Kryo - alle 8 Vorkerne auftauen & kultivieren oder nur Blasto auftauen?

Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat.
Kommenden Dienstag habe ich meinen 1.US im künstlichen Kryo-Zyklus (1.Kryo aus der 2. IVF).
Im Frischeversuch wurden mir Anfang Februar eine Morula und eine Blasto eingesetzt (13 von 18 EZ konnten sich befruchten lassen) —>negativ.

Nach einem Tag wurden direkt 8 Vorkerne eingefroren.
(eigentlich war ausgemacht, dass alle 13 EZ kultiviert werden. Allerdings hat da das Labor einen Fehler gemacht und direkt was eingefroren. Hab jetzt auch die Rechnung schon bekommen und dieses einfrieren kommt uns jetzt im Endeffekt teurer als wenn man sie direkt weiter kultiviert hätte. Würdet ihr da am Dienstag nochmal was sagen? Als mir das der Arzt beim Transfer gesagt hat, dass da ein Fehler passiert ist - konnte ich nicht so schnell reagieren und darauf näher eingehen).

Aber jetzt zu meiner anderen Frage oben.
Hab jetzt aus diesem Versuch eben noch die 8Vorkerne und eine Tag 6 Blasto (4BB).
Wie würdet ihr Vorgehen?
Alle 8VK auftauen lassen? Und dann mögliche Blastos wieder einfrieren ( ist das nicht schlecht). Oder nur die Tag 6 Blasto auftauen lassen…

Mein Arzt wollte alles auftauen lassen. Weiß halt auch nicht ob sich überhaupt was entwickelt…

Vielen Dank für eure Hilfe 🩷
⭐️⭐️
________
Bloß noch eine kurze Info bei meiner 1.IVF:
*16 EZ | 12 befruchtet | Transfer Blasto und Morula —> leider MA in der 10. SSW (Zwillinge) | nichts zum einfrieren

1

Wenn es mit der Klinik abgesprochen war, dass alle befruchteten Eizellen in die Kultur gehen und die Klinik selbst sagt, dass es ein Fehler vom Labor war, dann würde ich das nochmal ansprechen. Dann ist es ja schon irgendwie frech, das Einfrieren in Rechnung zu stellen, obwohl das gar nicht von euch beauftragt war…

Ich würde jetzt nur die Blasto auftauen und einen SET machen. Es wird ja bei Blastos generell eher ein SET empfohlen. Und nur wenn der Transfer der Blasto negativ ist, würde ich im nächsten Versuch die Vorkerne auftauen und kultivieren.
Ich sehe keinen Mehrwert darin, sie jetzt schon alle zu kultivieren, obwohl du noch gar nicht weißt, ob du sie brauchst. Es kann ja auch klappen mit der einen Blasto.

2

Danke dir!
Ja, werde das ansprechen sind ja fast 800€ alleine für die Vorkerne. Find das auch irgendwie frech.
Mal sehen was der Arzt dazu sagt.

Ich hab mir halt gedacht wenn ich jetzt alle 8 kultivieren lasse, dann weiß ich ob, sich noch eine oder so zur Blasto entwickelt.
Mein weiß ja auch nicht sicher ob die Tag 6 Blasto sich auftauen lässt.
Ach, blöd!

3

Ich würde es zuerst mit dem Blasto versuchen, und wenn das Ergebnis negativ ausfällt, lassen Sie 4-5 kultivieren ... nicht alle 8

weitere Kommentare laden
5

Ich glaube vom Embryonenschutzgesetz her muss die Blasto ohnehin zuerst verbraucht werden. --Auch wenn dies nicht der Fall sein sollte, würde ein SET mit der vorhandenen Blasto am meisten Sinn machen.

Bearbeitet von rma
9

Danke😊.

Ich spreche mal mit meinem Arzt. Aber so wie er ursprünglich wollte (alle 8 auftauen) werde ich es glaub nicht machen lassen…
Ärgert mich grad echt sehr, dass sie nicht alle kultiviert haben so wie es eigentlich ausgemacht wurde. Dann wüsste ich nämlich jetzt ob bei den 8VK noch Blastos dabei sind…

10

Hallo! Bei mir war es genauso! Habe mit dem Labor vereinbart die Blasto als Back Up zu behalten falls bei der Kryo nichts übrig bleiben sollte. Vielleicht ist das ja auch für dich eine Option.
Aber warum sollten sie alle in Kultur geben? Hast du mit eingefrorenen Vorkernen ein schlechtes Gefühl? Nachdem ich bei Kryos keine zeitgerechten Embryonen hatte, würde ich mir das in Zukunft auch wünschen. Und dann nur Blastos einfrieren? Viel Erfolg!

Bearbeitet von Kleebluete
11

Ja, das ist mit dem „back up“ hatte ich mir auch schon so überlegt.

Hatte mit dem Arzt ausgemacht alle zu kultivieren, da eben bei der ersten IVF von den 12 befruchteten EZ am Ende nur eine Blasto und Morula übrig geblieben ist.

Du würdest dann einfach alle acht bereits kultivieren, oder? Ich hoffe mal, dass die sich dann gut entwickeln und sich daraus dann vielleicht ja auch Blastos entwickeln 🙏🏼

Bearbeitet von evy1983
12

Von den 5 Vorkernen aus dem Frischbersuch waren eine Morula, eine Blasto und eine Tag 6 Blasto übrig. Das klingt doch gut. Vielleicht war der erste Versuch mit 1 Blasto und einer Morula aus 12 Eizellen einfach anders.
Kann man evtl. übrige Blastos wieder einfrieren? Kannst du mit dem Labor sprechen? Ich würde ehrlich gesagt 4 auftauen wenn du die Tag 6 Blasto als Back Up hast. Aber sprich doch mit dem Labor.

weiteren Kommentar laden