Kein erkennbarer Grund ❓

Wer hat Erfahrungen mit unerfülltem Kinderwunsch ohne erkennbare Ursache? Wie ist es bei euch ausgegangen, hat es jemals geklappt? Welche Behandlungen wurden vielleicht vorgenommen?

Liebe Grüße. 🌻

1

Hi. Meine Meinung ist das es immer irgendwie einen Grund geben muss, dieser wurde nur evtl noch nicht gefunden 🙈🙊

2

Bei uns wurde noch nichts gefunden, bis jetzt sah alles immer gut aus.

Ich muss aber auch sagen, dass noch nicht viel untersucht wurde, nur Hormone, Eileiterspiegelung und Spermiogramm. Meine Klinik macht erst nach 4 gescheiterten Transferen mehr Diagnostik.

Mein Verdacht ist ja, dass mit dem Immunsystem irgendetwas schiefläuft. Das ist so schwer greifbar, und da sind wir von der Forschung einfach nicht so weit, dass wir das komplett verstehen. Es ist also der perfekte Sündenbock. 😂 Dazu kommt, dass ich Neurodermitis habe und das Risiko von Unfruchtbarkeit bei Autoimmunerkrankungen etwas erhöht ist. Es würde mich nicht wundern, wenn da irgendetwas bei mir schiefläuft. Wenn dann irgendwann Diagnostik gemacht wird, würde ich gerne etwas in dem Bereich testen lassen.

Ich habe morgen die Punktion für die zweite IVF, und dann den insgesamt dritten Transfer an Ostermontag. Mal gucken, wie das wird.

4

Es ist wirklich unfassbar was man teilweise alles auf sich nehmen muss, um Stück für Stück weiter zu kommen.
Ich habe jetzt schon keine Geduld mehr und bewundere Dich und andere sehr, wie ihr das alles so meistert. 🥲

Ich drücke Dir sehr die Daumen 🍀

3

Ja wir.
Haben 17-18Zyklen erfolglos probiert schwanger zu werden. Alle Untersuchungen waren tiptop und keiner konnte sich erklären woran es lag.
Haben dann 6 Monate Pause gemacht und nach der Pause sind wir im ersten „ungeplanten“ Zyklus schwanger geworden 🤷🏽‍♀️

Wir wissen noch immer nicht, woran es lag.

5

Sehr interessant! Herzlichen Glückwunsch 🍀

6

Hi,

bei uns war es auch sehr lange so. Über 3 Jahre ohne erkennbaren Grund. Hormone super, Eileiter durchgängig, Zyklus regelmäßig mit nachgewiesenem Eisprung, Spermiogramm gut.
Die erste IVF endete dann mit 10 reifen Eizellen, Nullbefruchtung und einem riesigen Schock. Warum die Nullbefruchtung, keine Ahnung. Der Biologe meinte damals, dass das wohl der Grund sei, weshalb es bislang nicht geklappt hat. Sind dann auf ICSI umgestiegen. Im ersten Versuch 4 Embryonen auf zwei Transfere aufgeteilt. Qualität so naja und nicht zeitgerecht entwickelt. Im nächsten Versuch wurde mit Pergoveris stimuliert. Das Ergebnis waren 4 wunderschöne Blastozysten. Der erste Transfer mit zwei von ihnen ging negativ aus, der zweite endete in einer frühen Fehlgeburt. Hier haben wir erstmals Prednisolon in niedriger Dosis ausprobiert. Ich sollte es direkt mit positivem Bluttest absetzen und dann war es auch ganz schnell wieder vorbei. Allerderings hatte ich schon vor dem Bluttest Schmierblutungen. Naja schlussendlich wurde eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut gemacht mit dem Ergebnis erhöhte Plasma- und Killerzellen. Haben dann Antibiotika gegen die Plasmazellen genommen und bei der nächsten ICSI Prednisolon + Intralipid bekommen.
Mittlerweile bin ich in der 23. Ssw. Das Thema Killerzellen ist wohl immer noch etwas umstritten, ich habe von verschiedenen Ärzten ganz unterschiedliche Meinungen bekommen. Ich glaube aber, mein Immunsystem war unsere Baustelle, die wir so behoben haben. Ich habe auch Hashimoto, allerdings mit guten Schilddrüsenwerten. Dennoch habe ich deshalb vermutet, dass mein Immunsystem das Problem sein könnte.

Trotzdem denke ich, dass diese Geschichten alle sehr individuell sind, aber vielleicht hilft es dir ja irgendwie weiter.

Ich drücke euch die Daumen!

9

Hi!
Das ist wirklich eine sehr interessante Geschichte!!
Umso schöner dass es jetzt geklappt hat, herzlichen Glückwunsch 🤍🍀🌻

Darf ich Dich fragen wie lang es insgesamt gedauert hat vom Start der Behandlung bis zum Erfolg? Oder seid ihr direkt in eine Klinik gegangen?

16

Klaro darfst du fragen 🙂
Wir haben seit Juni 2019 versucht schwanger zu werden. Nach ein paar Monaten ohne Erfolg versicherte mein Gynäkologe mir, dass etwa 1 Jahr üben normal sein kann. Wir haben dann aber schonmal ein Zyklusmonitoring und Temperaturkurven gemacht. Alles in Ordnung, also einmal Hormonstatus gecheckt und schließlich 3 Clomifenzyklen und Spermiogramm. Nach eineinhalb Jahren kam dann die Bauchspiegelung mit Überprüfung der Durchgängigkeit der Eileiter. Hat auch mein Gynäkologe gemacht, er operiert regelmäßig in einem ambulanten Operationszentrum. Da war auch alles okay, wir haben aber trotzdem nochmal so weiter gemacht. Nach zwei Jahren gabs dann die Überweisung in die Kinderwunschklinik, mit dem Verlauf, den ich in meiner ersten Nachricht schon beschrieben habe. Hat dann alles nochmal zwei Jahre gedauert, allerdings auch, weil wir nach der Fehlgeburt erstmal Zeit brauchten und danach die Diagnostik und Behandlung der Gebärmutterschleimhaut etwas Zeit in Anspruch genommen hat (etwa 10-12 Wochen, wenn man eine Kontrollbiopsie machen möchte) und wir auch beim Genetiker waren. Diese Ergebnisse haben unendliche 11 Wochen auf sich warten lassen. Also viel Wartezeit und Verarbeitungszeit, die wir für uns brauchten. Als dann alles geklärt war, ging es ganz schnell. So ein IVF/ICSI Zyklus ist emotional anstrengend, aber im „normalen“ Protokoll recht flott. So wie ein natürlicher Zyklus auch. Es kann auch viel schneller gehen, je nachdem wo es hakt, wann und wie es entdeckt wird. Manchmal denke ich, ich hätte früher auf die Sache mit meinem Immunsystem bestehen sollen, aber am Ende sollte es wohl einfach so sein, damit genau dieser Knirps den Weg zu uns findet.

Wie lange versucht ihr es denn schon?

weiteren Kommentar laden
7

Ich stecke in genau der Situation - absolut keine Gründe gefunden (auch nach Bauchspiegelung etc.) und es klappt einfach nicht. Es gab noch nie ne Befruchtung und auch die zweite IUI war jetzt leider negativ. Werden noch eine machen und dann zur IVF wechseln.
Habe von einem neuen Test gelesen (CatSper), da wird getestet, ob die Spermien etvt. gar nicht in der Lage sind, die Eizelle zu durchdringen. Darauf wollen wir unseren Arzt in der Kiwu-Klinik jetzt mal ansprechen.
Es ist echt zum Verzweifeln. Ich hätte lieber eine Diagnose, mit der man dann arbeiten kann...
Wie lange seid ihr denn schon dran?
Liebe Grüße

8

Huhu meine Liebe, ja genau in der Situation stecken wir auch!! Aktuell sind wir im dritten IUI Zyklus und alles macht den Anschein dass es wieder nicht klappt. 🥲😴

Insgesamt üben wir seit drei Jahren, in der Klinik sind wir seit Mai letzten Jahres. Also ziemlich genau seit 11 Monaten.
Von diesem Test habe ich noch nichts gehört, aber der Arzt sagte auch dass das quasi der nächste Schritt wäre, herauszufinden ob die Spermien die Eizelle überhaupt durchdringen können. Ich glaube da würde dann assisted Hatching zum Einsatz kommen.

Ich muss auch sagen dass ich sehr sehr viel Respekt vor der Stimulation habe. Diesen Zyklus habe ich mit der kleinsten Dosis Letrozol stimuliert und hatte direkt drei reife Eizellen, wir mussten dadurch auch früh auslösen weil sonst noch mehr entstanden wären und wir hätten abbrechen müssen. Hab jetzt schon eine leichte Überstimulation und echt Probleme. Deshalb würde ich da echt aufpassen wenn der Arzt mir sagt ich soll noch stärker stimulieren... Weiß nicht ob das so viel Sinn macht wenn mein Körper so hyper sensibel reagiert 🫠😅

Halte mich gern auf dem Laufenden. In welchem Bundesland lebt ihr? Wir können gern in Kontakt bleiben, wenn Du magst!

10

Oh man, das tut mir leid :-(
Wir können gerade noch nicht mit dem dritten Versuch starten, da es aussieht, als hätte ich ein Polyp in der Gebärmutter (wurde bei der BS entfernt, ist aber wohl wieder nachgewachsen). Super nervig und jetzt muss ich mich erst darum kümmern. Haben nächste Woche ein Gespräch in der Kiwu, dann mal sehen wie es weitergeht.

Ich habe auch total Angst vor der Stimulation, obwohl bei mir jetzt mit Clomi alles problemlos war. Aber das ist ja nochmal ne andere Hausnummer.

Klar, gerne :) wir leben in NRW und du?

weitere Kommentare laden
13

Wir hatten auch keinen Grund.
Nach 21. ÜZ. sind wir endlich in die Kiwu Klinik(davor hatten wir schon das Spermiogramm manchen lassen)
In der Kiwu Klinik hatten wir dann nicht viel untersuchen weil es dann im 22.ÜZ geklappt hatte.

In der Kiwu Klinik nur Blutabgabe in der ersten und 2. ZH und Follikel TV sowie die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung mit Ultraschall.

15

Ist doch super dass es dann auch so geklappt hat 😍❤️