Verlängert Utrogest die zweite Zyklushälfte??

Hallo Mädels!

Ich bin jetzt schon länger hier stille Mitleserin und hab jetzt auch mal eine Frage:

Ich nehme gerade den ersten Zyklus Utrogest, weil bei mir eine Gelbkörperschwäche festegestellt wurde. Vor 16 Tagen hatte ich einen Eisprung. Bin mir da sehr sicher, da ich viel spinnbaren ZS hatte und das typische Ziehen. Tempi gemessen habe ich nicht, da ich gelesen hab, dass die Kurve eh vom Utrogest verfälscht wird, und LH-Test brauche ich eigentlich schon lange nicht mehr, weil die doch nach 1,5 Jahren Zyklus beobachten immer nur mein Gefühl für den ES bestätigt haben. Kurzum, jetzt bin ich ES+16 und zwei Tests (Babytest von ebay), ein 25er gestern und ein 10er(!!) heute sind stocknagativ! Hab ein leichtes Brustziehen und mir ist eigentlich typisch schwangerschaftsübel morgens (hatte im März ne Fehlgeburt, war also schon mal kurz schwanger). Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr, was ich glauben soll! Ich bin mir recht sicher, nicht schwanger zu sein, denn die beiden Tests waren eindeutig negativ (oder haben die Billig-Tests nur eine Linie? Hatte ich ja eh schon immer vermutet ;-) ) aber die Mens kommt nicht! Ich hatte in 1,5 Jahren KiWu-Zeit IMMER (außer eben bei meiner ersten SS) spätestens bei ES+15 meine Mens, meist sogar schon bei ES+14. Was ist denn jetzt los mir mir? Kann das am Utrogest (2 Kapseln täglich vaginal) liegen? Kennt sich da jmd aus?? Bitte helft mir! :-(

1

ich würd erst mal noch ein zwei Tage abwarten - dann nochmals einen SW-Test machen, falls die Mens immer noch nicht da ist....

Viel Glück !

2

Hallo

also es kann schon passieren, dass durch das Utrogest sich die Mens verschiebt.

Das wurde mir nach der 2. IUI auch gesagt. Deshalb musste ich auch direkt zur Blutabnahme in die Klinik. Hatte morgens einen SST gemacht (auch von ebay ;-)) der war negativ. Der Bluttest in der Klinik war positiv#freu

Durch das Utrogest kommt es auch manchmal zur SS-Anzeichen.

Für wie lange hast du denn noch Utrogest?

LG Nadja

3

Hallöchen!
Danke für die schnellen Antworten!
Erstmal gaaaaanz dicke Glückwünsche zur Schwangerschaft an nadja!! Du bist nach der IUI schwanger geworden? Wurde irgendwas bei Euch gestgelstellt, warum es vorher nicht geklappt hat? Bei mir wurde nur die leichte GKS festgestellt, das SG von meinem Schatz war superklasse!

Wie hoch war denn Dein HCG-Wert dann im Blut? Und wie empfindlich war der Urintest? Hat er klar falsch angezeigt, oder war es für den Urin-Test einfach noch zu früh? Irgendwie hoffe ich ja immernoch, auch wenn es wahrscheinlich echt nur am Utrogest liegt! Ich soll das eigentlich bis zur Mens nehmen und dann halt weiter, wenn ich doch schwanger wäre... :-(

6

Hi

Ja es war meine 2. IUI. Das SG von meinem Mann war leider nicht so gut.

Ich hatte zwar super regelmäßige Zyklen aber dann wurde festgestellt dass ich eine Insulinresistenz, SD-Unterfunktion und eine GKS habe.
Bin dann darauf behandelt worden und bei der 2. IUI hats ja dann auch gleich geklappt.

Wie meine Blutwerte waren, kann ich dir leider nicht sagen. Bin angerufen worden und da hieß es ich sei schwanger.

Hab mir dann noch einen Clearblue Digital gekauft und denn 2 Tage später gemacht. Der war dann gleich fett positiv.

Würde also noch nicht gleich aufgeben. Hatte übrigens voll das Gefühl dass die Mens kommt aber sie kam nicht.

Eigentlich hätte man dir sagen müssen, dass das Utrogest die Mens verhindern bzw. verschieben kann.

LG Nadja

4

Hallo,

ja LH verhindert ab einer gewissen Dosis (bei jeder Frau anders) dass die Mens kommt.
ich habe LH als Spritzen bekommen, und da kriegt man garantiert keine Mens!
Mit LH wird manchmal auch die Mens eingeleitet (durch rasches Absetzen).
Ich würde mit den Tabletten aufhören, aber vorher noch einen Bluttest machen (hcg und progesteron)

LG Astrid

5

Hallo felicat!
Hmm, aber Utrogest ist doch Progesteron und nicht LH! Ich glaube, ich werde morgen nochmal einen anderen Test machen, aus der Apotheke und wenn sich überhaupt nichts tut, gehe ich am Montag zum Arzt! Mal wieder... Kommer mir schon richtig doof vor, weil ich ständig da aufkreuze! ;-)

7

Hallo,

sorry ja hab ich blöd beschrieben, LH schüttet Progesteron aus bzw ist dafür verantwortlich. und dieses Gelbkörperhormon ist in der 2. Zyklushälfte sowie in der Schwangerschaft vermehrt da.
Progesteron wird auch während der Schwangerschaft verabreicht damit genügend vorhanden ist und nicht die Mens einsetzt.
Mach lieber einen Bluttest, ist auch nicht teuer, und die meisten Labors geben dir noch am gleichen Tag bescheid wenn du in der Früh abzapfen warst!

LG Astrid