Frage wegen Überstimulation - eure Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,

brauche mal euer Schwarmwissen bzw. eure Erfahrungen mit der Thematik. Da ich leichtes PCO habe war relativ klar, dass ich bei der ersten ivf diese Woche ein erhöhtes Risiko auf einer Überstimulation haben würde. Im letzten US vor der Punktion wurden insgesamt 16 - 18 Eizellen gesehen. Punktiert wurde am Dienstag. Dabei waren aber 24 Eizellen da, die punktiert werden konnten. Aufgrund der Vielzahl hat meine Ärztin sofort gesagt, dass ein Frischtransfer nicht in Frage käme und einem Himmelfahrtskommando gleichkäme. Somit haben wir die Befruchtung abgewartet. 14 Eizellen ließen sich befruchten. Diese wurden alle direkt eingefroren, was ja schon mal eine ganz gute Ausbeute ist.

Ich habe mich strikt an die Anweisungen der Ärztin gehalten: Viel trinken, viel Eiweiß essen/trinken, möglichst Bettruhe halten, keine ruckartigen Bewegungen, jeden Abend eine Tablette Cabergolin nehmen (soll wohl beim Abschwillen der Eierstöcke helfen) sowie Heparin spritzen. Außer etwas Sodbrennen habe ich ein leichtes Drücken ab und zu links und rechts, aber keine Schmerzen oder dergleichen, keine Atemnot, keine Übelkeit. Es geht mir an sich "gut".

Gestern war ich zur Kontrolle wieder bei der KiWu und die Ärztin war schon mal beruhigt, dass meine Eierstöcke "nur" 7,5 cm Durchmesser hätten. Sie hatte mit Schlimmerem gerechnet. Freie Flüssigkeit ist zwar auch da, aber nicht im oberen Bauchraum, sondern nur im kleinen Becken und somit ok. Sie wollte sich heute melden mit den Blutwerten. Nun bin ich doch etwas verunsichert.

Denn dabei kam wohl raus, dass bei Thrombozyten noch stark erhöht sind und auch meine Leberwerte sähen nicht gut aus. Daher will sie mich am Montag nochmal sehen zum Ultraschall und vermutlich abermals das Blut prüfen lassen.

Hatte das jemand von euch auch? Wie ist es ausgegangen? Ich hatte jetzt online gelesen, dass schlechte Leberwerte auch mit der Einnahme von niedermolekularem Heparin zusammenhängen können. Das muss ich ja bereits recht früh seit Stimulationsbeginn nehmen und auch noch mindestens bis die Periode kommt. Aufgrund einer Gerinnungsstörung muss ich es sowieso sobald ich schwanger werden jeden Tag bis 6 Wochen nach Geburt spritzen.

Freue mich auf eure Rückmeldungen/Erfahrungen!

Man macht sich ja doch immer ziemlich verrückt und interpretiert jedes komische Gefühl sofort als irgendwas, das super schlimm werden könnte oder so :-/

Danke schon mal!

1

Huhu. Ich habe zwar noch keine aktuellen Erfahrungen damit, denke aber dass die Ärzte Dich definitiv sofort kontaktieren würden, wenn irgendwas akut auffällig wäre. Insbesondere bei schlechten Leberwerten. Da gibt es ja auch trotzdem Grenzwerte bei denen man sagt dass sie zwar nicht perfekt, aber auch nicht gefährlich sind. Solang es Dir aktuell soweit recht gut geht (den Umständen entsprechend gut) würde ich versuchen Ruhe zu bewahren. Wenn Du Dir arg unsicher bist, kannst Du im Notfall ja zum Gynäkoligischen Notdienst oder Deine Praxis /Klinik aufsuchen. Ggf dort nochmal anrufen und das am Telefon besprechen.

Ich wünsche Dir alles Liebe, Ruh Dich weiter aus 🍀🌻

2

Hallo,

ich hatte jetzt nach der Punktion auch ganz schön zu kämpfen (ähnlich viele Eizellen). Mein Bauch ist auch noch geschwollen, aber zum Glück hatte ich nie Atemnot und seit ein paar Tagen wird es stetig besser. Ich sollte auch Heparin spritzen, habe aber nicht mal einen Termin zur Nachsorge oder so bekommen. Also gehe ich irgendwie davon aus, dass das alles noch normal ist und wieder wird. Bei dir klingt das auch alles gut. Drücke dir die Daumen, dass es schnell noch besser wird. Und dann alles Gute für den Transfer!

3

Hey ,ich hatte bei beiden icsi versuchen eine überstimulation,beim ersten mal haben wir den Versuch abgebrochen beim zweiten mal haben wir es trotz hoher Rate bei der punktion transferiert .Resultat war eine dicke überstimulation inkl. Krankenhausaufenthalt weil meine Eierstöcke beidseitig 12 cm hatten und ich 11kg zugenommen hatte on 4 tagen,alles wassereinlagerungen im Bauch,aber ich war schwanger und mein Sohn ist heute 4 .
Trink soviel du kannst ,kontrolliere deine eiweisszufuhr am besten wäre 1,5g pro kg Körpergewicht. Beweg dich ausreichend aber keinen Stress.
Bei mir wurde es nach 3 Wochen besser.
Deine leberwerte können auch durch die spritzen höher sein ,da wäre dann die Frage wie hoch sie sind .Denn hohe Werte sagen nicht unbedingt was schlimmes aus.