Wann ist euer ET?🏩 Krankenhaustasche und das Wochenbett👩🏻‍⚕️

Hey liebe bald mami's🏩💖

wann ist euer ET? und wie viele Wochen habt ihr noch zum ET? Ich bin 34ssw + 5 Tage und habe noch 5 Wochen und 2 Tage🤗

Ich wollte wissen was habt ihr für daheim fürs Wochenbett gekauft? oder gegebenenfalls aus dem Krankenhaus mit genommen / bekommen?

und was kommt bei euch in die Krankenhaus Tasche?🏩


In meiner krankenhaustasche ist👇🏽
1 Langes nachthemd, für nach der Entbindung wann ich ins Zimmer darf ( hat's bei Aldi günstig gegeben )
3 Tshirts 2 Tshirts mit knöpfe fürs stillen.
2 Still BH's
Badeschlappen ( hab die von Nike )
Eine kurze Jogginshose
4 Unterhosen ( werde aber die netzunterhosen aus dem Krankenhaus bekommen )
1 Kleines Dove Deo
1 Sagrotan Hygiene Feuchttücher
1 Zahnbürste & Zahnpasta
1 Bodyspray in reisegröße von Victoria's Secret ( liebe das Urban Bouqet Bodyspray💐) und eine handcreme
1 Haarbürste ( liebe die von tengle teezer )
1 Duschgel ohne parfüm etc.
Handy Akku
Mutterpass
Versicherungskarte
Meine Geburtsurkunde


Fürs Wochenbett daheim hab ich bis jetzt nur dicke camelia binden daher ich welche von die Krankenhaus binden aus der Apotheke geschenkt bekommen habe und ich welche aus dem Krankenhaus auch noch mit einpacken werde.. und in meinem Krankenhaus bekomme ich alles gestellt für mich und mein baby 👶🏽🏩💖


Fürs baby für die heimfahrt habe ich👇🏽
Maxi Cosi
Leichte Decke
2 Hosen Größe 56
1 Body Größe 56
1 Tshirt Größe 56
1 paar Handschuhe
1 Paar Socken
2 Paar spucktücher
2 Pampers
1 Huggies Feuchttücher Packung
2 Schnuller

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Für das Krankenhaus fehlen dir auf jeden Fall Badetücher, denn wenn du duschen möchtest, musst du die in der Regel mitbringen.
Ich habe im Krankenhaus nur die stilltops von H&M gebraucht und eine Jogginghose.
Außerdem 2 Nachthemden mit stillfunktion.
Deo und alles mit einem eigenen duft habe ich die ersten Wochen nicht benutzt, wollte so viel wie möglich nach mir selber riechen.
Hast du eine Kreißsaal Tasche? Mit Getränken und Snacks für dich und deine Begleitung?
Ich habe für meinen Mann auch noch zahnbürste, zahnpasta und ein tshirt in die Kreißsaal Tasche gepackt. Wir haben es zwar nicht gebraucht, weil ich erst um 18 Uhr im Kreißsaal war und meine Tochter um 19:30 schon da war aber ich hätte es für eine längere Geburt gebraucht.

Bei rossmann und DM gibt es wöchnerinnen Einlagen von plezy
Die netzhosen habe ich mir auch mitgenommenen.

3

Hallo ja an die kreissaaltasche habe ich schon gedacht aber hier in diesem Thread ist mir es nur spezifisch um die KH Tasche gegangen 🤗

Wochenbett Einlagen brauche ich eigentlich keine mehr. Hab welche aus der Apotheke geschenkt bekommen wo die im Krankenhaus benutzten. Und im Krankenhaus brauche ich nix haben die gesagt dort bekomme ich alles, binden milchpumpe Brustwarzen Salbe.. alles bekomme ich dort gestellt🤗 und für daheim hab ich wie gesagt die camelia binden ( dicken ) und die Wochenbett binden von der Apotheke.. Aber die Netz Unterhosen werde ich mir noch besorgen.. sollte ich nicht mehr dazu kommen nehme ich die auch aus dem KH mit😂

5

Dann bist du, glaube ich, bestens gerüstet 😊
Ich wünsche dir eine schöne Restkugelzeit und eine tolle Geburt!

weiteren Kommentar laden
2

Ich kann noch Einmal-Waschlappen fürs Wochenbett empfehlen. Wenn der Wochenfluss recht stark ist, saut man sich beim Duschen und anschließendem Trockentupfen nicht alle Waschlappen und Handbücher ein.

4

Super danke für diesen tipp🤗

9

Genau das wollte ich auch raten.
Habe die ersten Tage zu Hause nur Einmalwaschlappen genutzt.
Dicke Binden hast du ja schon. Da bin ich mit den Eigenmarken von DM/Rossmann gut zurecht gekommen.
Ich habe meine KH Tasche komplett falsch gepackt. Mein Freund musste mir noch Tops und ne kurze Hose mitbringen.
Ich habe geschwitzt wie Sau...mir lief regelrecht der Schweiß. Keine Ahnung ob das hormonbedingt war 🤷‍♀️ meiner Zimmernachbarin ging es ähnlich.

weiteren Kommentar laden
7

Fürs KH hatte ich ne bequeme Hose für nachts und ein Stillshirt für nachts, 2 Stillshirts für tagsüber (alles H&M, ich hasse aber auch Nachthemden), 2 Still BHs, Socken, Schlübber hatte ich daheim gelassen, weil ich eh weiß dass ich Netzschlüppis nach irgendwelchen gynäkologischen Krankenhausaktionen besser finde, Deo, ganz normales Duschgel und Shampoo. Desinfektionsmittel/ Tücher ist unnötig, da hängen ja überall Spender und wenn man Klobrille oä sauber machen will, kann man einfach Sterillium auf ein Stück Klopapier tun. Salbe für wunde Nippel hatte ich auch. Und ganz wichtig fürs Baby: Schlafsack. Gabs dort nicht. Handtücher zum duschen für sich selbst und Badeschlappen.

Fürs Wochenbett hatte ich Netzschlüpper und die Pelzy Vorlagen. Und so Trockenfruchtkugeln für den Hungernotfall. Stilltee hab ich nie getrunken. Sicherheitshalber sollte man Ibu oder Paracetamol im Haus haben. Teekanne oder Gießkanne fürs Klo war hilfreich 🙈

8

Du könntest Dir noch ein bequemes Kissen mitnehmen zum schlafen und denk dran, dir das stillkissen bringen zu lassen.
Für das Baby: hast du lang oder kurzarm bodies? Würde auf jeden Fall noch was mlt langen Ärmeln (Strickjacke zb) mitnehmen.

14

Hey☺️ Habe nur 2 kurzärmelige Sachen.. aber ich werde ein Jäckchen noch mit nehmen dazu und eine leichte Decke☺️ also ich werd mein Stillkissen gleich mit nehmen wann’s los geht.. hab aber eh vor 1 Tag vor ET ins Krankenhaus zu gehen sollte sie dann immer noch nicht da sein🤗🍼

19

Wieso gehst Du denn vorher schon ins Krankenhaus und nicht erst, wenn es losgeht?

weitere Kommentare laden
10

Tatsächlich hatte ich meine Kliniktasche total doof gepackt. Für den Kreissaal umziehen ging nicht mehr, ging zu schnell 😅

Unterwäsche bräuchte ich meine gar nicht.

Handtücher hatte ich keine dabei, aber in der Klinik hab es keine 😅 meine Haarbürste hatte ich auch vergessen, zum Glück wohnen wir nicht weit weg.

Du solltest noch ein Mützchen mitnehmen :)

Und Ladekabel fürs Handy, Sau wichtig 😅😅😅evtl auch Kopfhörer ;)

Und knabbereien! Vom Krankenhaus essen wurde ich nicht satt. Bzw hab ich nachts beim stillen immer voll Hunger bekommen 😅

13

Achso, fürs Wochenbett: Multi-Mam Kompressen! Die musste ich erst besorgen lassen und ohne die hätte ich vermutlich sofort abgestillt. Und stilleinlagen, ich hatte so viel Milch, ich bin permanent ausgelaufen 😅

Schlafsack fürs Baby gab es in meinem Kh ;)

16

Hab die Multi-Mam Kompressen daheim hab die beim DM gleich gekauft letzte woche🤗🍼

11

Ich hab noch 27 Tage zum ET und erst gestern so grad fertigtet der Tasche ..fehlen aber noch Sachen ..😂

15

hahaha ich fühle mit dir liebes😂😂😂 ich bin ständig am umpacken😂😂😂 möchte einfach nur noch das sie da ist. Habe keine Nerven mehr😡😔

17

Jap..die Ungeduld hat mich auch erwischt! Natürlich soll sie drinnen bleiben ..besser für die aber ich kann nicht mehr warten 😂

weitere Kommentare laden
25

Hallo
Du bist schon sehr gut vorbereitet denke ich :)
Ich meine es wirklich nur gut wenn ich sage: bitte kein Bodyspray oder andere Düfte. Das dein Baby dich riecht und du dein Baby ist so wichtig am Anfang fürs Bonding. Und so ein künstlicher Duft kann echt fies sein wenn man es nicht kennt und dein Kind kann sich gar nicht dagegen wären. <3
Ich wünsche dir eine schöne Geburt und eine tolle Kennenlernzeit <3

26

Echt? Das habe ich nicht gewusst😐 Danke vielen Dank liebes für den Tipp🤗💖 werde ich in die Tat umsetzten! Und Dankeschön freue mich auch schon so wann sie da ist😍

28

Sag mal, legst Du so viel Wert auf Markennamen oder hast Du einen Werbevertrag?😳

29

??? Was soll das heißen???
Kein Kommentar auf sowas!
ich habe nur die Marken genannt von die ich etwas was geschenkt bekommen habe oder was gekauft habe. Und ich kaufe nicht nur Marken Sachen sondern auch die eigenmarke von DM, Müller oder Kaufland! es ist mein erstes kind! und ja ich liebe auch marken, wo ist das Problem daran wann man Geld für Marken Sachen hat und die sich dann auch gönnt? ^^

30

Schließlich geht es mir finanziell auch recht gut wo ich sagen kann, ich kann mir oder mein kind das oder das kaufen! Und rauche und trinke auch nicht 😉 da kann man sich schon was gönnen, find ich ist mir auch wichtig.

31

Hm was mir noch einfällt und glaube nicht erwähnt wurde sind Strohhalme und Lippenpflege für die Zeit in Kreissaal. Strohhalm um immer wieder was zu trinken auch unter Wehen und Lippenpflege da du beim veratmen echt trockene Lippen bekommst.

Kleingeld für Snacks, Ladekabel und ganz wichtig die ganzen Unterlagen wenn du verheiratet bist dann Familienstammbuch und bei unverheirateten Paare deine Geburtsurkunde und die des Partners. Ausweis, Krankenkarte und Mutterpass wirst du sicherlich dabei haben.

Ebenso ein Zettel mit dem Wunschnamen leserlich aufgeschrieben damit es nicht zu Fehlern kommt beim aufschreiben. Ist jetzt nicht zwingend nötig aber naja man weiß ja nie.

Klopapier eine Rolle würde ich mir einpacken schön weiches, genauso Handtücher wenn man duschen gehen mag.


Also fürs Wochenbett hab ich mir einen günstigen Messbecher besorgt zum spülen beim Pipi gehen genauso wie Arnika Essenz, Calendula geht auch. Da ich bei der ersten Geburt aber auch ein Dammschnitt hatte und nun auf Nummer sicher gehe.
Die Essenz tröpfel ich dann immer 2-3 Tropfen ins Spülwasser und spül dann gleichzeitig beim Wasserlassen. Die Essenzen kann man auch super auf eine Binde Tropfen dann kühlen und in den Schlüpper. Ansonsten sieht meine Liste noch so aus:

Pelzys, Heilwolle, Multi Mam Kompressen, Brustwarzensalbe die man zum stillen nicht ab machen muss, zwei kleine Kühlkompressen (für die Brust), Einweghandschuhe falls ich wieder Hämorrhoidenprobleme bekomme (Die Handschuhe werden mit Wasser gefüllt und dann in Kühltruhe, dann bei Bedarf ein Finger abgeschnitten und zwischen die Pobacken. Mit dem Spülen hat mir das immer super geholfen und hatte schnell kaum Probleme)

Sonst viel Vorkochen was man vorkochen kann. Ein Haarband oder Armband fürs stillen später damit man weiß welche Brustseite gegeben worden ist.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Mir fehlen sicherlich auch noch Dinge aber bis Ende Juli hab ich ja noch Zeit.

32

Wann ist dein dein ET?☺️💖

33

Lippenpflege hab ich schon in meine Kultur Tasche ☺️
und zwecks binden, ich bekomme die im Krankenhaus gestellt und brauche keine von Pelzy kaufen. Ich werde mir auch viele binden aus dem Krankenhaus mit nehmen. und daheim hab ich dicke camelia binden gekauft. ☺️💖

weitere Kommentare laden