Wie lange auf Termin für Gebärmutterspiegelung/Bauchspiegelung gewartet?

Hallo, wie lange habt ihr auf den Termin in einer Klinik für die Gebärmutterspiegelung/Bauchspiegelung gewartet? Bei mir wird es nicht in der KiWu Klinik durchgeführt, sondern ich muss in ein richtiges Krankenhaus dafür. Wie lange waren da bei euch die Wartezeiten?

1

Ich habe innerhalb 3Wochen einen Termin für eine Erstuntersuchung in einer Frauenklinik bekommen.
Erst nach Untersuchung wird besprochen wie weiter gemacht wird und wann der Termin für die Spiegelung sein wird.
Meine Kiwu-Ärztin hat gesagt dass viele ihrer Patienten oft bis 3-4 Monate auf einen Spiegelungstermin warten.
Ich bin gespannt wie schnell ich einen Termin bekomme.
Wie lange musst du denn auf deinen Termin warten?

2

Ich war damals in einer Privatklinik. Da hatte ich nach einem Monat meinen Termin und musste damals 90 Euro zuzahlen. Das war es mir aber wert.

Vielleicht gibt es ein ähnliches Angebot bei euch in der Nähe.

3

Ich habe nach Erhalt der Überweisung einen Termin für das Erstgespräch vereinbart, leider erst einen Termin 3 Wochen später erhalten. Vor Ort habe ich der Ärztin geschildert, daß ich so früh wie möglich einen Hsk Termin möchte, sie hatte mich für 2 Wochen später auf die Warteliste getan. Am Tag der Hsk war es noch unsicher ob ich rankomme. Hat letztendlich an dem Tag geklappt.

4

Ich war in einem Endometriosezentrum sprich ein Krankenhaus, welches sich auf sowas spezialisiert hat. Habe 1 Monat +1-2 Wochen gewartet um im Krankenhaus einen Termin zu bekommen und am 25.09.23 hatte ich den Termin für die OP am 05.12.23.

5

Wenn OP Termin frei, dann innerhalb 2 Monate. Die OP wurde zyklusabhängig gemacht in der 1. ZH und das muss halt alles passen.

6

Ich hatte das in einem Endometriosezentrum einer Uniklinik machen lassen. Für den Ersttermin zur Vorstellung, Untersuchung und OP-Planung habe ich 2 Monate warten müssen. Die OP war dann im nächsten Zyklus 3 Wochen später.

Ich hatte auch einen Vorstellungstermin in einer anderen Uniklinik mit Endometriosezentrum, dort hatte ich auf den Ersttermin ein halbes Jahr gewartet und einen OP-Termin konnten sie mir frühestens ein halbes Jahr später bieten, ohne Garantie. Deswegen habe ich nochmal gewechselt. Bin darüber auch sehr froh im Nachhinein.

7

Hallo! 🤗
Ich hab in einem normalen Krankenhaus mit Frauenklinik darin 3 Monate auf einen Beratungstermin gewartet und sollte dann nochmal 6 Monate auf die Spiegelung warten.

Habe dann in einer anderen Frauen-Tagesklinik die auch eine KiWu Klinik beinhaltet einen Termin innerhalb von 2 Wochen ohne Voruntersuchung bekommen.

Da hab ich es auch machen lassen. Hab mich sehr geärgert, dass ich die drei Monate Wartezeit in der anderen Klinik verschwendet hab.

8

Ich hatte 2 BS, einmal in einem KH, einmal hat mein Kiwu-Doc mich selbst operiert (im ambulanten OP-Zentrum der Uniklinik, nicht in der Kiwu-Klinik selbst), die Wartezeit war jeweils etwa 3 Wochen.

Beim ersten Mal hatte ich mit mehreren KH und Tageskliniken telefoniert, bis ich zeitnah einen Termin bekommen habe.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

9

Ich habe ca. 4 Wochen auf den Termin für das Erstgespräch gewartet und dann nochmal 3 Wochen bis zum OP-Termin (das ging überraschend schnell, weil wohl jemand anderes abgesagt hatte).
War eine Tagesklinik für gynäkologische Chirurgie. Mein KiWu-Arzt hatte noch gesagt, falls es zu lange dauert mit dem Termin könnte er da auch noch was drehen, aber war gar nicht notwendig.