Erfahrung IVF Beihilfe Berlin und Debeka

Hallo,

mein Freund und ich heiraten im Juni. Danach wollen wir gerne eine IVF machen. Mein Freund ist gesetzlich versichert (Student). Ich bin privat bei der Debeka versichert, allerdings übernimmt die Beihilfe Berlin 50 % der Kosten und die Debeka die anderen 50 %.
Die Hochzeit ist am 08.06.2024. In der Woche danach wollen wir in unsere Fertilitätspraxis und die IVF besprechen. Am 26.7. wollen wir in unseren Sommerurlaub fahren.
Ich frage mich, ob jemand Erfahrungen damit hat, wie lange die Bearbeitung der ganzen Anträge dauert? Ist es realistisch schon einen IVF-Zyklus vor dem Urlaub zu schaffen (natürlich abhängig von meinem Zyklus)? Wie lange dauert die Bearbeitungszeit ungefähr?

Vielen Dank!
Luise

1

Hallo Luise, bei meinem Mann und mir ist die selbe Konstellation - er GKV, ich PKV und Beihilfe Hessen.
Die anteilige Übernahme der Kosten richtet sich nach dem sog. „Verursacherprinzip“, d.h. nach der Versicherung des Partners, dem die Sterilität zuzuordnen ist.
Bei uns ist dies mein Mann - sodass wir eine denkbar schlechte Versicherungskonstellation für die Kiwu Behandlung haben.

Schau mal hier https://www.privat-patienten.de/beim-arzt/erstattet-die-pkv-die-kosten-fuer-eine-kuenstliche-befruchtung/
Abschnitt: Was ist, wenn die Ehepaare gemischt versichert sind?

2

Also wenn es mit deinem Zyklus passt, sehe ich es schon als machbar es vor dem Sommerurlaub zu schaffen, aber ich persönlich würde es nach dem Urlaub machen um mehr die Ruhe zu haben und den Druck herauszunehmen. Es ist teilweise unberechenbar und nicht exakt planbar, Termine können sich verschieben etc.
Wie ich es immer mitbekommen, genehmigen die GKV die Behandlungspläne immer schnell, teilweise kann man die Filiale aufsuchen und persönlich abgeben und „abstempeln“ lassen. PKV und meine Beihilfe sind generell auch immer fix (bei anderen Sachen). Notfalls könnte man da auch anrufen und fragen, wie lange die Besrbeitungszeit ca. wäre.

Bearbeitet von sunnyyfit
3

Alles Gute euch. 🍀

4

Bei der Debeka waren es bei uns ungefähr 3 Wochen, Beihilfe habe ich nur Erfahrung mit NRW und SH.

Bei der Debeka werden Anträge priorisiert bearbeitet, wenn man sich zwischendurch nach dem Sachstand erkundigt.