Welche Tragehilfe für Neugeborene?

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine gute gebrauchte Tragehilfe kaufen, die auch schon für Neugeborene geeignet ist und brauche daher eure Tipps.
Bisher habe ich gelesen, dass die Kokadi Flip/Tai Tai Babysize, Hoppediz Bondolino und Emeibaby gut geeignet sein sollen.

Bei der Großen hatte ich anfangs den Bondolino, kam aber nicht so gut damit klar. Warum weiß ich leider nicht mehr so genau, ist schon fast 8 Jahre her...
Als sie größer war, hatten wir eine Manduca, die war super. Aber ich glaube, noch nicht für Neugeborene geeignet.

Also, mit welchen Tragehilfen habt ihr ab Geburt gute Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

P.S.: Ein Tragetuch wollen wir erstmal nicht.

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo,
ich hatte ein elastisches Tragetuch und nach ca 2 Monaten die Kokadi Tai Tai.
Lg

2

Ich fand für Neugeborene eigentlich trotzdem immer ein Tragetuch am Besten. Eine Bondolino hatte ich auch, meine Hebamme hatte mir da mit einer Schnur den Steg ein bisschen gerafft, da er für Neugeborene oft zu breit ist.
Beim zweiten Kind habe ich dann die Seite Babytuch.com entdeckt und mir zwei davon bestellt- die habe ich geliebt! Für mich das Beste aus beiden Welten😊 Der Komfort und die Anpassungsfähigkeit eines Tragetuchs aber ohne die ganze Binderei und irgendwelche Zipfel die beim Binden am Boden schleifen.
https://www.babytuch.com/de/so-einfach-gehts/drei-trageweisen.html

3

Hab mir interessehalber den link angesehen, die sehen ja echt super und sehr einfach zum handhaben aus. Ich bin echt am überlegen, mir so eines zu bestellen. Ich hab nur irgendwie die Befürchtung, dass ich dann das Baby erst recht halte, weil mir diese Wiegeposition zu unsicher vorkommt und ich Angst haben könnte, dass das Baby raus fällt. Was meinst du zu meinen Bedenken? Welche Erfahrungen hast du diesbezüglich gemacht? LG und danke schon mal :-)

4

Die Wiege fand ich auch nicht so toll, ich hab eigentlich von Anfang an die Kreuztrage benutzt, die ist für Neugeborene ja genauso geeignet.
Es ist wirklich mega praktisch und genial einfach, nach 2-3mal hat man den Dreh raus und es gibt super Anleitungsvideos. Ich wurde tatsächlich auch öfters von anderen Mamas darauf angesprochen mit was ich da trage, die mir zugesehen haben, als ich die Kleine ins Tuch packte 😉

weitere Kommentare laden
7

Ich würde dir eine trageberatung empfehlen, da dich keiner kennt, niemand weiß wie dein Körperbau und der deines Babys ist ☺️

8

Für mich fühlte sich das Tragetuch immer so unsicher an, ich weiß auch nicht. Hatte aber auch zweimal jetzt schon große und schwere Babys. Wir haben eine Limas Halfbuckle. Ich fand sie top, hat mir eine Trageberaterin empfohlen. Mittlerweile hat Stokke Limas übernommen.

Lg

9

Wir haben den Bondolino. Vielleicht passt er aber nicht zu dir. Wichtig ist, dass der Hüftgurt am Anfang bei kleinen Babys auf Höhe deines Bauchnabels oder noch höher und straff sitzt. Auch die Träger musst du sehr straff binden. Dann hat man da keinerlei Schmerzen.
Ich kann dir auch eine Trageberatung empfehlen. Ich hatte jetzt eine für die Rückentrageweise und es ist einfach sehr hilfreich. Ich habe zb sehr schmale Schultern. Bei vielen Fullbuckle-Tragen sind die Schulterträger unbequem, weil ich immer das Gefühl habe, sie rutschen gleich runter.

10

Also ich hatte mir ein Tragetuch für den Anfang und dann eine trage geholt.
Das Tragetuch wollte ich am Anfang nutzen allerdings habe ich nicht das Gefühl das er da gut drin sitzt. Egal wie ich binde es wirkt für mich immer zu locker.

Also benutzen wir doch von Anfang an die trage (Manduca XT) da kann man den Steg ganz klein zusammenschieben.
Er liebt sie. Ich habe sie nichtmal komplett verschnallt und schon pennt er. Im Tragetuch stattdessen haben wir auch immer ein großes Geschrei bis er mal drin sitzt und dann muss man viel schaukeln damit er sich beruhigt.

Bei uns passt es auch wenn er relativ klein ist mit der trage. Kann bei euch natürlich anders sein. Ich habe mir die trage nur geholt weil ich die bei meiner Tochter auch hatte. Dadurch wusste ich sie passt zu mir. Hätte sie nicht zum kleinen gepasst hätte ich Pech gehabt und mir was anderes holen müssen.

Aber es passt alles und er sitzt aktuell nur noch in der trage da er sehr viel Nähe brauch (4 Wochen alt)