Befruchtete Eizelle schafft es auf jeden Fall bis Transfer an PU+2 oder kann sie vorher noch stehen bleiben?

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht eine blöde Frage. Ich hatte heute Punktion meiner ersten IVF und obwohl ich mit 300 Einheiten stimuliert habe, konnte leider nur eine Eizelle gewonnen werden. Wir erfahren nun morgen ob sie sich hat befruchten lassen. Nun habe ich schon öfter gehört, dass viele Eizellen bei Pu+3 oder 4 stehen bleiben, aber ist das auch zwischen Pu+1 und Pu+2 so? Oder kann man sagen wenn sie sich hat befruchten lassen schafft sie es meistens bis Pu+2? Vielleicht kennt sich damit ja jemand aus ☺️ kann mir außerdem jemand sagen wie die Erfolgschancen bei einem Transfer an PU+2 sind?

Liebe Grüße
Yasmin

1

Hallo,
Ich kann dir nur von mir berichten.
Von insgesamt 5 an Pu+1 regulär befruchteten haben es alle bis PU+2 oder weiter geschafft.
Mein Sohn ist im 2. TF an PU+2 entstanden.
Die Blastzyste hingegen aus der Kryo danach hatte sich leider trotz guter Qualität nicht richtig festgebissen.
Heute an PU+2 habe ich wieder einen schönen 4-Zeller fürs Geschwisterchen zurück bekommen :-)
Bin froh, dass ich das Krümelchen jetzt schon zurück habe. Bin mir sicher, es hat im Uterus die besten Chancen.
Ich hoffe, dass bei dir alles mit der Befruchtung klappt! Alles Gute!

4

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich habe eben den Anruf erhalten, dass sie sich hat befruchten lassen und ich morgen zum Transfer kommen soll 🥰 ich hoffe dann auch mal auf einen schönen Vierzeller morgen 🥰

Dir drücke ich ganz fest die Daumen, dass euer Baby es sich schön gemütlich macht 💕

2

Hallo Yasmin,

wenn die Befruchtung erfolgreich war, schaffen es die meisten Embryonen bis Tag 4.
(An Tag4/Tag5 wird es oft kritisch, weil sich zu diesem Zeitpunkt das männliche Genom mehr "einbringt" und einige Embryonen sich selbst blockieren.)

Allerdings kommt es teilweise vor, dass die befruchtete Eizelle an Tag 2 nicht ganz "normgerecht" entwickelt ist. Optimal wäre ein Vierzeller mit glatten, runden, gleichmäßigen Zellen ohne Fragmentierungen und Vakuolen.
Weicht der Zeller vom "Opimum" ab, ist die Wahrscheinlichkeit einer Einnistung zwar etwas geringer, aber dennoch nicht ausgeschlossen. Es ist auf jeden Fall eher unwahrscheinlich, dass dein Zeller an Tag 2 nicht mehr vital bzw. nicht transferfähig ist.

Die "Erfolgschancen" werden vor allem von deinem Alter und der Qulität des Zellers beeinflusst. Daher lässt sich hier keine pauschale Aussage treffen.

Es gibt im deutschen IVF-Register Statistiken zum Transfer von Blastozysten... Eine 38-jährige Frau, hätte beim Transfer einer Blastozyste, beispielsweise eine statistische Chance auf eine klinische Schwangerschaft von etwa 29%. (von diesen 29%, erleiden etwa 26% einen Abort - das ergibt eine "Baby-take-home-Rate von etwa 21% pro Transfer.)

Beim Transfer eines Tag 2-Embryos, liegen die Raten entsprechend niedriger als bei Blastozysten (weil es ja nur ca. jeder 3. Zeller bis zur Blastozyste schafft).

Aber keine Statistik kann sagen, wie dieser Versuch bei dir ausgehen wird...ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!!!#klee#klee#klee

Liebe Grüße
Laurentia #blume

5

Liebe Laurentia,

Vielen lieben Dank für deine wirklich ausführliche Antwort 🥰 ich habe eben den Anruf erhalten, dass sie sich hat befruchten lassen und wir morgen zum Transfer kommen sollen 💕 die Qualität erfahre ich wohl dann beim Transfer.

Ich hoffe sehr, dass alles gut geht 🥰.

3

Anbei das erste Foto von meinem Sohn. Weiß natürlich nicht, welcher Embryo von beiden. War ein DET aus einer ICSI mit 41 Jahren. Geburt mit 42 Jahren. Alles komplikationslos und ein wundervolles, kerngesundes Kind.
Laut Klassifizierung sehen vermutlich beide Embryonen nicht top aus.
Deshalb kann trotzdem alles super laufen.
Glaub an dein Krümelchen!

6

Wirklich toll erklärt und mega, dass Du nen Foto davon bekommen hast. Witzige Erinnerung 😊

7

Ja, das kann passiern, dass sie sich gar nicht teilt. Trotzdem kannst du ja auch mit 1 EZ am Ende ein Baby haben. Falls es nicht klappt, würde ich mir überlegen wie du es nächstes mal machst. 300IE für 1EZ geht gar nicht. Ich frage mich immer was sich die Ärzte dabei denken.Ich habe nach so einem gescheiterten Versuch, nach dem meine Ärztin es einfach so weiter machen wollte, die Klinik gewechselt. Und habe dann von den anderen Ärzten gelernt, dass es Blödsinn ist, bei wenig AF hoch zu stimulieren.

8

Auch dir lieben Dank für deine Antwort 🤗 das konnte man ja vorher nicht ahnen, dass es nur eine Eizelle wird. Vertraue da der Uniklinik schon, dass sie beim nächsten Mal etwas anders machen würden ☺️ jetzt hoffe ich aber erstmal, dass ich kein nächstes Mal brauche, habe heute einen perfekt entwickelten Vierzeller zurück bekommen 🥰

9

Oh wunderschön!!! Das freut mich. Man konnte nicht ahnen - hört sich komisch an. Hat man am Anfang mehr als 3-4AF gesehen, und dann haben sich z.B
nur 3 weiterentwickelt, und am Ende konnte nur 1 punktiert werden? Vertrauen ist gut, mitdenken/mitreden besser :-) - meiner Erfahrung nach :-).