2 erfolglose Transfere - eventuell Killerzellen?

Hallo,

ich hatte biser einen Frischtransfer und eine Kryo. Leider beide ohne Erfolg. Jetzt steht die nächste Ivf an. Wenn es jetzt auch nicht klappt sind weitere Untersuchungen nötig.
Es sollen u.a. auch Killer- und Plasmazellen untersucht werden.
Ich habe Angst, dass ich davon betroffen bin. Kann man sowas vorher schon erkennen oder sie vielleicht mit Naturprodukten/Ernährungsumstellung reduzieren?

Ich wundere mich, dass ich jedes Mal etwas neues höre, was eine Ss verhindern kann. Dann ärgere ich mich, wieso mir vorher nicht schon so etwas erzählt wird, damit ich vor der 1. Ivf alles abchecken lasse. Wenn da was rauskommt, weiß ich, dass ich so viel Geld umsonst gezahlt habe. Über den Stress wollen wir erst gar nicht reden. Da gibt es andere die wahrscheinlich viel mehr durchgemacht haben als ich.
Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte ♥️

1

Hi, mir geht es genauso wie dir? Zwei ICSI, zwei Blasto-Transfere und beide Mal biochemische Schwangerschaft. Mache mir auch Gedanken, ob es Killerzellen oder Plasmazellen liegen könnte. Mache im nächsten Zyklus eine HSK + Endometriumbiopsie und lasse das testen.

Ich bin gespannt, ob das was rauskommt.

LG und dir alles Gute

4

Hi.
Ich war vor fast 2 Jahren mal natürlich Ss. Hatte direkt beim 2. ÜZ geklappt. Bis dahin wusste ich noch nicht mal, dass ich Probleme habe. Und dan hatte ich eine FG in der 9. Woche.
Danach hats nicht mehr geklappt.

Du hattest wenigstens Biochemische Ss durch die icsi. Das ist schon mal gut oder?
Was ist denn eine HSK?

9

Ja, aber es scheitert ja dann immer nach der Einnistung, ich kann förmlich körperlich spüren, wenn sie wieder abgestoßen werden. :-(
Eine HSK = Hysteroskopie - ich hatte schon zwei Kaiserschnitte und wollte abklären, ob eventuell anatomisch irgendwas vorliegt.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Mimi,
mir hatte die Ärztin alles vorher erklärt.
Ich war selbst doof und habe die erste IVF gemacht ohne die Killer-und Plasmazellenuntersuchung.

Ergebnis negativ. Es gab noch nicht mal eine Einnistung. Nun habe ich die Untersuchung machen lassen und warte auf das Egebnis. Falls da was rauskommt, dann ärgere ich mich umso mehr!

Nun gut, ändern kann ich es leider auch nicht!

Bin aber auch noch zusätzlich 41J und meine Eizellquali ist bestimmt auch nicht mehr die beste. Das ist die einzige Erklärung für mich, wenn das Ergebnis negativ ausfällt. Ich habe ansonsten alles weitere untersuchen lassen, nichts spricht gegen eine Ss. Hatte 1 FG und 2 biochem.Ss.

5

Hallo Dami,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich war vor ca. 2 Jahren mal natürlich Schwanger. Leider FG in der 9. Woche …
Danach war nichts mehr leider.

Hätte man mich vorher aufgeklärt, hätte ich die Untersuchungen wirklich vorher machen lassen. Aber naja ☹️

Wünsche dir viel Erfolg!

LG

Bearbeitet von Mimi467
3

2 negative TF sind statistisch noch nicht auffällig.

Trotzdem finde ich es auch sinnvoll, frühzeitig abzuklären, ob etwas nicht stimmt.

Für Killerzellen ist die Evidenz sehr dünn, es ist fraglich, ob sie überhaupt relevant sind.

Die Killerzellen lassen sich durch Prednisolon und/oder Intralipid Infusionen senken, die Lebendgeburtrate wird dadurch nicht besser.

Dr. Pfeiffer empfiehlt Vitamin D und Omega 3 hochdosiert.

Bei Plasmazellen ist die Evidenz besser, Verdoppelung der LBR nach erfolgreicher Behandlung mit Antibiotika.

Gerinnungsdiagnostik würde ich auch noch empfehlen.

6

Hallo Luthien86,

danke für deinen Erfahrungsbericht.

D.h. es ist noch nicht belegt, ob die Killerzellen die Einnistung verhindert?
Hab ich das richtig verstanden?

Statistisch gesehen sollte ich mir ab dem 3./4. erfolglosen Transfer Sorgen machen oder?
Erneut Ss werden klingt für mich unmöglich ☹️

Im Forum habe ich auch fast keinen Beitrag darüber gefunden, dass jemand beim 3. TF Ss geworden ist. Entweder waren sie direkt Schwanger oder es hat gefühlt 20 TF gebraucht.

Bearbeitet von Mimi467
7

Richtig.

Statistisch sind nach dem 4. TF ungefähr 70 % schwanger. Bis zum 9. TF steigen die Chancen noch.

Aber Statistik sagt nichts über den individuellen Fall aus.

weiteren Kommentar laden