Ist der FSH-Wert wichtig beim mann? (Wichtig)

Hallo zusammen

Mein Mann hat einen FSH-Wert von 22,3.Er ist anscheinend zu hoch.
Heisst das,das wir gar keine Chance auf ein gemeinsames Kind haben?
Seine SG Gesamtzahl Spermien <0.1
Rundzellen<0.4
Im ganzen Zentrifugat wurde 1 immotiles Spermium nachgewiesen.
Was hat das zu bedeuten?Ich weis einfach nicht mehr weiter,kein Arzt sagt so richtig bescheid.

Oder kann man drei Monate abwarten ohne GV zu haben,ob sich die Spermien dann bilden?

Hat das auch jemand so erlebt?

Ich wäre sehr dankbar auf Antworten.:-)

1

Hallo

Wurde denn in dem Spermiogramm was von Kryptozoospermie genannt?

Und der FSH-Wert könnte daraufhindeuten das es womöglich vielleicht nur mit einer Befruchtung außerhalb des Körpers sprich ICSI möglich ist schwanger zu werden.

LG Moni

2

Hallo,

Danke für deine Antwort

Ja,es gibt den Hinweis auf Kryptozoospermie.Hat das dein Mann auch?Oder hast du selbst schon eine ICSI gemacht?

4

Hallo

Nein mein Freund hat dies nicht, er hat aber dafür Asthenozoospermie und Teratozoospermie, das heißt zuwenig bewegliche und zuwenig normal geformte (20%bewegliche und 3% normal geformte hat er).

Kryptozoospermie bedeutet weniger als 1 Mio. Spermien pro Milliliter und nur ganz vereinzelt Samenzellen. Wie Silke2007 schon schrieb müsste man mittels TESE schauen ob noch mehr Samenzellen gefunden werden und diese eventuell für eine ICSI reichen.

Sei mal lieb gedrückt #liebdrueck

LG Monika

3

Hallo,

an der Höhe des FSH-Wertes kann man die Schädigung des Hodens sehen (gibt auch noch einen Inhibin-B-Wert, an dem kann man es noch genauer festmachen). Ich denke, das sich das Spermiogramm bei dem FSH-Wert allerdings nicht mehr groß verändern wird.

Wenn aber Spermien im Ejakulat nachgewiesen sind, könnte bei einer evtl. Hodengewebsentnahme (TESE) noch mehr Material gefunden werden. Allerdings müsstet ihr anschliessend auf eine ICSI zurückgreifen, um eurem Traum vom Wunschkind zu erfüllen.


LG, Silke