Sport während IVF / ICSI

Hallo zusammen,

Wie handhabt ihr es mit Sport während IVF oder ICSI Zyklen? Ich mache gerne Rad- und Wanderausflüge und moderates Krafttraining. Sind hier Frauen dabei, die die gleichen oder ähnliche Hobbys teilen und von ihren Erfahrungen berichten möchten? Danke!

1

Ich hab immer Sport gemacht (20min HIIT Workout plus 30-45 min Stepper). Nur in den Tagen nach der Punktion halt nicht

6

Danke für deine Antwort!

2

Hallo,

ich habe in meiner KiWu nachgefragt da jch 5 Mal die Woche Sport zum runterkommen mache- Trampolin, Spinning.
Alles erlaubt solange man sich wohl fühlt.
Nach Punktion habe ich immer pausiert bis die Beschwerden weg waren und nach Transfer versuche ich meinen Puls nicht über 135 zu bringen (zumindest ne Woche lang).

7

Dankeschön für deine Nachricht!

3

Hey, ich befinde mich im ersten IVF zyklus an Stimulationstag 7.
Vor 2 Tagen hatte ich meine erste sono Kontrolle und auf der einen Seite sind nur 4 follikel und auf der anderen Seite nur 2, total frustrierend :(
Meine kiwu Ärztin meinte, ich solle komplett auf Sport verzichten, nur spazierengehen sei erlaubt.
Ich reite trotzdem täglich (ja, das ist richtiger Sport :D). Ob das klug ist, weiß ich nicht. Aber bei dem miesen follikelwachstim brauche ich was, das mich ablenkt...

8

Interessant, solltest u auf Sport verzichten, weil sie vermutet haben, dass dadurch zu wenig Follikel reifen? Wie viel Sport hast du betrieben? Ich frage, da ich bei GVNP Zyklen damals beobachten konnte, dass die Follikel langsamer gereift sind, wenn ich sportlich sehr aktiv war.

11

Hey, das ist ja eine interessante Theorie, habe ich noch nie gehört. Ich hatte eigentlich nie Probleme mit dem follikelwachstum, weder natürlich im gvnp, noch unter letrozol oder ovaleap. Ich habe immer einen regelmäßigen Zyklus von ca 32 tagen.
Nur jetzt unter pergoveris haben sich zu wenige aber normal große follikel gebildet. Morgen habe ich die sono Kontrolle und weiß dann mehr. Aber da es mir echt gut geht und das trotz tag 8 Stimulation vermute ich, dass sich da nicht viel geändert hat :/
Die kiwu Ärztin meinte, dass die Gefahr einer eierstock Drehung bei Stimulation und Sport erhöht sei und dass man daher darauf verzichten sollte. Zum follikelwachstum in dem Zusammenhang hat sie nichts gesagt.
Ich mache seit ca 15 Jahren 5-7 mal pro Woche für ca 45 min Sport

4

Mir wurde in der Klinik auch gesagt, alles was sich gut anfühlt ist erlaubt.
Auf Laufen/Springen hab ich direkt nach dem Transfer trotzdem verzichtet.
Radfahren und Wandern hab ich normal gemacht und Krafttraining auch. Wobei ich diese Woche bei einer Übung ein richtig fieses Stechen im Bauch hatte und dann natürlich abgebrochen hab. Hab zwei Tage davor positiv getestet und wollte es einfach nicht herausfordern. Auch beim Puls schau ich, dass dieser eher im mittleren Bereich bleibt.

9

Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen und herzlichen Glückwunsch 🍀🙌

5

Wenn du durch die Stimulation große Ovarien hast, wäre es wichtig, auf Sportarten, in denen man viel springt o.ä. zu verzichten, um das Risiko einer Ovarialdrehung (welche zum Absterben des gesamten Eierstocks führen kann) nicht einzugehen.
Ansonsten kann man idR das machen, was man sonst auch macht und womit man sich wohlfühlt.

10

Gut zu wissen. Danke für deine Antwort!