Debeka KV&GVNP Kostenübernahme

Hallo zusammen,

wir haben einen Zyklus Monitoring und einen stimulieren GVNP Zyklus hinter uns. Ich bin Beihilfeberechtigt und privat bei der Debeka versichert.

Ich wusste nicht, dass man auch schon bei diesen unterstützten Maßnahmen vorher eine Genehmigung der KV braucht. Habe alles eingereicht und nichts wurde übernommen.

Ich soll jetzt einiges einreichen, was ich dann von der Kiwu anfordern werde.

Wie stehen denn da die Chancen?

Zu uns:
Wir sind 36&44, haben bereits ein Kind und sind nach 10 Monaten und einem Abgang in der 7.SSW in die Kiwu Klinik gegangen.
Mein Mann hat ein eingeschränktes Spermiogram (nur 2,5% normal geformte, die Beweglichkeit war knapp an der Grenze).
Bei mir waren die Hormonwerte grenzwertig (Östrogen um den ES herum, Progesteron nach ES), aber nicht unter der Norm. Der Arzt diagnostiziert aber trotzdem eine leichte Eizellreifestörung.
AMH Wert bei 3,8.

Wird es auch übernommen, wenn die Hormonwerte ansich im Rahmen sind?

Liebe Grüße

1

Liebe Marisol,

bei der PKV gilt das sogenannte Verursacherprinzip, die Kosten werden von deiner Versicherung nur übernommen, wenn "das Problem" eindeutig bei dir liegt. Generell müssen min. 2 Spermiogramme vorgelegt werden und wenn diese eingeschränkt sind, wird es erfahrungsgemäß zu Diskussionen mit der PKV kommen, da ja hier der männliche Faktor im Vordergrund steht. Insbesondere wenn ihr zu IUI oder ICSI bei eingeschränktem Spermiogramm tendieren solltet.

Eine vorherige Genehmigung ist übrigens bei der PKV im Gegensatz zur GKV nicht notwendig, auch wenn sie das gerne behaupten. Wie es bei der Beihilfe aussieht, weiß ich nicht, da ich 100% privat versichert bin.

Ich habe mich insgesamt etwa 1.5 Jahre mit meiner PKV um die Kostenübernahme meiner Kinderwunschbehandlung gestritten, obwohl ich ganz klar die Verursacherin war und letztendlich auch eine Indikation zur IVF hatte.

Ich hoffe, ihr habt einen einfacheren Weg!

Liebe Grüße.