Leihmutterschaft Transport Kryoembryonen

Guten Tag,

mein Mann und ich planen eine Leihmutterschaft.
Die letzte Hürde wäre der Transport unserer eigenen Kryoembryonen in die Ukraine.
Die leitende Ärztin weiß von unserem Vorhaben und verweigert uns die Freigabe unseres Biomaterials, obwohl es aus rechtlicher Sicht unser Eigentum ist.
Sind wir da machtlos? Was können wir tun?
Ich freue mich über Antworten und Tipps.
LG

1

Ich würde da tatsächlich einen Anwalt für Kinderwunschrecht konsultieren.

2

Oh, das hört sich nicht gut an. Ich würde da auch zu einem Anwalt raten.

Darf ich fragen, zu welcher Klinik ihr geht?

3

Ein Rechtsexperte hat mir folgende Antwort gegeben: Die besagte Ärztin hat leider tatsächlich das Recht, meine Kryoembryonen einzubehalten. Sie hat ebenfalls das Recht, diese für einen Transport ins Ausland freizugeben. Mein Schicksal liegt krasserweise in den Händen einer Frau, die aus persönlichen Gründen (vermutlich ethische) gegen Leihmutterschaft ist. Damit nimmt sie mir die Chance auf ein Kind. Mir fehlen die Worte.

4

Da würde ich dranbleiben. War das schon jemand der sich spezifisch mit Kinderwunschrecht auskennt? bzw. jemand, der sich da für euch einsetzen würde?
--Ich habe gelesen, dass die Herausgabe verweigert wurde, wenn einer der Partner gestorben war, aber ansonsten dürfte doch das Herausgaberecht bei den Eigentümern (also euch) liegen, oder? Was ihr damit macht, ist doch eigtl. dann ganz egal.

Bearbeitet von rma
5

Der Rechtsanwalt wirkte kompetent, Familienrecht, sogar spezialisiert auf Leihmutterschaft. Ich weiß nicht, ob es erfolgsversprechend ist, rechtliche Schritte einzuleiten, zumal sich die Ärztin ja leider im Rahmen Ihrer Rechte bewegt, indem sie die Embryonen nicht freigibt.:/ Ich werde aber dranbleiben und nicht aufgeben.

6

Leihmutterschaft ist in D. verboten. Man hat da so viel ich weiß kein Recht auf die Herausgabe der Embryonen, auch nicht der eigenen. Die Ärztin kann und muss (denke ich) das verweigern.

7

Oje, wie ärgerlich.
Könntest du zur Not eure Embryonen innerhalb DE an eine andere Kiwu Klinik transportieren lassen, die sich nicht so stark auf das schon etwas veraltete Embryonenschutzgesetz fokussiert?
Manche Ärzte gehen nicht ins rechtliche Grauland, da sie dann im worst case angreifbar sind, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber ich möchte das sicher nicht in Schutz nehmen.

8

Danke für deinen Tipp. Daran haben wir auch schon gedacht, das müsste theoretisch möglich sein. Allerdings weiß man dann auch nicht, wie der ethische Standpunkt am neuen Lagerungsort ist. Wir werden aber nichts unversucht lassen.