Schwanger werden mit Adenomyose

Hallo ihr Lieben

Ich komme gerade aus der Kiwuklinik, wo nach dem Ultraschall der Verdacht auf eine Adenomyose bestand. Ich habe eine 2,5-jährige Tochter, die Ärztin meinte die Adenomyose wäre wohl danach entstanden, da ich nun etwas älter bin als bei meiner Tochter (werde dieses Jahr 33). Sie hat nur gesagt, dass sich mit dieser Diagnose eine Schwangerschaft verzögern kann, aber nichts anders geplant als wir sowieso angedacht hätten (machen aktuell „nur“ ein Zyklusmonitoring). Natürlich habe ich nun wie verrückt gegoogelt, was mich sehr verunsichert hat. Offenbar kann sich eine Adenomyose ja sehr stark auf die Fruchtbarkeit auswirken.
Kennt sich jemand von euch aus? Wurde vielleicht sogar jemand trotz der Diagnose natürlich schwanger oder hat es mit IVF geklappt? Könnte ein paar positive Erfahrungen gebrauchen, bin gerade mega traurig.

1

Hallo - habe die Diagnose auch bekommen und bin auch etwas überfordert damit gewesen. Habe mich dann mit einer befreundeten Gynäkologin darüber unterhalten.

Sie hat es mir so erklärt, dass Adenomyose zwar immer eine Verdachtsdiagnose ist, man sie im Ultraschall aber schon gut identifizieren kann.

Ist nicht die beste Diagnose, aber auch nicht die Schlimmste laut ihr.
Das Fehlgeburtsrisiko in der Früh-Schwangerschaft ist etwas erhöht (aber nicht wirklich viel sagte sie).

Und es ist wohl unter Umständen so, dass die Kontraktilität der Gebärmutter herabgesetzt ist. Also das Problem wäre dann u. Umständen, dass die Spermien etwas schlechter „transportiert“ werden können, weshalb dann ggf. eine IVF nötig ist.

LG 🌈

5

Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt ja erstmal. Hat es denn bei dir geklappt? Ich hoffe, dass wir nicht den Weg mit IVF gehen müssen, bzw weiss ich nicht, ob wir das wollen würden…

2

Hab ausgeprägte Adenomyose, wurde 2x im ersten Versuch spontan schwanger, Kinder waren beide gesund. 3te Schwangerschaft konnte aus bestimmten Gründen nur mehr per IVF entstehen, hat trotz Adenomyose auch beim ersten Transfer geklappt. Und meine Adenomyose ist so schwer, die meisten Gyns haben das noch nie so ausgeprägt gesehen. Also meiner Erfahrung nach liegt es nicht an der Adenomyose (ausschließlich) wenn es nicht klappt.
War bei den Schwangerschaften 33, 35 u jetzt 38.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Das macht Mut. ❤️‍🩹🙏🏼

4

Na wirklich, als meine gyn 2017 adenomyose diagnostiziert hat dachte ich mir auch "ok cool, dh keine Kinder für mich" u dann bin ich 2x im 1 üz schwanger geworden ohne fg dazwischen. Also es muss wirklich gar keine Rolle spielen. Das einzige was es bei mir erschwert ist die geburt da die uterusmuskulatur ziemlich hinüber ist durch die adenomyose.

weitere Kommentare laden