Können Avent Flaschen und Via in die Mikrowelle?

Hallo ihr Lieben,

meine Frage steht ja schon oben ;-)
Ich frage u.a. da ich am überlegen bin ob man überhaupt einen Flaschenwärmer braucht - z.b. kann man mit den VIA Bechern ja auch Muttermilch und Brei einfrieren - kann ich die dann zum auftauen in die Mikrowelle tun? Oder wenn ich Milch erwärmen möchte später Pre ginge das auch in der Mikrowelle?

#danke für eure Antworten

1

HUHU

Du kannst die Via Behälter in die Mikrowelle tun aber NICHT wenn Muttermilch drin ist.
Und auch den Brei machste besser im Wasserbad warm...

GLG

2

Hallöchen,

ich habe die Milch immer frisch zubereitet. Wenn sie mal zu kalt war habe ich sie in der Nuk-Flasche in der Mikrowelle erhitzt. Die Flaschen haben es ohne Probleme ausgehalten. Wie das mit Muttermilch ist weiß ich nicht, ich habe nie gestillt.

Was für Brei meinst du? Den man mit Wasser anrührt? Das lohnt sich doch gar nicht die Reste einzufrieren.
Das Mittagessen hatte ich immer vorgekocht und portionsweise in Gläsern, Dosen & co. eingefroren. Das habe ich auch immer in der Mikrowelle erhitzt.

Meiner Meinung nach ist so ein Flaschenwärmer unnötig.

LG Ina

3

Ob die Flaschen in die Micro können, kann ich Dir nicht sagen, aber meine Schwägerin hat mir empfohlen, alle Nahrung separat zuzubereiten, damit sich beim Erwärmen keine Stoffe aus den Fläschchen lösen können, also die Milch und den Brei in einem separaten Topf und so, dann einfach in die Flaschen füllen, wenn die Temperatur stimmt.

Milch in der Micro zu erwärmen ist kritisch, weil Du die Temperatur nicht so gut regeln kannst. Dabei kannst Du ja auch wichtige Nährstoffe zerstören.

Ich will auch ohne Vaporisator / Sterilisator auskommen, aber die Micro werde ich dafür nicht nutzen.

Gruss
marjatta

4

Huhu nochmal

wieso darf keine Muttermilch oder Brei in den Behältern sein? Dann bräuchte man doch einen Flaschenwärmer, weil ohne Inhalt in die Mikrowelle wäre ja blöd :-)

Mit Brei meine ich selbstgekochten - möchte gerne auf Vorrat kochen und dann einfrieren - die Gläschen im Laden sind mir auf Dauer zu teuer und zuckerhaltig

5

Hallo Ambercherry,

ich glaube was meine Vorschreiberinnen meinten ist: man sollte keine Muttermilch in der Mikrowelle erwärmen, da sie ansonsten wichtige Nährstoffe verlieren kann.

Ich habe auch die Becher zum Einfrieren von Brei und MuMi genommen. Die MuMi stellst du am besten 24h vor Benutzung in den Kühlschrank zum Auftauen und erhitzt sie dann im Wasserbad (die Becher halten das aus).

Die Breie habe ich in der Mikrowelle erhitzt, da ich denke dort ist das mit den Nährstoffen nicht ganz so problematisch.

Mit Pre-Milch kann ich dir leider nicht helfen.

LG,
franzi1980 + Brian (21 Monate) + Krümmel (12. SSW)