Fußsack gewaschen, stinkt jetzt ...

Hallo Ihr Lieben,

ich habe von einer Bekannten einen gebrauchten Fußsack für den Buggie geschenkt bekommen. Blaues Teddi-Fell außen und helles Kunstfell innen. Er war staubig und lange nicht gebraucht, meine Bekannte meinte, ich solle ihn mal in die Waschmaschine tun. Hab ich gemacht und auch gleich aufgehängt. Jetzt wollte ich ihn abnehmen und stelle fest, dass er ganz eklig mufflig stinkt.

Kennt das jemand und soll ich ihn einfach nochmal in die Waschmaschine stecken oder hab ich ihn jetzt kaputt gemacht durchs Waschen?

Echt blöd, da er noch echt gut aussah und ich mir das Geld für einen neuen Fußsack sparen wollte .... :-[

Viele Grüße Isa

1

manchmal riechen meine frisch gewaschenen sachen auch so, wenn sie draussen hingen und bissl feucht geworden sind. haue sie dann noch mal in einem "feinspülgang" rein mit ordentlich weichspüler #hicks dann riechts wieder gut #freu

wie lange hing er denn? draussen oder drinnen? vielleicht geregnet und feucht geworden`?

2

huhu,

probier´s nochmal zu waschen... das Innere nach außen gestülpt und mit Hygienewaschmittel (Sacrotan oder sowas)... eigentlich bin ich ja nicht für so Mittelchen, aber in dem Fall könnte es schon helfen.

Beim Trocknen würde ich immer mehrmals umstülpen, dass es schön gleichmäßig trocknet.

lg und viel #klee , Caro + Krümel 40.SSW

3

Hi Isa!
Ich habe das schon öfter bei gebrauchten Sachen festgestellt: wenn ich die zuhause dann in die Waschmaschine gesteckt habe, stanken sie hinterher im nassen Zustand muffig.
In meinen Augen nutzt die Weichspülerei in dem Fall gar nix, sondern eher ist sie die Ursache dafür: der Weichspüler lässt die Sachen mit der Zeit muffig werden, weil er das Gewebe verklebt.
Ich würde dir raten, den Karrensack nochmals zu waschen und statt Weichspüler im Spülgang einen Schuss Essig dazu geben. Essig neutralisiert hartes Wasser und kann gut statt Weichspüler verwendet werden. Im Gegensatz zum Weichspüler verklebt er aber weder die Waschmaschine noch die Fasern der Wäsche.
Die nächsten Tage soll doch das Wetter gut werden: lass ihn schön an der frischen Luft trocknen.
Viel Erfolg.
LG
cori

4

Danke für Eure Tipp! Hatte tatsächlich Weichspüler mit im Waschgang drin. Dachte dann wird er schön weich ... #klatsch

Werde mal den Tipp mit dem Essig versuchen. Morgen nochmal rein in die Wäsche und im Garten aufhängen!


DANKE!!!

LG Isa