Unterschied Killer-/Plasmazellen und Immunologie

Hallo ihr Lieben,

Da bei uns bei den Standard Untersuchungen alles unauffällig war gehen wir nun auf weitere Ursachenforschung für 5 Fehlgeburten.

Es ist alles umstritten, das wissen wir, aber wir wollen nichts unversucht lassen.

Unsere Klinik hat uns die Biopsie auf Killer- und Plasmazellen angeboten.

Ich habe nun aber oft auch von immunologischen Untersuchungen gehört.

Was ist der Unterschied? Erhöhte Killerzellen zb können ja auch zu einer Abstoßung führen.
Was wird bei der Immunologie anderes untersucht?

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Liebe Grüße

1

Killerzellen in der Gebärmutter gehören auch zur Immunologie und sind wohl aussagekräftiger als die im Blut.

Bei Bluttests werden teilweise noch andere Sachen mitgetestet, T-Zellen zum Beispiel.

Dann gibt es noch HLA-Sharing, KIR-Gene und aktive oder passive Partnerimmunisierung.

Ich persönlich glaube nicht so wirklich daran und halte die Plasmazellen für wichtiger als alles rund um Killerzellen.

Mir hat die Biopsie gereicht.

(Ok, wir haben auch noch eine Partnerimmunisierung gemacht, aber ohne Überzeugung, eher als letzter Strohhalm - gebracht hat es uns nichts, bei uns lag es an der Eizellqualität, dass es nicht geklappt hat).

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

War die Qualität schon nach der Punktion sichtbar schlecht? Oder war es eine Schlussfolgerung weil keine Einnistung stattgefunden hat bzw. FG?
Hatte bisher 4 TF's mit 5 Eizellen. Jeweils in Top Qualität. Wurde so zumindest gesagt. Es gab nicht eine Einnistung. Jetzt lasse ich mich auch auf killerzellen untersuchen. 🤷‍♀️

8

Man konnte es bei mir schon vorher absehen. Ausbeute und Befruchtungsrate waren immer noch gut, die Entwicklung der Embryonen aber unterdurchschnittlich.

Ich hatte zwar meistens Blastos, aber nie in guter Qualität, maximal 3BB, oft schlechter.

Ich hatte 3 frühe FG, 1 aus spontaner Schwangerschaft, 2 aus IVF. Und 7 TF ohne Einnistung.

Blastos in Top Qualität sind aber keine Garantie, sie könnten trotzdem genetisch krank sein.

Der Beweis, dass es bei mir an der Eizellqualität lag, ist mein Sohn, durch die 1. Eizellspende entstanden 💙 (er war entweder eine 4AA oder 5 AA).

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde auf jeden Fall die Biopsie machen lassen. Gerinnung hast du ja vermutlich schon testen lassen, oder?
Wir haben, weil wir zig negative TF hatten, auch die Immunologie checken lassen. Da kam nichts groß auffälliges bei raus, trotzdem wollten wir es beim 8. TF mit allem möglichen versuchen (Omegaven, Prednisolon, ASS 100, Heparin) und siehe da…der Versuch war positiv. Es ging zwar nicht gut aus, aber wir waren ein Stück weiter. Jetzt nehme ich, auf Anraten meiner Ärztin, noch Granocyte dazu. Auch ohne wirkliche Indikation.
Hast du schon mal einen Glucosetest machen und dich auf Insulinresistenz testen lassen? Wäre auch noch eine Option. Das kann nämlich auch ein Grund für FG sein.

6

Hallo :)

Bei der Gerinnung kam nichts raus außer eine Lipoprotein A Erhöhung.
Das haben aber wohl viele und ist eher unwahrscheinlich dass das der Grund ist.
Glucose habe ich nichts testen lassen.
Macht das der FA?

LG

7

Ich hab auch einen erhöhten Lipoprotein A Wert und soll trotzdem vorsichtshalber Heparin spritzen. ASS 100 hab ich auf eigene Faust genommen. Will eben nichts unversucht lassen.
Den Glucosetest hat meine Kiwu Klinik gemacht. War auch die Idee meiner Ärztin.

4

Hallo rujera,

wir waren bei Prof. von Tempelhoff zur Untersuchung und es kam raus, dass mein Mann und ich negativen Lymphozyten Crossmatch haben. Dazu müssen beide Partner zur Untersuchung, es wird Blut abgenommen und nach einigen Tagen kommen die Ergebnisse. Die Untersuchung hat etwas über 500€ gekostet.

Ich bin gerade nach 9 Jahren, 9x ivf/icsi (+ Kryos), einige FG und ELSS in der 17. ssw mit eineiigen Zwillingen (eine Blasto) schwanger. Seit TF bekomme ich alle 3 Wochen Immunglobuline und hatte von PU bis zur 14ssw Prednisolon genommen - zwischen PU und TF 5mg, dann bis zur 12ssw 10mg und ab da wieder reduziert.

Viele Ärzte glauben nicht, dass dieser Teil der Immunologie wirklich entscheidend ist, sogar eher dass es nichts bringt, weil wissenschaftlich nichts bewiesen ist.

Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden.

Wünsche Euch alles Gute 🍀
LG

5

Hallo :)

Bei Dr. Tempelhoff haben wir tatsächlich Ende November einen Termin 😊 meine Gyn hat mich auf ihn aufmerksam gemacht.

Deswegen stelle ich mir eben die Frage ob es dann Sinn macht, eine Biopsie auch zu machen. Plasmazellen ja, verstehe ich wegen Entzündung. Aber wäre die Behandlung von etwaigen Killerzellen dann nicht ähnlich wie die vom Professor Tempelhoff? Da steige ich nicht durch 😅

Hat das Prednisolon auch Dr. Tempelhoff verschrieben?

LG