Perimenopause - Schwangerschaft überhaupt noch möglich?

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kennt mich die eine oder andere noch. Ich war hier 2021/2022 aktiv. Ich bin damals nach 2,5 Jahren durch eine IVF schwanger geworden. Auf natürlichem Weg war ich noch nie schwanger. Bei meinem Mann ist alles ok. Was bei mir nicht stimmt(e), konnte man damals auch nicht wirklich sagen.

Nun üben wir für das Geschwisterchen auch schon wieder über ein Jahr. Wir waren auch wieder in der Kiwu-Klinik und wollen eigentlich im Juni/Juli mit der Behandlung für das Geschwisterchen starten.

Nun zu meinem Problem: Meine Gyn sagte mir bei der letzten Untersuchung (ca. sechs Monate her), dass ich einen leichten Progesteronmangel hätte. Ich sollte Letrozol nehmen, was aber wegen des Stillens meines Kindes nicht ging. Nun hatte ich diesen Zyklus scheinbar keinen ES (gemessen mit Ovus). Zudem hatte ich gestern an Zyklustag 19 leichte Schmierblutungen. Hinzu kommen nächtliche Hitzewallungen (seit ca. 6 Monaten). Ich habe die Vermutung, dass ich mich in der Perimenopause befinde.

Vielleicht kennt sich jemand aus und/oder hat Erfahrungen: Kann man in der Perimenopause schwanger werden? Ich meine vor allem auch mit IVF/ICSI - natürlich werde ich ja eh nicht schwanger. Macht das überhaupt noch Sinn, eine Behandlung zu starten? Oder ist es auch mit Behandlung eher aussichtslos?

Viele Grüße

Bearbeitet von Pfotenmaus.2

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,
wie ist denn dein E2, AMH und FSH?
Und dein Alter ?:)

LG

2

Hey,

die Werte kenne ich aktuell nicht. Ich weiß gar nicht, ob sie überhaupt gemessen wurden beim letzten Mal.

Mein AMH war schon vor 2,5 Jahren nicht super, schwankte von 0,9 bis 1,7.

Ich bin 37.

3

Hey,

ich kann dir nicht sagen, ob du in der Perimenopause bist, das kann man aber vom AMH, FSH und E2 relativ gut abschätzen. Körperliche Symptome wie Schmierblutungen oder Hitzewallungen sind da nicht so aussagekräftig und können z.B. auch vom Östrogen/Progesteronabfall am Ende der Lutealphase kommen. Vielleicht kannst du da deine Ärztin nochmal nach einer BE in der 1. Zyklushälfte fragen :)

Ich würde so oder so jetzt zeitnah mit der Behandlung starten, da wird am Anfang sowieso nochmal ein Hormonstatus laufen:) solange du noch Eisprünge hast ist es idr noch nicht zu spät, ist allerdings jetzt so ohne weiteres nicht vorherzusagen.

LG 🍀