Ungewollt Kinderlos und trotzdem glücklich??

Hallo 🙋‍♀️
Ich bin genau heute seit 1 Woche ungewollt kinderlos.
Weil ich drei ICSI hatte ohne Transfer und davor 4 Inseminationen
Im vergleich was ich hier lese - habe ich wenige Versuche - aber innerlich waren es einfach 2 Jahre - wo nur die Kiwu Klinik mein Alltag bestimmt hat
Tabletten nehmen + Spritzen + Kontrolltermine

Am Schluss Selbstzahler und es kostet einfach viel Geld - das ist keine Frage

Wo zieht man die Grenze - wie viel Geld ist mir das wert ?

Ich bin ein Mensch der an Schicksal glaubt das irgendwo alles einen Sinn ergibt
Warum ich ungewollt kinderlos bin

Trotzdem werde ich wohl diese Traurigkeit immer im Herzen haben - ist ein Teil von meiner Geschichte

Respekt an jede Person die es über Jahre schaffen und belohnt werden

Gibt es hier jemanden der auch ungewollt Kinderkos akzeptiert und nach vorne guckt ??

10

Hey Sunny,

Ich denke es kommt ganz stark darauf an ob und wie es den Alltag beeinflusst/ bestimmt.

Bei mir läuft das gerade so nebenbei. Es belastet mich nicht so sehr.
Ich muss aber dazu sagen dass ich erst jetzt so denke wo ich schon ein Wunder habe.
Vor meinem Sohn hat es definitiv meinen Alltag bestimmt. Da ging es mir nicht gut.

Habe mir immer gesagt ohne Baby gehe ich da nicht raus. Habe mir kein Limit gesetzt. Das hätte für mich noch mehr Druck bedeutet.
Auch jetzt fürs Geschwisterchen gibt es kein Limit.

12

Hallo 🙋‍♀️
Danke für deine Antwort 😊

Darf ich fragen was du mit keinen Limit meinst ??

13

Anzahl an Versuchen

weitere Kommentare laden
1

Hallo du Liebe,
erstmal drück ich dich aus der Ferne….
Darf ich fragen wie alt du bist und welche Baustellen ihr habt?
Also jede Frau ist anders und jeder setzt sich eine andere Grenze. Wir haben 4 Jahre und 25.000€ gebraucht bis ich endlich schwanger wurde. Damals haben wir gesagt unsere Grenze liegt nur am Alter also mit 40 wollten wir aufhören. Ich wurde kurz nach meinem 33. Geburtstag schwanger also wäre noch viel Zeit geblieben. Was das Finanzielle angeht hatten wir kein Limit. Ich hätte auf so viel verzichtet (habe ich auch) Da unsere Klinik so gut zu uns war und uns mit der Abrechnung immer super entgegen kam und ich auch immer die Rechnung in Raten zahlen konnte hätten wir wahrscheinlich noch 10 Icsis gemacht. Ist sowas für euch eine Option? Also eine Ratenzahlung? Ist es psychisch für dich eine zu grosse Belastung und du kannst nicht mehr? Oder ist es rein das Finanzielle?

2

Hallo
Vielen Dank für deine Nachricht 😊
Ich bin 36 Jahre alt und ein AMH Wert 0,4

Ich habe bei allen versuchen nie mehr wie 1-2 Eizellen gehabt

Für mich war es eine persönliche Grenze wenn drei ICSI versuche kein Transfer klappt - dann ist Schluss

Wenn das geklappt hätte und es dann Probleme bei der Einnistung gegeben hätte
Dann hätte ich es nochmal versucht

Natürlich ist es jedes Geld 💰 wert und ich habe auch gerne dafür gezahlt

Ich finde diese Reise mit Job zu verbinden für 10 Versuche zum Beispiel undenkbar bei mir

Glückwunsch 🎉 das du schwanger geworden bist

3

Ja dieser doofe AMH Wert. Meiner liegt bei 0.3 und ich hatte auch nur 1 EZ die dann letztendlich die Richtige war.
Ich kenne das Gefühl gut mit der Arbeit, bin im 3-Schicht-System. Ständig Dienste tauschen damit man zum Ultraschall kann. Nach dem Nachtdienst total kaputt wach bleiben um noch den Transfer zu schaffen. Es ist wirklich schrecklich und zerrt an den Nerven, ich finde jede Frau die auf künstliche Befruchtung angewiesen ist sollte immer während der Behandlung frei bekommen :) Auch wenn das nie passieren wird. Was ich dir eigentlich mit meinem Beitrag sagen wollte war, du hast durchaus noch Chancen sofern du dich seelisch in der Lage fühlst. Da ich wegen meinem AMH auch nie mehr wie 1-2 EZ habe werde ich fürs Geschwisterchen auch keine richtige Stimulation mehr machen. So viele Spritzen und ich denke diese 1-2 EZ bekommt man auch evtl mit Clomifen oder anderen Tabletten hin, wäre das eine Option? Dann hast du auch deutlich weniger Kosten da die ganzen Medikamente wegfallen und für die Psyche ist es auch angenehmer weniger Hormone in den Körper zu pumpen….

weitere Kommentare laden
4

Mir tut es unfassbar leid für dich , jetzt das große ABER du hattest ja meiner Meinung nach nie eine Chance ohne Transfer.
😱 Wie kann das passieren?
Ich würde wahrscheinlich nicht wirklich aufgeben können ohne jemals einen Transfer gehabt zu haben. Habt ihr kein Plan B sprich Eizellspende/Embryospende ?

Ich starte in die 4. Icsi fürs Geschwisterchen bald, ich weiß noch nicht genau wann und wo Schluss wäre. Ich tue mich schwer ein Ende zu finden. Auch wenn's natürlich mit deiner Kinderlosigkeit nicht ganz vergleichbar ist.

Viele Grüße ☀️

Bearbeitet von Wunschbaby251
6

Hallo 🙋‍♀️

Danke für deine Nachricht 🫶🏻

Das Problem ist bei der Eizellen Spende eine Garantie habe ich leider auch nicht
Auch das ist mit Kosten verbunden
Ich habe Angst davor - dann das ich Bedürfniss habe mehrere Versuche dann machen zu wollen

So blöd es klingt davor will ich mich schützen

Ziehe auch Adoption in Betracht ist natürlich komplett was anderes - aber ich mach dadurch ein Kind glücklich
Möchte da meine Energie rein stecken

7

Ich hab von vielen hier gelesen, wo es dann sehr schnell mit der Eizellspende klappt. Bzw meine ich eine Embryospende ist zum Teil günstiger , weil du ja quasi nur einen Transfer kaufst plus Medikamente.

Aber magst du nicht erklären, warum es nie zum Transfer kam ? Wurde da nicht weiter geforscht ? Das ist doch sehr selten bei so vielen Versuchen.

weitere Kommentare laden
8

Davor standen wir kurz bevor. Unser Kind ist im letzten dritten ICSI Versuch entstanden. Also so viele Versuche hätten wir nicht mitgemacht. Dann wären wir auch ungewollt kinderlos.

Ich lese, eine Adoption käme infrage. Ich freue mich, dass vielleicht ein Kind eines Tages bei dir hoffentlich glücklich aufwachsen darf, ohne im Heim leben zu müssen.

Zu 99% sicher sind wir, dass unser Kind Einzelkind bleiben wird. Die Kosten sind einfach wahnsinnig hoch, einfach unfair!

Ich wünsche dir nur das Beste. ❤️

11

Glückwunsch das es bei dir geklappt hat

Danke für deine tollen Worte - es ist halt wirklich so es kostet so viel Geld

Ich möchte nicht meine Zeit nur in die versuche stecken und dann irgendwann zu alt sein für eine Adoption

Ich bin Erzieherin von Beruf deswegen traue ich mir Adoption zu

Ich stehe zu meiner Entscheidung und trotzdem bin ich natürlich noch traurig weil noch nicht viel Zeit vergangen ist

17

Absolut nachvollziehbar. ❤️

9

Ich bin bis dato ungewollt kinderlos und nach 3 ICSIs hab ich meine persönliche Grenze noch nicht erreicht, ich finde aber das darf jeder für sich selbst entscheiden und ich würde fast sagen, einen Schlusstrich zu ziehen ist noch schwerer, deswegen habe ich großen Respekt vor deiner entscheidung!
Ich kann dir auf Instagram das profil „meineunfruchtbarentage“ empfehlen, da geht es genau um dieses Thema 😊 gibt auch einen Podcast!

14

Wir haben 7 Jahre gebraucht, 30 Punktionen und 11 Transfers bis es geklappt hat. Rund 40.000 Euro haben wir investiert. Unser Erspartes, Gehalt und jahrelang auf Urlaub verzichtet.

Ich habe den Job gewechselt nur um die Kliniktermine unauffälliger wahrnehmen zu können. Musste dann erst um 9 anfangen und die meisten Termine waren immer so um halb acht.

Ja, es war hart und ich verstehe auch wenn jemand das nicht machen möchte.
Ich wäre ohne Kind nicht glücklich geworden und hätte schlussendlich dann wohl auch eine Eizellenspende in Betracht gezogen.

Ich habe schwere Endometriose, dadurch hatte ich schon mit 30 einen niedrigen AMH-Wert, eine schlechte Eizellenqualität und Eizellenreserve.

Die hormonelle Stimulation hat bei mir nichts gebracht weshalb wir dann nach den Fondversuchen auf ICSI Naturelle umgestiegen sind. Habe mit Clomiphen ein wenig unterstützt.

Du kannst nur selbst entscheiden ob du ohne Kinder glücklich wirst. Wie sieht es denn dein Partner?

15

Respekt das du diesen Weg gegangen bist
Glückwunsch das du dafür belohnt wurdest

Mein Partner sieht das ähnlich wir fokussieren uns auf Thema Adoption


Wie schon gesagt auch wenn ich die Traurigkeit spüre und es mich schon ab und zu runterzieht

Es ist ein Wunsch und nicht mein Leben

Ich habe vor jeder Person Respekt die so viele Jahre und Geld investiert

22

Hey Sunny,

oh man… tut mir so leid, dass dein letzter Transfer nicht geklappt hat.
Ich glaube hier im Forum „Unterstützer Kinderwunsch“ sind die meisten noch sehr darauf fokussiert, dass es irgendwann klappt…
Ich habe jetzt auch schon die 6. IVF hinter mir und es wird nicht die letzte sein. Noch 2-3 schaffe ich, denke ich. Danach machen wir Eizellspende. Wenn das nicht klappt Embryospende. Irgendwann muss es einfach klappen. Ich kann mir nicht vorstellen, kinderlos zu bleiben. Man kann schon sagen, dass ich da extrem stur, vielleicht sogar fanatisch, bin.
Statistisch gesehen ergeben auch 9 Transfers Sinn. Bis dahin steigt immer noch die Chance schwanger zu werden.
Ich habe meine Grenze, was Behandlungen angeht daran orientiert.
Die von den Krankenkassen willkürlich finanzierten drei Versuche reichen bei vielen Paaren nicht.
Nur 66% der Paare werden innerhalb von 4 Transfers schwanger. Es ist also ein Business, wo man einen langen Atem braucht. Meine Klinik in Griechenland hat bei Eizellspende auch ein Geld-zurück-Garantie-Programm. Wenn es nach 3 Stimulationen mit Transfer nicht klappt, bekommt man das ganze Geld zurück. Die Chancen bei EZS schwanger zu werden, sind nämlich ungleich höher.
Gleichzeitig kann ich auch voll verstehen, dass man keinen Bock mehr hat, abschließen will - und einfach wieder leben will! Sehr legitim! Das will ich auch endlich wieder!
Es stellt einen vor die Herausforderung, sein Leben neu und anders zu planen - das muss ja nicht schlecht sein. Ich denke, dass es wichtig ist, diesen Schritt sehr gut zu reflektieren und auch wirklich um den anderen Lebensentwurf zu trauern, um ihn dann gehenzulassen.
Jetzt gerade ist der Verlust eine Woche her. Es braucht vielleicht noch ein bisschen Zeit für dich, einen Plan zum Abschließen zu schmieden. Ich kenne ein Paar, die haben ganz klar gesagt: 3 Versuche und dann Schluss. Sie haben zwei Kinder adoptiert und sind sehr glücklich. Es gibt auch Paare, die entscheiden sich für ein Leben voller Reisen und Abenteuer. Ich persönlich würde mich bei dem Prozess von einem Profi begleiten lassen. Das ist alles zu wichtig… zu existenziell. Es geht ja um euren Lebensentwurf!

Ich wünsche dir alles alles Gute - meine Antwort war sicherlich nicht so hilfreich. Sie zeigt nur, wie komplex und individuell diese Entscheidungen sind. Es gibt kein richtig oder falsch - nur deinen Weg!

23

Hallo
Ich habe mich sehr über deine Nachricht gefreut
Drück auch dir ganz fest die Daumen

Ich werde meine Energie / Ausdauer in das Thema Adoption rein legen
Dort ein Kind ein glückliches Leben schenken und ich werde es lieben als wäre es mein eigenes

Ich persönlich habe einfach gemerkt wie viele Dinge schief gehen können - keine Einnistung - keine Weiterentwicklung- eine Fehlgeburt
Dann wieder alles von vorne wenn man auf eine Kiwu angewiesen ist - dieses Unwissen wie viele Versuche brauche ich ?

Ich glaube hierfür liebe ich zu sehr mein aktuelles Leben und ich sehe jeden Tag in der Arbeit Kinder - begleite sie im Kindergarten

Ich traue es mir deswegen zu ein schwieriges Kind zu adoptieren und weiß was mich erwartet

Ich wünsche dir auch nur das Allerbeste

26

Ich hab mir 5 Icsis als Grenze gesetzt damals mit 26.
Ich hab damals schon 1 1/2 Jahren in den Foren mitgelesen und mir ist aufgefallen das die Masse ab der 5 Icsi kaum noch schwanger wurden. Damals waren hier 2 Frauen die hatten sogar schon die 8te und 10te Icsi. Also nach der 5ten Icsi hätten wir definitiv spätestens zur Samenspende oder Embryonenspende gewechselt. Unser Limit waren 20000€ mit unseren Material. Für beide Kinder waren es dann Im Endeffekt 24000€ das 2te mit Samenspende direkt bei der 4ten Icsi auf Anhieb entstanden.

29

Hallo,

Ich habe so viel Respekt vor dir und finde es das dieser Weg kinderlos zu bleiben auch sehr viel Kraft kostet aber jeder sollte seine Grenzen selber wissen.

Wie du so schön schreibst alles hat einen Sinn im Leben und so ist es nun mal, niemand wird dir die Traurigkeit nehmen können und man sollte auch trauern darüber aber das leben geht auch ohne kinder weiter man sollte es sich jedenfalls mit seinem Partner so schön wie möglich gestalten und niemals sagen was wäre wenn, wir das und das noch versucht hätten . Irgendwann kommt der Punkt wo der Körper nicht mehr kann und auch die Seele nicht mehr möchte.

Wir sind leider schon 10 Jahre kinderlos und jetzt seit 8 Jahren in Behandlung. Ich habe alles versucht mich gesund ernährt Sport Yoga Meditation Heilpraktiker war ich aber bis jetzt hat nichts geholfen.

Wir haben morgen ein Transfer und ich hoffe das alles gut läuft aber man hat angst wieder enttäuscht zu werden.

Ich kann auch nicht sagen ob ich danach weiter mache weil ich bin an diesem punkt Wir haben keine Kraft mehr. Man hat alles versucht aber irgendwann sollte man es ruhen lassen und ich hoffe mein herz und kopf sind bald im Einklang und wir können damit leben.

Wir sind auch Selbstzahler und das zerrt noch mehr an die Nerven. Wie du sagst
Termine Kontrolle Medikamente sind alles Stress.
Ich habe mich jetzt für die Zeit auch vom Arzt rausnehmen lassen weil ich hoffe das die Ruhe einfach mal hilft.

Ich wünsche dir so viel Glück auf dein weiterem Weg und das wichtigste ist das du und dein Partner Mann immer zusammen hält und euch gegenseitig nie Vorwürfe macht

LG annika