Erfahrungswerte Ablehnung KK 4. ICSI

Hi zusammen,

ich bin gerade ziemlich fassungslos, da wir die Ablehnung des Behandlungsplanes unserer 4. ICSI durch die KK in der Post hatten.

Ich wurde in ICSI 1&2 nachweislich schwanger und hatte leider 2 Fehlgeburten. Laut meiner Klinik und div. Foren schreiben die Krankenkassen „geglückte Versuche“ wieder gut.

Habt ihr hier aktuelle Erfahrungswerte? :(
LG

1

Oh nein, dass tut mir leid. Du kannst da sicher Widerspruch einlegen. Vielleicht kannst du auch persönlich einen Termin vereinbaren?

Ich hatte heute den Termin bei meiner KK und wir bekommen den 4. Versuch, sogar dem Wechseln von IVF auf ICSI haben sie zugestimmt.
Ich hatte nach der 1. IVF eine Fehlgeburt, die 2. IVF zwar nicht erfolgreich und bei der 3. IVF hatten wir eine Nullbefruchtung, mit der wir nicht gerechnet hatten, da die Befruchtung nie ein Problem war.

Das war alles ganz problemlos bei meiner KK. Das konnte auch die Beraterin selbst entscheiden, also ohne Rücksprache mit Vorgesetzten.

2

Wie weit seit ihr denn bei der 3. ICSI gekommen? Hatten ihr da Eizellen und konnten die befruchtet werde ? Sollte das nicht der Fall sein, dann wäre das ein Grund wegen der Ablehnung oder und die Genehmigung für die ICSI Therapie könnte abgelaufen sein….

Ich an deiner Stelle würde bei deiner Krankenkasse anrufen und nach dem Grund fragen!

Liebe Grüße

3

Auf jeden Fall noch einmal nachhaken.

Es muss offiziell eine klinische Schwangerschaft gewesen sein, d.h. im US nachweisbar, aber das nehmen nicht alle so genau.

Bei uns war es über Beihilfe (die nach den gleichen Prinzipien wie die GKV arbeitet) kein Problem, bei der PKV sowieso nicht.

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼