Mein Baby hat beim Schlafen eine Lieblingsseite!!

Meine 6monate alte Tochter hatte schon bei Ihrer Geburt ein leicht schiefes Gesicht, d.h. die linke Backe war schmäler und der Mund hing ihr ein bißchen runter. Ich versuchte sie deshalb immer von der anderen Seite her anzusprechen. Es besserte sich, aber beim Schlafen komischerweise hat sie immer noch ihre Lieblingsseite. Der Lichteinfall bei ihrem Bettchen ist links jedoch dreht sie sich immer nach rechts. Ich versuchte schon ihr ein zusammengerolltes Handtuch auf ihre Lieblingsseite zu legen, damit sie zwangsweise auf der anderen Seite einschlafen muß. Wenn ich schließlich nach einiger Zeit nochmal kontrollierte, war das Handtuch weg und sie schlief wieder auf ihrer Lieblingsseite. Heute früh hab ich sie mal neben mir einschlafen lassen. Hab ihr den Kopf auf die andere Seite gelegt. Sobald ich meine Hand weggetan hab, hat sie ihren Kopf wieder gedreht. Ich hoffe auf wertvolle Tipps da ich mit meinem Latein am Ende bin und ich Angst hab, daß sich ihr Kopf verformt.

1

bleibt die Lieblingsseite auch dann noch bestehen, wenn du sie z.b. falschrum ins bett legst? also mit dem kopf ans fussende?

wenn ja, dann ist mit einem halben jahr so langsam die zeit der "lieblingsseite" vorbei (die haben die kinder nämlich die ersten monate meistens) und du solltest vielleicht dir so langsam mal tips von einem doc holen, wie man diese einseitigkeit so langsam etwas beeinflussen/ändern kann, ohne gleich richtig mit krankengym ranzugehen, -- das wäre dann der nächste schritt, wenn das auch nicht klappt...

lg und alles gute
tanja

2



hallo,

warst du mal beim Osteopathen?

LG Elanor

3

Hallo

Bei unserem Sohn war das auch.
Ich hab ihm dann unter den Po einen halben Leitzordner gelegt ( unter die Matratze - dicke Seite außen)
Dadurch wird die eine Seite leicht angehoben und der Kopf dreht sich automatisch auf die andere.
Das hat ganz gut geklappt. (war ein Tipp von einer Krankengymnastin)
Hoffe ich konnte dir helfen.
Jetzt hat er zwar immer noch seine Lieblingsseite aber die Kopfverformung ist schon viel besser.

Liebe Grüße
Susanne