Schwanger und Heparin spritzen

Hallo Ladys

Ich hatte im Oktober meine 2. Fehlgeburt hinter mir. Es war der 5. IVF Versuch.

Ich habe schon mehrmals in der Klinik angesprochen gehabt dass ich mich intensiver kontrollieren lassen will und die kamen mir dort immer mit der selben Aussage „sie sind jung und gesund“ bla bla wir haben mit der IVF angefangen aufgrund des Spermas meines Mannes damit ihr Bescheid wisst, jetzt ist es so dass die Klinik mir so auf den Sack ging mit den Aussagen ich aber noch eingefrorene Blastos dort habe und die nicht aufgeben will sonst hätte ich schon laaaange gewechselt. Ich habe bei der letzten Fehlgeburt mit meiner Gyn gesprochen die wirklich wirklich super und einsühlsam ist. Ihr habe ich erzählt dass ich meine Blutgerinnung testen will und erzählt wie die Klinik immer darauf reagiert, sie hat mir vorgeschlagen dort anzurufen dass die mich überweisen oder sie überweist mich zu ihrem mit dem sie zusammen arbeitet. Also habe ich dort angerufen meine Meinung gesagt und darauf bestanden. Eine Woche später habe ich dann den Anruf und einen Termin bekommen. Was kam dabei raus? Ich habe Vitamin K2 Mangel und D3. Ich habe daraufhin Kapseln verschrieben bekommen die ich schon anfangen soll und als Prophylaxe soll mir bei der nächsten IVF Heparin mirgegeben werden dass ich bis zur 12./13. Woche dann spritzen soll mit einer Blutkontrolle danach.


Sorry für den langen Text aber habt ihr Erfahrung damit? Ich nehme alles was mir helfen könnte nur leider habe ich angst dass ich wieder eine Fehlgeburt erleide und dann verblute oder irgendetwas passiert ich weiss es klingt echt „dumm“ aber durch die ganze KIWU Zeit habe ich viele Ängste entwickelt.

Ich freue mich auf eure Antworten. ♥️

1

Liebe vla96
Was wurde denn alles bezüglich Blutgererinnung untersucht und gab es eine diagnose? Ich weiss das es manchmal gemacht wird, aber heparin nur zur Prophylaxe ist nicht oft. Häufiger dann ass100/150.
Ich muss ab positivem test heparin spritzen, aber die gerinnungsambulanz im uni-klinikum hat ein geburtshilfliches antiphospohlipidsyndrom diagnostiziiert.
Grundsätzlich ist das etwas nervig mit den spritzen zur selben Zeit und tut auch etwas weh. Aber man bekommt das hin. Verbluten tut man auch nicht so einfach, es wird ja kontrolliert (wobei ich früher als nach 12 Wochen kenne). Ich hatte sogar starke Blutungen in einer Schwangerschaft unter heparin und musste trotzdem weiter spritzen. Das Blut kam aus einem Hämatom in der Gebährmutter und musste abbluten.
Heparin soll vor allem Thrombosen verhindern und schützt die Mutter. Es gibt aber auch die Theorie, dass es Thrombosen in der Gebährmutter verhindert. Es wird ja auch im Krankenhaus gespritzt wenn man liegen muss.
Alles Gute Dir!

2

Danke meine Liebe für die Antwort.

Also vieles wurde getestet es sind 4 Seiten zurück gekommen es wurde Lupus Protein C und S , Antikörper , hyperreaktive Thrombozyten und und und getestet also das volle Programm. Ich schreibe dir mal den letzten Satz auf vom Bericht.


Beurteilung:
In der durchgeführten Untersuchung der Blutgerinnung ergibt sich kein Befund, der mit einem erhöhten Thromboembolierisiko oder mit Komplikationen in der Schwangerschaft in Verbindung gebracht werden könnte. Bei normalen Aktivierungsparametern gibt es keine Zeichen einer subklinischen Gerinnungsaktivierung. Das ist so erwünscht. Die bezüglich Halbwertszeit und Vitamin K Abhängigkeit korrespondierenden Gerinnungsfaktoren Faktor VII, Protein C sind leicht vermindert oder grenzwertig niedrig, was auf eine transiente Unterversorgung mit Vitamin K hinweist.



Dann steht einfach noch seine Empfehlung mit den Vitamin K2 D3 Kapseln und das Spritzen von Fragmin.

3

Du kannst doch deine Blastos auch in eine neue Klinik mitnehmen…
Was deine Klinik da macht ist wirklich eine sauerei und Geldschneiderei. Tut mir echt leid für euch.

Ich würde nach 5 versuchen noch viel mehr testen lassen, als nur Gerinnung. KIR Gene, Genetik, Killer- und Plasmazellen…

Ich nehme auch prophylaktisch Clexane und kann es endlich in der 14. ssw absetzen. Gott sei dank. 😅

Aber wenn man es nur prophylaktisch nimmt, heißt es nicht, dass es damit klappt. Daher würde ich bei so vielen versuchen mehr Untersuchungen vorschlagen und vor allem die Klinik wechseln.

Viel viel Glück für euch ✊🏻🫶🏻

4

Danke für deine Antwort. Ich gebe dem ganzen noch eine Chance im April und sonst wechsle ich. Danke für deine Antwort. 😘