An Zweifachmamis mit Kindern mit geringem Altersunterschied!

Hallo Ihr Lieben,

hab mal eine Frage an Euch:

Meine beiden Mädels sind 19 Monate auseinander und die kleine geht immer vor der großen abends ins Bett.

Wie sieht das bei Euch aus? Soll ich sie zur gleichen Zeit ins Bett bringen? Das hab ich schon versucht, aber die große geht um ca. 20 Uhr ins Bett, und so lange hält die kleine fast nie aus.

Bin schon gespannt auf Eure antworten.

Danke
Gruß
Andrea
mit Ramona 23 M. und Christina 4 M.

1

Hallo,

warum machst du dir eigentlich solche Geanken darum, ob sie zusammen schlafen gehen oder nicht?

Wenn die Kleene es nicht bis 20 Uhr schafft, wäre es doch nur eine Qual für sie, es bis 20 Uhr hinauszuzögern.

Bei meinen beiden ist der Altersunterschied zwar größer (der Große ist 3 3/4 Jahre und der Kleene 7 Monate), aber ich lege sie fast nie zur gleichen Zeit hin.

Also, mach dir keinen Kopf drüber. Du kennst doch deine Kinder am besten. Mache es so, wie es dir dein Herz rät.

LG Bruni mit Kevin und Phil

2

Hallo Andrea,

meine beiden Lieblinge sind 16 Monate auseinander und am Anfang ist die Kleine auch 1 Std. früher ins Bett gegangen.

Als meine Kleine dann 7 Monate alt war, mußte mein Mann zweimal wöchentlich abends länger arbeiten - und ich hatte abends beide Kinder am Hals. Es war vollkommen ausgeschlossen, die Kleine in Ruhe zu stillen und ins Bett zu bringen, weil der Große (damals 2 Jahre) ständig Unsinn gemacht hat oder gejammert hat :-[#heul. Nach einem grausamen Abend habe ich dann beschlossen, beide gleichzeitig ins Bett zu packen - und fahre seitdem damit wunderbar.

Ich bin damals ca. eine 3/4 Stunde vor der Bettgehzeit von meinem Großen mit beiden hoch gegangen. Bis Du alleine beide umgezogen hast, die Zähne geputzt sind und alle Kuscheltiere sortiert sind, bist Du dann schon ziemlich nah an der Bettgehzeit Deines Großen. Wichtig ist, dass Du zuerst den Zwerg fertig machst und dann die Großen, weil die Kleine dann schon im Bett liegt und schlafen kann, wenn sie möchte.

Aber laß Dir Zeit, 4 Monate ist ja doch noch relativ jung.

lg
Bettina

3

Hallo Ramona,

meine Kids sind auch 19 Monate auseinander. Bei uns war es von Anfang an so, dass Vincent (der ältere) früher müde war und deshalb 1 - 1/2 Std. früher schlafen geht, als der Kleine :-).

Allerdings ist das bei uns auch kein Problem, denn Vincent schläft in seinem eigenen Zimmer und Levin schläft noch bei mir im Bett.

Viele Grüße
Saskia