IUI Kostenübernahme

Heute habe ich erfahren, dass meine Krankenkasse die Kosten der IUI (PCO) doch nicht übernimmt, obwohl mir die schriftliche Genehmigung vorliegt. Der Grund ist, dass mein Mann noch keine 25 Jahre ist (Dies hätte meine Krankenkasse erst nach der Genehmigung gesehen).

Das seine Behandlungskosten (Spermaaufbereitung) nicht erstattet werden war ja klar.

Jetzt müssen wir die Behandlung ca. 550 Euro selbst bezahlen.

Mein Mann ist bei einer anderen Krankenkasse wie ich.

Hat hier jemand Erfahrung ? Ist es richtig, dass meine Krankenkasse dann auch nicht bezahlen muß ! Ich bitte um Hilfe.

Vielen Dank

xyz79

1

Hallo xyz79!

Das finde ich aber so ungerecht von den Kassen. Nur weil man ein gewisses Alter noch nicht erreicht hat und man sich so sehr ein Kind wünscht und dann kommt so eine KK daher und verfügt über einen so. Unser einer zahlt die Beiträge, und wenn man sie braucht, muss man kämpfen.

Habe im Internet nachgeschaut und es ist tatsächlich so. Der Mann muss das 25 Lebensalter vollendet haben und erst dann zahlt sie.

Da schreien die Politiker in die Welt hinaus, es gibt so wenige Kinder, aber die wo welche bekommen möchten, aber nicht auf natürliche Weise bekommen Steine in der Weg gelegt wo es nur geht.

So was regt mich auf. Finde das so was von ungerecht. Da sollten sie mal was ändern und die Gesetze lockern und das Alter meinetwegen auf 21 Jahre herrunter schrauben.

Würde auf jeden Fall darum kämpfen und Widerspruch einlegen. Wenn alle Stricke reissen, dann müsst ihr warten, bis er 26 Jahre ist, dann zahlt sie.

Kämpft, kämpft ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr Glück habt.

Gruß

Moni

2


DANKE

Ja wir finden es auch sehr ungerecht.

Wir werden die IUI auf jeden Fall durchführen lassen, auch wenn wir es selbst bezahlen müssen.

Wir werden uns nochmals mit der KK abstimmen. Vielleicht haben wir ja doch Erfolg.

3

Hallo!

Zur KK kann ich nichts sagen, weil wir die Kosten für unsere IUI selbst getragen haben - ohne Antrag bei der Kasse.

Allerdings kommen mir die Kosten für deine IUI sehr hoch vor.
Ich musste genau 100 Euro für die IUI bezahlen (35 Euro für 1 US inbegriffen.)
Mein Arzt sagte mir vorher, dass es zwischen 100 und 200 Euro kosten wird.

Allerdings hatte ich kein PCO - damit kenne ich mich nicht aus.

Trotzdem viel Erfolg!
Bei mir hat's tatsächlich beim 1. Versuch geklappt!!! Meine 100 Euro waren also wirklich gut investiert!!!

#herzlichLG, Lilly

4

bei mir ist es anders rum, ich bin noch keine 25jahre und meine freund ist 25 jahre, wir können nicht ohne hilfe ss werden! ist die iui wirklich nicht teurer?

wie schlecht waren die spermien bei deinem freund?

lg