Schwanger mit 44 noch möglich?

Moin,
meine Frau ist 44 und wir haben heute in unserem 9ten Versuch (6*ISCI, 3*Kyro) wieder nur einen HCG von 2,7 gehabt. Bei der 6ten ICSI hatten wir einmal Glück, der Rest ging in die Hose.

Eizellspende ist für uns keine Option und durch die letzten beiden Kryos sind die Reserven verbraten. Es ist eigentlich nur noch ein Hoffen auf einen natürlichen "Glückstreffer", aber die Wahrscheinlichkeit geht wohl fast Richtung "ganz gering".

Jetzt gibt es Expertinnen, wie z.B. Frau Gößlinghoff oder Frau Struck, die bei solchen Spätwünschen einem begleitend zur Seite stehen.

Hat jemand Erfahrung, ob sich eine solche Expertise lohnt? Mein Gedanke war sonst nochmal eine Fruchbarkeitsanalyse zu machen, ob es überhaupt noch möglich ist, denn zaubern können die Intensivbetreuer mit Sicherheit auch nicht.

Oder lieber gleich den Wunsch abhaken, denn dann passieren ja doch ab und zu noch wunder.

Gruß D.

8

Eine Freundin von mir hat sich mal von einer der Expertinnen beraten lassen und meinte Rückblickend, dass es rausgeschmissenes Geld war. In dem Alter ist nun mal die Eizellqualität der entscheidende Faktor, den keine Tees und NEM's beeinflussen können. Wenn so viele Versuche es nicht zum Glück gebracht haben, sind die Chancen auf natürlichem Weg eben auch sehr sehr gering. Das spricht leider dafür, dass die Eizellqualität einfach nicht mehr passt. Tut mir leid, wenn ich das so deutlich sagen muss.

9

Das ist eine ehrliche Antwort und daher habe ich das auch als Top bewertet. Man muss eben der Realität ins Auge blicken und zum Glück haben wir ein Kind. Gerade weil wir älter sind, werden wir die Zeit nun entsprechend nutzen.

1

Die von dir genannten Expertinnen sagen mir nichts.

Ich nehme an, mit "pimp my eggs" und so etwas habt ihr euch beschäftigt?

Ist alles an Diagnostik gemacht, dass ein gesunder Embryo beste Voraussetzungen hätte?

Die Wahrscheinlichkeit ist statistisch leider sehr gering, ob es bei euch speziell noch klappen kann, kann man nicht vorhersehen.

Den Wunsch abhaken bringt nichts, diese Geschichte hat nur mit selektiver Wahrnehmung zu tun, es gibt keinen positiven Effekt durch "nicht mehr daran denken". Über diejenigen Paare, die den Wunsch abhaken und es nicht klappt, spricht einfach nur keiner, sie sind weit in der Überzahl.

Mein Rat wäre, sich doch mit Plan B auseinander zu setzen.

Ich habe - aus anderen Gründen, schlechte Eizellqualität aufgrund von Endometriose - nach 9 negativen TF einen Sohn durch Eizellspende bekommen und ich könnte mir nicht vorstellen, ein genetisch eigenes Kind noch mehr zu lieben. Er ist ganz wundervoll.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Bei mir hat es geklappt mit IVF, schwanger geworden mit 43,5, Geburt mit 44,5 J. --Aber was bringt euch das nun? Es kommt ja doch maßgeblich auf die individuellen Voraussetzungen an. Da hatte ich einfach reproduktionsbiologisch gesehen noch sehr viel Glück, anders kann man es nicht sagen. Es hat trotz keinerlei gynäkologischer oder anderer medizinsicher Baustellen dennoch 5 Transfer mit jeweils 2 Blastos gebraucht bis es geklappt hat. Will heißen, es hat so viele EZ gebraucht bis mal eine gute dabei war.
--ich nehme an, dass die EZ-Ausbeute nicht so gut ist, wenn bei 6 ICSIs nur 3 Kryos rauskommen. Ich würde auch nochmal ernsthaft in mich gehen und mich mit Plan B beschäftigen. Die genannten Expertinnen sagen mir auch nichts, aber ich wüsste auch nicht was die groß ändern sollten. Die EZ-Qualität können sie ja auch nicht verbessern. Diesbzgl. besteht nur eine geringe Einflussmöglichkeit via Maßnahmen zur Verbesserung der EZ-Qualität (aka pimp my eggs). Mehr kann man eigentlich nicht tun, so blöd das ist und so hilflos das macht...
trotzdem alles Gute euch, ich hoffe, ihr findet einen Weg

Bearbeitet von rma
3

Leider wurden die Eizellen in Deutschland gleich vernichtet und über Kryo hat man uns lediglich bei der letzten Icsi was erzählt. Wörter wie Social Freezing habe ich auch erst jetzt erfahren.

Das Kryo Verfahren haben wir erst in Prag richtig kennengelernt. Dort konnten mit 38 Jahren bei ihr insgesamt 4 Blastos aus 2 Icsis gewonnen werden, so dass 2 Frisch und 2 Kryos möglich waren. Die zweite Frisch Icsi hat dann uns unsere Tochter geschenkt. Die letzten beiden Kryos aber nicht mehr.

Die Expertinnen kann man bei Google sehr schnell finden. Plan B ist ein Pflegekind aufzunehmen. Sollte man trotzdem nochmal eine Fruchtbarkeitsdiagnostik bei ihr und mir durchführen, oder ist das rausgeworfenes Geld?

4

ach so, ihr habt zumindest schon eine Tochter. Dann ist es ja nicht gänzlich verzweifelnd. Das hatte ich nicht verstanden, auch nicht, dass die ICSIs aus jüngeren Jahren stammten.
--Was meinst Du mit Fruchtbarkeitsanalyse? Jede normale Kinderwunschklinik wird vor der Behandlung die aktuellen relevanten Hormonwerte und auch Ultraschall bezüglich Eizellreserve machen. Damit habt ihr zumindest Klarheit über die noch zur Verfügung stehende Eizellreserve und eben über die Hormonlage, seht ob eine Stimulation überhaupt noch was bringen würde. Das kostest ja nicht viel bzw. eigtl. wird die Diagnostik in der Kinderwunschklinik auch im Alter von der Kasse übernommen.
Eizellen vernichten, so diese intakt sind, wird heutzutage kaum eine ordentliche Klinik einfach so machen. Kryo wird flächendeckend angeboten.
social freezing war ja, wenn ihr als Paar kommt, ohnehin nie etwas, was in Frage gekommen wäre.

weitere Kommentare laden