Erste Mal zur Zykluskontrolle

Hallo,

seitdem wir es nun fast 1,5 Jahre ohne Erfolg versuchen, ein Kind zu zeugen, war ich jetzt das erste Mal zur Zykluskontrolle.

Es war heute der 9. ZT und der größte Follikel war 10 cm groß. Ich fand das ganz interessant, das mal auf dem Ultraschall zu sehen. Auf beiden Seiten waren so schätzungsweise 4-6 Follikel (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und beide Eierstöcke hatten jeweils ein #ei, das größer war als die anderen, allerdings war der rechte noch einiges kleiner als der 10cm-große auf der linken.

Ist das alles soweit normal? Was meint ihr? Blut haben sie mir auch abgezapft, bin mal gespannt, was dabei rumkommt. Ich denk ja irgendwie, dass ich ne Hormonstörung habe, weil mir auch Haare an den unmöglichsten Körperstellen wachsen.

Ich dachte schon oft, ob ich nicht vielleicht PCO habe. Meine Zykluslänge schwankt auch ziemlich stark. Aber kann das überhaupt sein, wären dann nicht mehr und kleinere Eibläschen vorhanden sein müssen?

Sorry fürs Zulaber, aber außer meinem Mann hab ich niemanden, mit dem ich über sowas reden kann.

Grüße,
Schlumpfy



1

Ähm, 10mm meinte ich natürlich :D *lach*

2

Hallo,ich war heute am 10.ZT auch bei der Zykluskontrolle; bei mir hat sie pro Eileiter ein Eibläschen gesehen; beide 13 mm gross;sie meinte dann am Mo/Di. sei der Eisprung. Ich muss dann am Montag nochmal hin zur Kontrolle. ;-) .....
Wir üben mittlerweile auch schon seit ca. 18 Monaten..aber leider ohne Erfolg....

Lieber Gruss
Milo

6

Hallo Milo, ist ja alles sehr ähnlich bei uns ;-) ich muss auch am Montag wieder hin. Wurde bei dir auch Blut abgenommen? Warst du schon öfter zur Zykluskontrolle.

Ich hab ne Weile immer mit Personastäbchen geschaut, wann ich meinen Eisprung habe, das war meistens, wenn ich einen normalen Zyklus von ca. 30 Tagen hatte, so am 16. ZT, müsste also noch ein bißchen hin sein... Letzten Monat war er sogar erst am 18.

Allerdings hege ich trotz angezeigtem Eisprung und fruchtbarem ZS den Verdacht, dass ich nicht wirklich einen Eisprung habe, weil ich ab und zu mal die Aufwachtemperatur kontrolliert habe, aber keinen Anstieg bemerkt habe.





9

Hallo Schlumpfy,
ich war zum ersten mal bei der Zykluskontrolle; d.h. diesen Monat 4x Blutentnahme und dann am Freitag 10.11. der erste Ultraschall. Die FA meinte dass sie mir dann am Mo. per Spritze einen ES auslöst, der dann am Di/Mi sein müsste. Ich hab ja schon bisserl Angst vor der Spritze.....und ob dann der ES schmerzhafter ist.....

Wir haben ja einiges gemeinsam...:-) Ich habe auch per Ovulationsstäbchen den Eisprung ermittelt und bei meiner Zykluslänge von 28/29 Tagen war der Test dann am 15./16.Tag positiv......
Allerdings meinte meine FÄ auch es könne sein dass garkein ES stattfand (trotz LH-Anstieg auf den Teststreifen).....

Ans Temperaturmessen habe ich mich noch nicht rangewagt....ich hoffe aber mit Clomi erfolgreich zu sein....
Ich finde es nur problematisch und sehr zeitaufwendig ständig zum FA zu gehen.....da ich jobmäßig ziemlich eingebunden bin und es echt doof ist immer später zu kommen oder früher zu gehen......

Lieber Gruss

Milo

weitere Kommentare laden
3

Wow, ganz schön viele Follis. Ich denke, das du keine Medis nimmst????

Dein Verdacht auf PCO kommt nicht von ungefähr, da solltest du deinen Doc mal drauf ansprechen.

Wenn sich aber die großen Follis weiterentwickeln und auch nachgewiesen werden, das zumindest ein ES stattfindet, dürfte das aber kein Problem sein.


Viel Glück, Silke

4

Naja, ich hab die Follis nicht gezählt, das war jetzt meine Schätzung im Nachhinein. Wieviele sind denn normal?

5

Frauen entwickeln im Durchschnitt 1-2 Follis unstimuliert, die dann auch springen.

Unter Hormonabgaben kann es (je nach Dosierung und Behandlung) mehr werden.


LG, Silke

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

ich war letzte Woche Dienstag (10 ZT) bei der FÄ bei meiner ersten l Zyklusoptimierungskontrolle. Muss dabei sagen, Mein Zyklus ist zum Glück meistens 28 Tage, im Ultraschall war folgendes zu sehen:

links waren wohl viele kleine Eibläschen, die aber schon abgegangen sind, Rechts war ein Follikel zu sehen (fand ich auch super interessant) 19 mm. Sie sagte mir, ES würde bis heute springen......Am 20 ZT soll ich zur Blutabnahme,um GK zu prüfen...Bin total gespannt.....

Hier mein ZB:
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=128036&user_id=653408

Ich drück Dir die Daumen, dass es bald klappt.....

L.G

mimi (34.Jahre, noch kinderlos)

13

Hallo an alle,

so gestern war ich zum dritten Mal zur Zykluskontrolle, war der 15. ZT. Diesmal waren auch die Blutergebnisse da. Für mich fast schon enttäuschend: Es war ALLES in Ordnung. Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet! Irgendwie war ich immer überzeugt, irgendwas stimmt mit meinen Hormonen nicht. Vor allem aufgrund meines teilweise männlichen Haarwuchses... Hab aber tatsächlich keine erhöhten männlichen Hormone, hab nochmal extra nachgefragt, weil ich es nicht glauben konnte.

Und bei meinem Follikel sah auch alles bestens aus. Der war 18mm groß, was genau passt, da ich ja meistens immer zwischen dem 16. und 18. ZT meinen ES habe. Tja, bin ich also genauso schlauer wie vorher. Das schlimme ist, wenn da alles i.O. ist, dann kommen ja nur noch kompliziertere Ursachen in Frage, also dass was mit dem Sperma meines Mannes nicht stimmt oder meine Eileiter verklebt sind oder dergleichen :-(

Nächste Woche Donnerstag muss ich jetzt wieder hin, dann wird nochmal Blut abgenommen um zu schauen, ob ein ES tatsächlich stattgefunden hat. Paradoxerweise hoffe ich schon fast, dass er nicht stattfindet, damit die Ursache bei mir liegt... Schon bekloppt irgendwie.


Gruß,
Britta