Bald ICSI sammle Erfahrungen

Hallo Kiwu Mädels🥰
Ich bin 25 Jahre alt und habe bald wieder eine ICSI.
1. ICSI wurden leider nur 2 Eizellen punktionsreif, trotz sehr guten eizellenreserven, daher mussten wir es leider abbrechen. :( In 5 Tagen müsste meine Periode kommen und somit fangen wir wieder an. Ich wollte eure Erfahrungen auch mal horchen. Meine Frage wäre auch ob ich vielleicht 2 Eizellen übertragen lassen sollte, aber ich habe auch etwas Angst vor zwillingsschawangerschaft weil es viele Risiken hat. Ich möchte die Hoffnung nicht verlieren :( Würde mich über eure Erfahrungen freuen. 🍀☘️

1

Hallo!

Meine Klinik macht das ungerne mit 2 Eizellen. Und du bist noch jung!
Ich hatte schon einen Transfer mit 2 Eizellen, weil ich das unbedingt wollte. Es hat nicht geklappt. Im Februar habe ich eine blastozyste zurückgekommen - der Versuch hat geklappt.
Wir erwarten eineiige Zwillinge 🥴
Also es kann alles passieren! 😅

Ich wünsche Dir viel Erfolg 🍀

4

Liebe Katja Glückwunsch zur Schwangerschaft mit deinen zwei Wundern. Ich hoffe du kannst sie gesund und munter bald in den Armen halten☺️🍀
Ich danke dir sehr für deine Antwort. 🥰

2

Hallo Mavi,

erst einmal drücke ich dir fest die Daumen, dass im nächsten Versuch mehr Follikel zu sehen sind als beim letzten Mal.🍀

Warum ziehst du einen Doppeltransfer denn in Erwähnung? Was erhoffst du dir dadurch?

Es ist so, dass in deinem Alter (statistisch gesehen) noch mit einer sehr guten Eizellqualität zu rechnen ist und somit auch die Chancen pro Singletransfer nicht besser sein könnten.

Mit einem Doppeltransfer würdest du das Mehrlingsrisiko stark erhöhen.

Eine Mehrlingsschwangerschaft bringt aber leider auch immer höhere Risiken für Komplikationen mit sich, die im Idealfall vermieden werden sollten.
(Ich spreche übrigens absichtlich von Mehrlingen, da sich ein Embryo ja auch immernoch in zwei Embryonen aufteilen kann... so wie bei der Userin in der ersten Antwort. Selten aber möglich.)

Dann ist es so, dass deine Schwangerschaftschancen mit Single-Transfers in Gänze gesehen (kumulativ) höher sind als mit Doppeltransfers.

Als Beispiel:
Wenn du zwei Embryonen zur Verfügung hast, sind die Chancen, am Ende schwanger zu sein, höher, wenn du zwei Mal einen Einzeltransfer hast, statt 1x einen Doppeltransfer.
Oder in Zahlen: Lieber 2x eine Chance von 30% als 1x eine Chance von 40%.

(Die Zahlen waren nur Durchschnittswerte... Deine Chancen stehen aufgrund deines Alters mit Blastotransfer sogar wesentlich besser.)☺️

Daumen sind gedrückt!
🍀

Liebe Grüße
Laurentia#blume

3

Liebe Laurentia.

Ich danke dir sehr für deine ausführliche Antwort, somit habe ich jetzt auch einen neuen Blickwinkel was dies angeht. Ich hoffe es klappt 🥰🥹

5

Hallo mavi
Ich drücke dir auch die Daumen, dass es bei der nächsten Runde klappt!

Wollte dir auf diesem Wege nur auch kurz, ähnlich zu meinen Vorrednerinnen, zum singletransfer raten. Meine KiWu Klinik hat sogar darüber informiert, dass Studien gezeigt haben, dass bei mehrere Transfers gleichzeitig ein sich schlechter entwickelnder Embryo den besseren mit runter zieht (nicht der bessere den anderen mit hoch) was die Aussage mit den 2x 30 % statt einmal 40% ja unterstützt.

Aber denk in Ruhe noch mal drüber nach und entscheide dich am Ende einfach für das was dein Bauch dir sagt. Es kommt dann eh so wie es kommen soll.

Viel Erfolg!!

6

Vielen lieben Dank für deine Antwort, jetzt kann ich aufjedenfall klarer nachdenken darüber. Und danke fürs Daumen drücken 🥰🍀