ICSI - 1.Versuch ohne Befruchtung - Erfahrungen?

Hallo zusammen, ich habe meine erste ICSI heute beendet/ abgebrochen. Gestern war Punktion und es wurden 15 Folikel punktiert und davon 5 Eizellen versucht zu befruchten. Es war ein langes Protokoll. Leider Erfolglos. Hat jemand damit Erfahrung oder eine Idee woran es liegen könnte?

Ich bin 36, AMH: 1,9.
Mein Mann ist 40 und wir mussten auf sein KryoSperma zurückgreifen. Kann das eine Auswirkung haben?
Ich bin soweit "Gesund" und wir müssen die ICSI machen, weil mein Mann aufgrund einer Erkrankung bzw. Der Behandlung nicht mehr auf natürliche Weise Zeugungsfähig ist und nur auf das KryoSperma zurückgreifen können. Also für mich gibt es keine Diagnose die eine Schwangerschaft erschweren würde.

Werde den Arzt leider erst am Montag sprechen können, aber bin sehr enttäuscht, dass nicht mal eine Befruchtung dabei rauskam.

Vielleicht hat hier jemand damit Erfahrung.



LG

Bearbeitet von Yaya-
1

Es tut mir sehr leid, dass kein TF Stattfinden konnte 😔Ich glaube das ist schwer zu sagen, es gibt viele Grüße wieso eine EZ nicht befruchtet werden konnte und wenn die PU einen Tag vorher war, scheint es nicht die Entwicklung gewesen zu sein oder?. Es passiert ja auch, dass die Eizelle platzt wenn versucht wird das Spermium zu injizieren. Das ist ganz unabhängig davon ob dieses eingefroren war oder nicht. Ich gehe auch Mal davon aus, dass nur Spermien ausgewählt werden die nach auftauen lebendig sind, also glaube ich nicht dass es am einfrieren liegen muss. Aber das wird der Arzt morgen definitiv sagen können. Ich weiß nicht wie hoch die durchschnittliche Befruchtungsquote ist, aber da auch oft bei über 10 punktierten EZ nur 1-3 befruchtet werden können (bei dem was ich hier so gelesen habe) ist es vllt gar nicht ungewöhnlich.

4

Okay. Danke dir für deine Worte.
Das mit dem Platzen habe ich noch nie gehört. Mal abwarten was der Arzt sagt, was eventuell ein Grund gewesen sein könnte.

2

Es tut mir unglaublich Leid. Ich weiß was ein Schock das ist, denn ich habe ähnliches erleben müssen.
Wir hatten bei unseren 1. ICSI 12 punktierte Eizellen, davon nur 5 reif und keine Befruchtung. Also ziemlich ähnlich.

Zunächst scheint bei euch das Timing nicht gepasst zu haben. Bei 15 EZ waren nur 5 reif. Das würde ich mal ansprechen. Ich denke, dass es bei nächsten Mal besser wird.

Dennoch wurde uns gesagt, dass man bei 5 eigentlich 1-2 erwarten kann. Und uns wurde gesagt, dass es wahrscheinlich an der EZ-Qualität liegt. Vielleicht könnt ihr ein Medikamenten Wechsel machen. Das kann helfen.

Ansonsten kann es auch sein, dass den Spermien etwas fehlt und somit die Aktivierung der Eizelle ausbleibt. Man kann es mit Calcium Ionophor probieren. Auch das haben wir dazu genommen und wir haben dadurch unsere Befruchtungsrate steigern können.

Versuche nicht aufzugeben. Die Nachricht ist furchtbar und kaum zu ertragen, aber es ist bestimmt nicht aussichtslos. Habt ihr die Genetik prüfen lassen? Das war bei uns der nächste Schritt nachdem niederschmetternden Ergebnis.

Ich wünsche euch viel Kraft 🍀

5

Also wir hatten schon calcium ionophore und die Picsi als Zusatz genommen. :( Deshalb ist es umso schockierender.

Das mit dem Gentest werde ich mal ansprechen.

Was meinst du mit dem Timing? Das wir eventuell noch etwas länger hätten warten / stimulieren sollen?


LG

8

…das evtl die Punktion ein paar Tage zu früh war, wenn 15 Follikel nur 5 reife EZ hervorbringen. Die Rate ist normalerweise höher.

weitere Kommentare laden
3

Hallo Yaya,

es tut mir sehr leid, dass es bei dir nicht zum Transfer kam!

Ich kann nachvollziehen, wie es dir geht, denn bei uns war es sehr ähnlich 😞
Wir hatten im Januar unsere erste ICSI. Ich habe einige Baustellen: bds. verzögert durchlässige Eileiter, rechter Eierstock kaum funktionsfähig, niedriger AMH (36 Jahre, 0,7), Verwachsungen im Bauchraum, leichte Insulinresistenz. Leider mussten wir 3 Kinder schon gehen lassen und unser Kinderwunsch besteht seit mittlerweile 6 Jahren (fürs erste Kind).
Auf jeden Fall hatte ich hoch stimuliert und 5 Eizellen bei der Punktion. 4 waren reif und nur eine hat sich befruchten lassen. Am nächsten Tag kam der traurige Anruf, dass diese genetisch auffällig ist und sich anfangs schon falsch geteilt hat. Somit kam es nicht zum Transfer, weil nichts mehr übrig war...

Ich hoffe euer Arzt kann euch morgen sagen, woran es gelegen hat, dass sich bei der Anzahl der Eizellen nichts befruchten ließ. Ich habe hier leider oft gelesen, dass die erste ICSI meistens ein Rantasten ist😓 Ich hoffe auch, dass der 2. Versuch besser läuft 🫣

Nimm dir jetzt erstmal Zeit zum trauern und verarbeiten und sprecht mit eurem Arzt. Diese Berg- und Talfahrt der Gefühle ist wirklich anstrengend. Ich wünsche dir alles liebe 🍀

6

Vielen Dank für deine Nachricht und es tut mir leid was ihr schon alles durchlebt habt.

Bleibt ihr denn dran? Falls du es überhaupt teilen möchtest.

Ja, ich bin immer noch sehr traurig und versuche zu verstehen, was der Grund sein könnte. Das mit der ersten ICSI ein herantasten ist, höre ich oft. Momentan habe ich kein Vertrauen darin, ob es überhaupt Sinn macht. Aber dann lese ich hier wieviele so lange durchhalten und weiterkämpfen.
Vielleicht hilft es, wenn der Arzt zumindest eine Ahnung hat, woran es gelegen haben könnte.


LG

7

Ich fühle so was du schreibst!

Man verliert das Vertrauen in sich und seinen Körper und es ist so verdammt schwer, hoffnungsvoll zu bleiben. Zumindest schwanken diese Phasen so extrem, teilweise von heute auf morgen😶‍🌫️

Aber ich finde auch, dass es hier so viele Erfolgsgeschichten gibt, die Mut machen, dran zu bleiben! Ich hoffe, euer Arzt kann euch etwas aufklären und auch neuen Mut schenken, weiterzumachen. Vielleicht hatten wir einfach wahnsinniges Pech und müssen noch etwas Stärke und Durchhaltevermögen beweisen 🥹

Wir werden bald einen neuen Versuch starten. Auch wenn die Angst sehr sehr groß ist, wieder enttäuscht zu werden und sich von dem Traum vom eigenen Kind noch weiter zu entfernen...

weitere Kommentare laden