Nahrungsergänzungsmittel

Hallo zusammen,

ich habe eine allgemeine Frage. Habt ihr nach dem Embryotransfer Nahrungsergänzungsmittel genommen außer Folsäure?


In der Apotheke sagte man mir, dass man zum Beispiel Omega3 erst am Ende einer Schwangerschaft nehmen sollte.
Falls Sie etwas habt, was frei verkäuflich ist, nehme ich gerne die Tipps an oder sollte man sich mit dem Arzt in Verbindung setzen?

Danke & LG

Nancy

1

Hallo,

ich habe einen Arzt in der Klinik der das schon seit über 30 jahren macht...

seine empfehlung:
Folsäure
Vitamin D


Normal weiterleben, kein Alkohol (wobei er sagt, 1,2 Gläser Rotwein/woche oder wenn es ein glas sekt ist, kein problem-heißt normal weiter leben)
Kaffee in maßen

Aber sein Motto ist immer normal weiterleben, nicht verstellen und nicht nachdenken...

2

Vielen Dank ❤️

4

Das mit dem Alkohol kann ich nicht so stehen lassen.
Ich würde unbedingt davon abraten, auch nur einen Tropfen Alkohol nach dem Transfer zu konsumieren.
Alkohol ist ein Zellgift. Es gibt keine definierte Menge für sichere Höchstmengen an Alkohol in der Schwangerschaft. Dementsprechend ist es in jeder Menge potentiell toxisch. Gerade im Zeitraum, wenn sich der Embryo einnisten soll, passiert soviel, bei dem etwas schiefgehen kann.

Meine Kinderwunschklinik empfiehlt , sich so zu ernähren, als wäre man schwanger (2 Tassen Kaffee maximal, keine Rohmilchprodukte, kein Produkte aus rohem Fleisch wie Salami....).

An NEM:
- Folsäure ist das einzige NEM mit wissenschaftlicher Evidenz.
- Babyforte
- ggf. Magnesium

Da ich noch speziell bei einer Immunologin angebunden bin, wurde mir noch empfohlen: Myoinositol und Metformin (PCOS), Prednisolon 15mg, Clexane, L-Thyrox, Eisen, Vitamin D, Progesteron 1200mg/d, Granocyte.
Das meiste davon sollte ärztlich indiziert werden.

weitere Kommentare laden
3

Ich würd Kollagen nehmen

https://bonebrox.com/blogs/blog/kollagen-und-schwangerschaft

6

Hallo Nancy,

unsere Ärztin bei der Klinik sagte einzig allein
Folsäure, Vitamin D und Omega 3 seien wichtig. Quasi wie in der Schwangerschaft.

Ich nehme noch Magnesium, Vitamin B6 und Inositol ein. Ich bin inzwischen aber auch weiter (schwanger) und der Transfer liegt ne Weile zurück.

7

Danke für die Antwort :)

Welches Omega 3 Produkt hast du verwendet?

LG

13

Von Doppelherz das Omega-3 1000 vegan, da sind 60 Kapseln und dann am Tag dann zwei. Ist für uns aus Preis-Leistung Perspektive das beste.

weiteren Kommentar laden
9

Huhu

auf jeden Fall Omega 3 nehmen…. Schon vor Transfer anfangen.

Ich hatte zusätzlich (neben Progesteron):

Folsäure
Magnesium
Vitamin D
Eisen
ASS 100
Heparin (nach Arzt-Rücksprache)

Ich hab einen Tag vor Transfer mit Buscopan angefangen und auch 3 Tage nach TF noch genommen. Soll die GM ruhig stellen, damit sich das Embryo in Ruhe einnisten kann.

War erfolgreich 🙏

LG

10

die Ärzte und Apotheker sind meistens nicht gut in Sachen NEMs 😄
Aber frag auf jeden Fall wegen Clexane/Heparin nach.

Die NEMs habe ich alle von Sunday Naturals. Aber zB „Nature Love“ hat auch gute Produkte bzw Norsan fürs Omega 3.

11

Hallo,

also dass man Omega 3 erst zum Ende der Schwangerschaft nehmen sollte halte ich für falsch. Es ist doch für die Entwicklung des Kindes total wichtig, das wäre ja am Ende der Schwangerschaft schon zu spät.

Wie hat die Apothekerin das begründet?

LG, Lena

16

Hallo,

sie hatte keine. Ich glaube sie hatte selber keine Ahnung 🙄

17

😅das glaube ich auch 🙈

12

Omega 3 ist auf jeden Fall wichtig in der Schwangerschaft, daher ist die Aussage von der Apothekerin falsch. Ich habe immer dieses Omega eingenommen bzw. nehme es jetzt wieder ein. In der Schwangerschaft habe ich dann die kombipräparate eingenommen.

https://www.medpex.de/herz-kreislaufstaerkung/doppelherz-omega-3-konzentrat-system-kapseln-p7625016?cp=JDE6jVhnl3GCbkzdTj2946SZZy75IUOU2ax5s2umg9maoJDszCsIu5rZh14AWbuKuwWY&ai=365&gbraid=0AAAAAD97NchTKCmvoOyWCzIKpEdgCpImN&gclid=EAIaIQobChMI_4TW6fOjhQMVjKODBx0RfAyzEAQYAyABEgJF3fD_BwE

15

Super Dankeschön.

Ich war auch erstaunt, weil ich nach meinem Wissen eig. weiß das es wichtig ist ☺️

18

Der Apotheker hat insofern Recht, dass man Omega-3 auch ganz normal mit der Nahrung zu sich nehmen sollte. Es gibt auch x-verschiedene Arten von omega-3... Sehr billige aus China oder hochgereinigte aus nachhaltigen Fischzuchten. Wenn ein Tier lange lebt, dann reichert es auch viel mehr Schwermetalle an. Wenn es kürzer lebt, dann weniger. Deshalb sind die teuersten O3-Präparate aus Anchovies oder Krill.

Ich denke, Vitamin D und Folsäure reicht. Hats bei mir auch...

Franzi