersten mal Gonal F und beim 2. Mal Pergoveris.
Lieben Dank Dir. Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute für das nächste mal.
Lg

2

Liebe audrey,
habt ihr denn das Kalzium Ionophor Bad dazugebucht? Kalzium Ionophor erhöht die Kalziumkonzentration in der Eizelle und somit die Befruchtungswahrscheinlichkeit 🙂

Bearbeitet von Elen5
6

Hi, ich glaube das bietet unsere Klinik nicht an. Zumindest ist es als Zusatzleistung nicht angeboten :(
Lieben Dank Dir.

3

Ich hatte soeben die gleiche Frage gestellt.
Ich hab auch IVF mit ICSI gemischt..
Beim ersten Versuch 13 befruchtete von 19 aber leider die Qualität schlecht. Mache seit September pimp my eggs und mein Mann nimmt auch Vitamine wobei das Spermiogramm und so immer super ist.
beim 2. Versuch jetzt 9 Eizellen und nur 3 bzw 2 befruchtet da eine eine fehlerhafte Zellteilung hatte.
Ich kann es mir nicht erklären und hab auch Angst es klappt nie.

7

Ich wünsch Dir von Herzen alles Liebe und Gute

4

Huhu…bei uns sieht es ähnlich aus. Ich habe Endometriose, bei meinem Mann ist alles gut. Was uns bei unserem 5. Versuch total geholfen hat, war das Swim up Verfahren zur zusätzlichen Selektion der Spermien (ZyMot Kammer). Wenn ihr aber schon eine ICSI hattet, weiß ich nicht, ob es einen großen Unterschied macht. Calcium Ionophor soll außerdem bei einer schlechten Befruchtungsrate helfen.
Alles Gute wünsche ich Euch 🍀

8

Hi. Die Zymot Kammer hatten wir auch gemacht bei der 2. IVF/ICSI.. Das Calcium bietet die Klinik so weit ich weiß, nicht an.. Sie haben es nicht auf ihrer Liste für die Zusatzleistungen.
Alles liebe auch für Euch.
Lg

9

Hallo Audrey,
ich frage mich auch, woran es bei einer schlechten Befruchtungsrate liegt und hoffe, dass die Medikamente ausschlaggebend sein können.
Ich hatte eine ICSI (Selbstzahler) bei der ich mit Puregon, Menogon stimuliert, Orgalutran unterdrückt und Ovitrelle ausgelöst habe. Von 7 Eizellen haben sich 6 befruchten lassen. Also gute Befruchtungsrate.
Zwei Monate später hatte ich eine IVF (Kassenversuch), da wir aufgrund des guten Spermiogramms keine ICSI-Indikation haben.
Ich habe mit Pergoveris stimuliert, mit Cetrotide unterdrückt und Brevactid ausgelöst. Von neun Eizellen hat sich keine befruchten lassen. Diagnose Interaktionsstörung.
Also haben wir im nächsten Versuch wieder eine ICSI gemacht. Mit den gleichen Medikamenten wie bei der IVF. Zudem wollten wir nichts unversucht lassen und haben noch die Zymotkammer und Calcium Ionophor dazugenommen.
Von 8 Eizellen haben sich nur zwei befruchten lassen. Also eine ziemlich miese Befruchtungsrate.
Ich war völlig erschlagen.
Meine Ärztin und die Biologin konnten es mir nicht erklären und meinten, es könnte sein, dass die Medikamente einen solchen Unterschied in der Befruchtungsrate zwischen den beiden ICSIs gemacht haben.
Ansonsten kann es sicherlich auch an den Eizellen liegen, da ich 37 Jahre alt bin und eine Grad 1 Endometriose habe. PME mache ich seit 8 Monaten.
Also wirkliche Tipps, außer Medikamentenwechsel habe ich leider nicht.
Liebe Grüße

11

Hi, vielen lieben Dank für die interessanten Infos, v.a. Zu den Medikamenten. Ausgelöst habe ich immer mit Ovitrelle. Das andere habe ich noch nie gehört.
Ich bin auch 37 Jahre alt und mache ich PME.
Es ist wirklich schwer, aber es ist schön, dass man sich hier so austauschen kann…

Ich wünsche Dir alles liebe und gute
Lg

10

Meine 2. Icsi: 15 eizellen, 9 reif, 3 befruchtet, 1 blasto, Windei, Fehlgeburt, Ausschabung.

Meine 3. Icsi: 27 eizellen, 25 reif, 19 befruchtet, 10 Vorkerne eingefroren, 9 in die kultur, 3 Blastos eingefroren. 6 Tage stationär mit Überstimulation, daher freeze all 😬

Selbe Medikation.

Aber: nach der Fehlgeburt war ich bei ner spezialisierten(!) Heilpraktikerin, hab Blut und stuhl ins Labor schicken lassen. Dann gezieltes(!!) Pimp my eggs, Darmsanierung & Ernährungsumstellung auf antientzündliche Ernährung (wegen Endometriose).

Die 3. Blasto ist jetzt 5 Monate alt 🥰🥰🥰🥳

Damit ne Schwangerschaft hält hats bei mir zusätzlich Prednisolon gebraucht - mit Endometriose ist das Immunsystem eben sonst dauergetriggert...

Bearbeitet von hundebesitzerin2021
12

Nicht hoch stimulieren. Weniger ist mehr. Vllt. DHEA ausprobieren?