Spucktücher etc?

Was ist der Unterschied zwischen Mullwindeln, Moltontüchern und Spucktüchern?
Zur Vorbereitung würden wir diese Sachen noch fehlen☺️

1

Mullwindeln und spucktücher sind dasselbe. Das sind ganz locker gewebte baumwolltücher. Super saugfähig und daher toll bei Milchspei. Auch gut als sichtschutz, wenn man sich mit dem öffentlichen Stillen nicht so wohl fühlt oder das Baby schnell abgelenkt ist. Außerdem in der wärmeren Jahreszeit ne leichte Decke. Davon kann man echt einige gebrauchen! Ich benutze sie noch drei Jahre nach der babyzeit, wenn mal ein Glas Wasser umgekippt ist oder so. Schneller saugt echt nix!

Moltontücher sind dichter gewebt und fester. Habe ich nicht so viel benutzt. Mal als Auflage auf der Wickelunterlage, dass das Plastik nicht so kalt ist. Aber nur ganz am Anfang, danach haben wir direkt auf der Unterlage gewickelt. Ansonsten kann man die auch gut im Bett unterlegen, gegen windelunfälle oder Milchspei oder beim stillen im Liegen.

2

Da stimme ich zu. Wir haben unzählige,Spucktücher, die liegen überall rum. Sehr praktisch, kann man nicht genug haben.

Moltontücher liegen bei mir im Stubenwagen, im Beistellbett, im Kiwa und auf der Wickelunterlagen als Schutz/Unterlage. Die kann man auch Mal zum Pucken oder Zudecken nehmen, da braucht man mMn aber wirklich nicht sonderlich viele von

3

Ich nehme die spucktücher jetzt, später, auch gern als Lätzchen, binde die um den Hals.

Nach dem Essen mache ich damit den gröbsten dreck von kind & tisch weg und dann ab zur wäsche. So brauchen wir schon 5 stück am Tag nur als Lätzchen 😅 haben ca. 25 davon da. Wenn eins wirklich versaur ist und Flecken überhaupt nicht mehr rausgehen wollen, fliegt auch mal eins raus.

Molton haben wir Minitücher als Waschläppchen. Nass machen, drüber fahren, ab zur wäsche. Davon haben wir bestimmt 70 bis 80 Stück 😅 neugeboren nach jedem käckerchen 2-3 stück benutzt 😅

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Mullwindeln sind aus Musselin, Moltontücher aus Flanell.

Generell kannst du beides als Spucktücher verwenden.

Musselin aber eher als Schnuffeltuch, zum Pucken (120x120, als dünne Decke bis ca. 4 Jahre), es gibt 30x30 Waschlappen für die engsten Falten, ...

Flanell ist eher eine saugstarke Unterlage, um nicht bei jedem Bäuerchen mit Soße das Bettlaken zu wechseln. Auf der abwischbaren Wickelunterlage als kochfeste angenehme Unterlage, als dünne Decke, ...

Ich würde mit mindestens 15 Mullwindel 80x80 und bestimmt 8 Moltontüchern 80x100 oder so und 6 40x40 als Unterlage für den Kopf starten. Unsere Nr. 1 hat so gespuckt, dass wir alle Lappen unserer Schwägerin übernommen haben.

Alles Gute,
Gruß
Fox

7

Kauf beides und kauf viel 😂!
Ich hab nach dem Milcheinschuss beides noch nachbestellt…
Wir haben drei große 120x120cm Musselintücher als Deckchen und zum Pucken, Unmengen an ca. 80x80cm für alles Mögliche (Decke, Sonnenschutz, Sichtschutz, Sabberlatz…), Moltontücher zwischen 80x80 und 5x5 als Waschlappen, als Milchauffangtuch beim Stillen, als Couch-/Matratzenschutz und als Wickelunterlage.