Baby Matratze von Freundin, nochmal reinigen?

Habe von einer Freundin ihre alte Matratze fürs Kinderbett bekommen. Sie hat einen sehr sauberen Haushalt ohne Rauch oder Tiere etc.

Würdet Ihr die Matratze nochmal reinigen lassen? Wo denn? In einer normalen Reinigung?#kratz

1

Wie alt ist denn die Matratze bzw. wie lange wurde sie benutzt oder wo (Keller/Dachboden) wurde sie gelagert? Davon würde ich es abhängig machen.
Das mit dem Reinigen ist allerdings nicht so einfach. Du könntest sie ausklopfen und absaugen. Der Effekt ist wahrscheinlich aber nur oberflächlich. Es gibt allerdings Spezialanbieter für Matratzenreinigung - weiß aber nicht, was die kosten.
Eventuell geht auch ein Polsterreiniger? Frag doch mal im Fachgeschäft danach.

2

ich bin mit matratzen eklig, ich hab auch stubenwagen und bettchen incl. matratze von ner guten freundin geerbt, die sehr sauber ist, trotzdem hab ich die matratzen neu geholt...

aber mindestens reinigen lassen würd ich die. frag mal in der reinigung nach!

3

Hallo,

ehrlich gesagt würde ich keine Matratze zweimal nutzen.

Wir werden für unser zweites Kind eine neue kaufen.

Angeblich besteht bei benutzten Matratzen (meistens für die Zweitgeborenen) ein erhöhtes Risiko für den plötzlichen Kindstod.

Aber das ist meine Meinung.

Ansonsten würde ich auch versuchen, die professionell reinigen zu lassen.

LG

4

Hmm, die anderen schrieben es auch schon: ich würde doch erstmal genau nachforschen, wie alt die Matratze ist und wie viele Kinder darauf schliefen und wie sie in der Zwischenzeit aufbewahrt wurde.

Reinigen? Kann man eine Matratze reinigen lassen? Ich weiß nur, dass sie - wenn sie aus Schaumstoff ist - eher sehr vielporig ist. Dann würde ich sie im Zweifelsfall eher neukaufen.

Ich bin sonst immer eine der wenigen hier, die meint, man müsse nicht immer alles neu kaufen. Aber bei Matratzen... da wäre ich auch eher vorsichtig und würde auf Nr. Sicher gehen...

LG
cori

5

Hallo,
Matratzen reinigen lassen kostet nicht die Welt, der "Reinigungsmensch" (weiß nicht wie die richtig heißen :-p) kommt dann zu einem nach Hause und saugt mit einem speziellen Gerät sämtliche Milben etc. aus der Matratze und die Milben bilden sich auch in den saubersten Haushalten. Also bei uns war es so, dass wir einen Spuckfleck *igittigitt* auf der Matratze hatten und der Reinigungsmensch hat sie kostenlos als Probe gereinigt...ansonsten hätte es bei einer großen Matratze (160x200cm) 50€ gekostet. Müsste man halt gucken, ob es günstiger ist die Matratze reinigen zu lassen oder eine neue zu kaufen
Lg TuttiFrutti

6

Hallo,

ich hab auch eine gebrauchte Matratze aus einem sehr sauberen Haushalt. Ich hab den Überzug selbst gewaschen und die Matratze mit Milbiol gegen Hausmilbenkot eingesprüht.

LG engel1909