Kryo oder Frischversuch

Hallo,

Unsere erste Icsi war leider negativ. Wir hatten einen Transfer von zwei Eizellen.
Eine Eizelle konnte eingefroren werden.
Wir sind davon ausgegangen, dass wir nun einen Kryoversuch starten.
Unsere Ärztin würde lieber einen neuen Frischversuch starten, damit man mehr Eizellen sammeln kann und dann wieder zwei einsetzen kann. Wobei sie eigentlich vor dem ersten Transfer kein Fan war, dass wir zwei einsetzten lassen wollen, da ich recht klein bin (1,59) und noch nicht so alt (31).

Leider weiß ich auch nicht, welche Qualität die eingefrorene Eizelle hat. Sie wurde direkt nach der Befruchtung eingefroren.

1

Habe ich ähnlich gemacht. Aber nur um die 3. Icsi mitzunehmen bevor ich 40 werde. Hatte drei eingefroren, dir 3. Icsi gemacht. 1 Eizelle Transfer und 2 eingefroren. Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich mir die Strapazen sicher nicht angetan und erst die eingefrorenen ez als kryo probiert. Zumal die Chancen fast gleich mit frischversuch liegen.
Oder warum zweifelst du?

Bearbeitet von maerzmami1984
2

Seltsames Vorgehen 🤔

Ich würde meinem Körper keine neue Stimu zumuten, solange noch Embryonen eingefroren sind.

Und die Empfehlung geht sowieso immer mehr zu SET.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

3

Ich dachte tatsächlich auch, dass das gar nicht erlaubt sei. Bei mir war es jedenfalls so, dass die Klinik sagte, dass wir nach der gesetzlichen Lage gar keine 2. IVF machen dürften, wenn noch etwas auf Eis liegt. Und ja, selbst wenn, das ist ja doch eine ganz schöne Nummer, auf die ich immer verzichten würde, wenn man noch einen Kryotransfer machen kann.

Viele Grüße
Vickyjohanni

6

Bei uns hieß es, dass wir keine weitere Stimmu/PU machen dürfen solang noch Blastos eingefroren sind. Vorkerne sind wohl kein Problem, da diese noch nicht unter das Embryonenschutzgesetz fallen.

4

Da kann man luthien nur zustimmen. Es gibt keine erkennbare Indikation für eine erneute Stimulation und/oder einen DET. v.a. nicht in Deinem jungen Alter. Die Ärztin ist entweder fachlich nicht auf dem neusten Stand was bedauernswert ist in ihrem Fach oder es geht ums Geld machen (ebenfalls bedauerlich). --Wenn man es genau betrachtet, ist die Chance auf Einnistung für eine gegebene einzelne EZ sogar geringer wenn sie im DET transferiert wird als wenn sie einzeln transferiert wird.

5

Danke für eure Rückmeldungen ❤️

Ich sehe mich darin bestärkt nun den Kryoversuch anzugehen. ☺️