@ICSI, wie macht ihr das so mit der Bezahlung?

Hallo Ihr lieben,

habe mal eine allgemeine Frage.. Als Ihr erfahren habt, das Ihr künstilich befruchten müsst, hattet Ihr das nötige Kleingeld ja bestimmt nicht mal eben so über#gruebel ?

Wie habt Ihr das dann gemacht? Habt Ihr lange gewartet, drauf gespart oder Euch das Geld sogar geliehen?

Musstet Ihr die Gesamtsumme gleich nach Behandlungsstart zahlen, oder erst später??

Weiß jemand, ob es da auch Möglichkeiten gibt, dass man z.b. in Raten zahlen kann#kratz??

Würde mich mal interessieren, da gerade die ICSI ja sehr teuer ist und wir jetzt auch im Dezember den letztmöglichen Termin für die Befruchtung haben. Sonst müssten wir die Genehmigung nochmal neu beantragen#augen

aber das Geld ist halt immer noch nicht wirklich da. #schmoll
Und ich hoffe jetzt darauf, dass wir in unserer Klinik die Möglichkeit einer Finanzierung oder sowat haben...

Sonst wird dat dieses Jahr wohl doch nichts mehr #heul aber das will ich nicht. Nur mein Mann ist da eine Ziemliche Bremse.. Wenn es da nicht eine Möglichkeit gibt, dann will er auf jedenfall noch warten, bis wir das GEld beisammen haben..

Nur: Es kann immer mal was unvorhergesehenes dazwischen kommen, also bringt es meiner Meinung nach gar nichts zu warten, bis das Geld da ist... Wir hatten es ja auch schonmal, aber dann ging Auto kaputt, und da standen wir wieder #schmoll

Würde mich über viele Meinungen freuen.

Eure Alexandra

1

Hallo Alexandra,
wir bekommen immer Teilrechnungen. Also mehrere im Zyklus. Wir hatten zwar nicht gleich das notwendige Kleingeld, wollten aber auch nicht warten und haben deshalb kurzfristig unser Bankkonto überzogen. Was man nicht alles für sein Wunschkind tut.
LG
Anne

9

Hallo Anne, wie hoch waren die Teilrechnungen? Müßt ihr alles selber zahlen?

LG Sarah

10

Sorry, daß ich erst jetzt schreibe.
das kommt darauf an was es ist, die Anästhesie waren 80 €, der Transfer unter 200 und wassich addiert sind die Apothekenrechnungen. Da mal 30 hier mal 70. wir zahlen 50 % und den Rest die KK. Apotheke sind meistens Privatrezepte.
Ob ihr aber nur die Hälfte zahlt oder zuerst alles 100 % und dann ne Rückerstattung habt hängt davon ab, ob es um die GKV oder Privatvers. geht.
LG Anne
P.S. Wenn du noch wissen willst meld dich ruhig.

2

Also bei unserer ICSI (im Ausland) war es so, dass wir für die Medis in der Apotheke erstmal alles zahlen mußten. Direkt nach jeder Rechnung haben wir diese bei der Krankenkasse eingereicht und innerhalb weniger Tage waren 50% wieder auf dem Konto.
Die Punktion war übrigens am 13.10. und der Transfer am 16.10. Die Rechnung für die Behandlung wird erst in ca. einem Monat kommen. Diese 1.636 EUR werden wir auch erstmal komplett zahlen und nachdem die Rechnung bei der Krankenkasse eingereicht ist, bekommen wir 50% erstattet.

Insgesamt wird uns die ICSI also ca. 1.500 EUR kosten - und ich denke das hat man auf dem Sparbuch, oder? #gruebel

Übrigens ist sie POSITIV ausgegangen ! Ich kanns immer noch nicht glauben ! Es war immerhin unsere 1. ICSI #huepf#huepf#huepf

3

Dann schonmal herzlichen Glückwunsch von mir..j

Aber wie ich schon sagte, manchmal kommt was dazwischen, und dann hat man mal nicht so eben 1500,- auf dem Sparbuch....

Sorry, aber da kann ich Dir nicht zustimmen.

Ansonsten eine schöne Kugelzeit...

4

Ja klar kann auch finanzielle was dazwischen kommen ... keine Frage. Für ne 2. oder sogar 3. ICSI hätten wir auch ganz schön sparen müssen, um das Sparbuch nicht ganz zu plündern. #gruebel

5

Also wir habe auch immer Teilrechnungen bekommen. Eigentlich nur die 700€ für die OP und dann die Medis. Das war das Teuerste. Da ich viel stimulieren musste. Also so zwischen 2000-2500 hat jede ICSI für uns gekostet. Die andere Hälte kam von der KK. Das Geld haben wir immer zwischendurch zusammen gespart.
Die 4. ICSI habe wir komplett selber zahlen müssen, insgesamt 6000€!!! Das war der Großteil unsere Reserve. (Hochzeitsgeld)
Ich bin auf jeden Fall der Meinung dass man einen gewissen Betrag auf dem Konto haben sollte um auch mal was für den Notfall in Reserve zu haben.
Denn wenn das nicht gegeben ist, wie will man dann ein Kind goßziehen dem man nichts bieten kann, grade in der heutigen Zeit.

Bienchen,
die ca. 12.000€ (oder mehr) zum Fenster hinausgeworfen hat........ ;-)

6

Sorry,
aber ich muss keine 5000,- auf dem konto haben, wenn ich ein kind großziehen möchte.. Sicher sparen wir uns immer etwas für den Notfall an, aber wir haben immer das Pech, dass dann gerade eine größere Rechnung kommt, oder das Auto kaputt geht u.s.w.....
Nur weil wir mal eben 1700,- nicht locker haben, können wir unserem Kind sehr wohl was bieten. :-[

Schonmal davon gehört, dass man als Hausbesitzer auch mal höhere Rechnungen zu zahlen hat und ggfs. auch einen Kredit abzahlen muss???
Sorry, aber da kann ich Dich wirklich nicht verstehen und ich fühle mich dann auch ein bißchen angegriffen...

Nimm es nicht persönlich, aber ich musste das jetzt erstmal loswerden!

PS: schade, dass es nicht geklappt habt und Ihr soviel Geld ausgegeben habt.
Wenn Ihr noch weitermacht, dann wünsche ich Dir viel Glück!

Alexandra

7

Kein Problem, und ich nehme es auch nicht persönlich.
Jeder hat da halt eine andere Meinung.

Davon abgesehen Haben/hatten wir auch ein Haus und mussten den Kredit abbezahlen. Und grade dafür habe wir ordentlich gespart. Vielleicht zuviel - so dass wir das Geld für die ICSI noch über hatten.

Nein, wir werden nicht weiter machen. Es gibt kein "wir" mehr.
Was aber unter anderem auch mit diesem Thema zusammenhängt.

Euch alles gute

Bienchen,
die das Leben auch ohne Kinder genießen kann ;-)

weiteren Kommentar laden
11

Hallo !

Also wir haben den Gesamtbetrag der ICSI erfahren, als wir den Antrag bei der KK gestellt haben. Die Medikamente mussten wir bei Beginn der ICSI in der Apotheke zahlen. Auf dem rezept war ein Stempel mit 50%, d.h., dass wir nur 50% der Kosten bezahlen mussten, die anderen 50% hat die KK gezahlt.

Die Rechnung für die eigentliche ICSI Behandlung kam bei uns erst, als unsere Tochter (erster Versuch hatte gleich geklappt) gerade geboren war. Ob das immer so ist. oder es am Arbeitsrückstand der Ärzteabrechnungskammer lag, kann ich leider nicht sagen.

Zwei Versuche hatten wir zusammen, da wir zu dem Zeitpunkt noch doppeltes Gehalt hatten und jeden Monat viel sparen konnten. Tollerweise hat es dann ja gleich beim ersten Mal geklappt.

Ich wünsch Euch alles Gute !!!

LG
Dori