Wieviele Spermien bei IUI?

Hallo Mädels,

eigentlich steht die Frage schon oben, wieviele Spermien( bewegliche) sollten im SG sein damit man eine IUI starten kann????
Ich hoffe das mir das jemand beantworten kann...

Liebe Grüße Steffi

1

Hallo,

ich habe mal mitbekommen das es ca. 30 Mil. gut bewegliche sein sollen.
Wir selbst sind gerade in der ersten IUI, wobei wir keine 30 Mil. erreichen. Wir haben 6,2 Mil. und davon auch nur 10 % gut bewegliche. Mein FA meinte es kann mit dieser Anzahl reichen.
Hoffe dir weiter geholfen zu haben. Wieviele habt ihr?

LG hasenzottel

3

Hallo Hasenzottel,

wenn mein Mann 30 mio gut beweglich Spermien hätte, dann würde ich wissen das es auf normalen Weg klappen würde....
Denn laut WHO kann man ab 20 mio auf normalen Weg ss werden....
Ich denke da hast Du Dich vertan, macht aber nix...
Unser SG ist fast wie Euers....
Hier mal die genauen Zahlen.

6 ml gesammt
1,7 mio Spermien pro ml
WHO A 0%
WHO B 24%
WHO C 12%
WHO D 64%

Normal geformte Spermien 2%

Habe noch eine Frage an Dich, lässt Du die IUI beim Fa machen?
Oder in einer Kiwu praxis?

Liebe Grüße Steffi

6

Hallo Steffi,

Die IUI haben wir beim FA machen lassen. In meiner FA Praxis können die das Sperma so aufbereiten, dass nur die beweglichen in der Spritze drin sind.

Nach WHO A haben wir 10% und WHO B ebenfalls 10 % naja der Rest ist halt C und D.
Lt. Urologen ist es nicht unmöglich auch auf nat. Wege schwanger zu werden. Wir hätten mit unserem kleinen ja den besten Beweis. ( siehe VK)

Das mit den 30 Mil. war nur etwas was ich mal in Urbia bei irgend jemandem gelesen habe, war ebenf. der Meinung dass es deutl. zuviel ist aber ?? Ich habe mich auch nicht weiter´s damit befasst, da lt. FA der Befund für eine IUI reichen würde. Von künstl. Befruchtung (ISCI) wurde weder beim Urologen noch beim FA gesprochen und wir vertrauen beidenen. Ich bin auch der Meinung, dass man sich mit dem Spermiogr. nicht verücktmachen sollte. Es sind ja wie gesagt nur Momentaufnahmen. Bei uns waren leider alle 3 immer ca. gleich schlecht.

LG hasenzottel;-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Also ich habe auch meine erste IUI gehabt. Bei uns liegen die bewegliche #schwimmer bei 40% bewegliche.

Weiß ja nicht, wie es bei euerem FA ist, aber meiner hat es einfach die #schwimmer in eine Spritze aufgezogen und dann mit dem Katheter direkt in den Mumu gespritzt. Bei anderen habe ich gehört, dass sie aufbereitet wurden.

LG Moni

4

Hallo Moni,

40% beweglich Spermien sind gut, damit müsste IUI ausreichend sein....
Aber ich muss etwas schimpfen!
Dein FA hat Dir unaufbereitetes Sperma direkt in die GM gespritzt?
Ist der Wahnsinnig?
Begründung:
Dein Mumu schützt Deine GM, das heisst, wenn Du mit Deinem Mann schläfst kümmert sich Dein Mumu darum das Bakterien, schlechte Spermien etc. nicht in die Gebärmutterhöhle eindringen!
Wenn Dein Fa Dir jetzt das komplette Ejakulat einfach unaufbereitet so in die GM spritzt, spritzt er Dir auch die Bakterien etc mit rein, logischerweise und das wieder rum kann zu schweren Infektionen führen, welche nicht unterschäzt werden dürfen!
Ich bitte Dich sucht wenn der Versuch nicht geklappt haben sollte eine Kiwupraxis auf! Ich drücke Dir dennoch die Daumen das alles gut geht und der eine Versuch doch gereicht hat!

Bitte versteh mich nicht falsch das wirklich gefährlich!

Liebe Grüße Steffi

5

Hallo!

Also mein FA macht das schon so über Jahren. Er hat extra einen Zerfitikat abgelegt und da denke ich schon, dass er weiß was er macht. Macht das immer so und hat sogar einer Frau die jetzt 40 Jahre ist nach drei Jahren verholfen, schwanger zu werden.

Er hat mir das so gesagt, dass das Ejakulat aus 80% Prostata besteht und 20% Spermien.
Ich weiß, dass hört sich unangenehm an, aber es läuft gleich alles nach dem Sex raus. Bei der IUI war das beim ersten mal nicht gleich der Fall, aber die zwei weitere Mal war ich froh, eine Slipeinlage getragen zu haben.

Ich hoffe, dass er weiß, was er macht. Ist ja schon über 30 Jahre in dem Beruf. Ich denke nicht, dass er mich oder andere Patienten einer solchen Gefahr aussetzen würde. Sonst verliert er ja seinen guten Ruf.

Hoffentlich war das nicht so viel#bla und du kannst mir antworten. Würde mich interessieren, was du dazu sagst.

LG Moni

weiteren Kommentar laden