Stimulierter Zyklus Erfahrungen gesucht!

Hallo zusammen,

im Kinderwunsch Forum habe ich leider keine Antwort auf meine Fragen bekommen, ich versuche es einfach nochmal. 😊

In unserer KiWu geht leider immer alles sehr schnell und die Hälfte versteht man entweder nicht oder man hat sie vergessen, sobald man zuhause ist.

Uns wurde vorgeschlagen 2-3 Zyklen mit niedrig dosierten Hormonspritzen zu unterstützen. Ich soll zu Beginn der Periode anrufen und vorbei kommen, um alles abzuholen.

Leider weiß ich nicht: Wie läuft es ab? Wie oft muss man vorbei kommen - (man muss ja auch arbeiten)? Wie lange nimmt man diese Spritzen und gibt's auch was für die 2. Zyklushälfte? 🙈

Man sagte mir, ich würde keine Nebenwirkungen merken. Hatte ihr die Erfahrung auch? Habe etwas von "Überstimulation", "stark vergrößerten Eierstöcken" und "Krankenhaus" gelesen....

Hattet ihr Erfolg mit Zyklus Stimulation?
Bei uns wurde nichts festgestellt. Lediglich ist mein amh etwas niedriger als für mein Alter üblich. Eine BS habe ich nicht machen lassen. Nur Hycosi.

Ach ja: sollte man Endometriose haben, können die Medis sich negativ darauf auswirken?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!🌺

Bearbeitet von Hasenpfote
1

Hallo :) wurde dir denn gesagt mit welchem Wirkstoff stimuliert wird ?

2

Hallo, leider nicht. Morgen wollte dort anrufen, um zu fragen...

5

Auf dem Informationszettel steht nur, dass mit Brevactid ausgelöst werden soll... das sagt mir leider überhaupt nichts...

3

Hallo,

Es wird so niedrig stimuliert werden, dass maximal 1-3 Follikel reifen. Massiv vergrößerte Eierstöcke, Überstimulation und Krankenhaus sind so Sachen, die man bei einer Stimulation für IVF und ICSI bekommen kann, da stimuliert man absichtlich in höheren Dosen und bekommt einige Follikel raus. Ich hatte z.B. 22 Stück, bin gerade so um ein Überstimulationssyndrom rum gekommen.
Deshalb brauchst du dir keine Sorgen machen.

Ablauf dürfte ähnlich sein wie bei anderen Methoden auch. Du meldest dich an ZT1, bekommst deinen Plan, entweder du kommst nochmal vorbei zum US oder beginnst direkt, dann Follikel Kontrolle ca ZT 10, dann wird der Zeitpunkt des auslösens festgelegt/blutentnahme und dann hast du zum errechneten Zeitpunkt GV zuhause. Für die 2. ZH gibts oft Progesteron, jedoch nicht zwangsläufig nötig.

LG

6

Hallo und vielen Dank für deine Beschreibung! Das beruhigt mich etwas!
Wir sind in den nächsten drei Zyklen leider auch immer mal wieder übers WE weg. Kann man die Spritzen auch nehmen, wenn man weg fährt oder ist das weniger empfehlenswert?

8

Klar kann man während der Stimulation wegfahren. Gerade am Wochenende würde es auch nicht mit einer US-Kontrolle kollidieren.
Manche Medikamente müssen jedoch gekühlt werden, das müsste bedacht werden.

weitere Kommentare laden
4

Hey, ich hatte insgesamt 6 stimulierte Zyklen. 3 mit Tabletten ( Letrozol) und 3 mit spritzen (ovaleap, fsh). Letrozol habe ich uber 5 tage 1 Tablette genommen und ovaleap habe ich über 11 tage 1 Spritze am tag gesetzt. Nebenwirkungen hatte ich gar keine, ist jedes mal 1 schöner follikel gewachsen. Das ovaleap hat die Gebärmutterschleimhaut verbessert.
In der 2. Zyklushalfte hab ich Östrogen als Tablette 1 mal am tag und progesteron als vaginal zäpfchen 1 mal am tag eingenommen.
Vom progesteron habe ich immer Alpträume, aber sonst auch keine Nebenwirkungen.
Genützt hat es bei uns leider nichts.
Viel Erfolg!

7

Hallo Alexa, vielen Dank für deinen Bericht. Tut mir leid, dass es nichts gebracht hat. Leider lese ich das immer wieder, weshalb meine Hoffnung nicht so groß ist...
Auf meinem InfoZettel steht nur, dass mit Brevactid ausgelöst wird. Zu weiteren Präparaten ist nichts angegeben..

10

Ja genau, den eisprung löst man dann mit hcg aus. Das ist eine einmal Spritze. Da hatte ich etwa 10h später leichtes ziehen im unterbauch.