Familienbett und Rauchen

Hallo!

Unser Kleiner schläft bei uns im Schlafzimmer. Er hat zwar ein eigenes Bett, dieses wird aber nur selten benutzt. Die Idee vom Familienbett ist für uns super und fast seit Geburt wandert der Kleine spätestens bei der ersten "Fütterung" zu uns ins Bett.

Jetzt hab ich allerdings im letzten Eltern-Heft gelesen, dass man das SIDS-Risiko erheblich steigert, wenn man als Raucher mit dem Baby im Bett schläft. War absolut schockiert, hab ich denn jetzt 9 Monate lang das Leben meines Babys gefährdet??? #schock

Wir rauchen selbstverständlich nicht in der Wohnung, oder am KiWa. Wir sind absolut pingelig was das Thema angeht. Ich wasch mir die Hände wenn ich vom Balkon reinkomm. Ich geh mit dem kleinen nirgendwo hin wo geraucht wird. Ich besuche meine Mutter meistens nur auf ihrer Terasse, weil mein Bruder in der Wohnung raucht usw...

Was denkt ihr? Ist es wirklich schädlich? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, nachts "Nikotin auszudünsten". #kratz Ob sowas überhaupt möglich ist?
Und wie ist es wenn er in unserem Zimmer, im eigenen Bett schläft? Auch schlimm/schädlich?


Grüße, Tanja

1

Hi!

Ja, das ist wirklich ganz schlecht für das Kind. Jeder Raucher stinkt ja auch nach Zigarette nach dem Rauchen und die Babys bekommen davon ordentlich was mit und atmen das ein.
Aber jetzt kannst Du ja schlecht gleich das arme Baby aus dem Bett verbannen, das wäre wohl etwas hart für den Kleinen ;-)
Denke schon, dass er weniger davon einatmet, wenn er im eigenen Bett schläft, aber wie genau da der Unterschied ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich mich Gott sei Dank nicht näher damit beschäftigen muss (rauche seit vier Jahren nicht mehr)...

Mach Dich aber jetzt nicht verrückt deshalb! Klar, war es nicht gut, aber es gibt Schlimmeres und Du kannst es sowieso nicht rückgängig machen ;-)

LG Christiane

2

Da muss man wohl Nichtraucher sein um zu wissen, dass Raucher ewig nach Rauch riechen. Und da kannst du deine Hände waschen wie du willst... ;-)

Ja, wenn du rauchst und Familienbett hast ist es schädlich. Bzw. es ist ein Faktor, der das SIDS erhöht :-(

LG

3

als raucher nimmst du das nicht mehr wahr, -- aber nichtraucher riechen diesen rauchgestank extrem, den ein raucher ausdünstet (nicht nur über klamotten) ... und von einem was geflüstert/geküsst bekommen zeigt diesen ausdünstungseffekt noch mehr (selbst nach zähneputzen), -- das riecht wirklich extrem nicht nur nach rauch, sondern es ist nachgewiesen, dass in der ausatemluft noch ne menge nikotin mit ausgeatmet wird, was sich ja bekanntermassen in den lungen anreichert...

lg
tanja

4

Du dünstet natürlich kein Nikotin aus. Aber der Kohlenmonoxid-Anteil ist im Atem eines Rauchers VIEL höher als bei einem Nichtraucher. Wenn Dein Baby nun viel von Deiner Ausatemluft einatmet, kann es zu einer Inhalationsnarkose kommen, aus dem es u.U. nicht mehr aufwacht.

Entweder Familienbett ODER Rauchen... Die Entscheidung dürfte klar sein, oder?

Andrea (bis vor der Schwangerschaft eineinhalb Bigpacks pro Tag...)

5

lol Tanja,

wenn du schon die Risikos gelesen hast..dann hast du auch gelesen, dass das Risiko mit 3 bis 4 Monaten am größten ist...

da seid ihr schon weiter...

ist nur die Frage, ob das Kind nicht einen Anspruch auf eine rauchfreie Umgebung hat...weil du wirst stinken, egal ob du dir tausend mal die Hände gewaschen hast...

Jetzt im nachhinein sich sorgen zu machen finde ich bisl übertrieben...

Mit den Risikofaktoren ist es soweiso eine Sache..Meine Kleine schlif die ersten Wochen auf dem Bauch..hätte ich sie vergewaltigen sollen ? Nee, ich trug das Risiko...Jetzt schläft sie aus einem anderen Grund aauf dem Bauch....verrückt lasssen...das tuch ich aber nit..

LG Hannah

6

Aloha Tanja,

mein Freund raucht auch, und Aeneas schläft oft bei uns im Bett.

Aber - entweder schlafe ich in der Mitte, also zwischen den beiden, oder der kleine Fasan liegt zwar in der Mitte, aber bei mir auf dem Kopfkissen und in meinem Arm. Mein Freund liegt sicher 30 cm von ihm entfernt, und atmet ihn ja auch nicht direkt an.

Ich war nach dem Artikel auch verunsichert. Aber als ich mir unsere Situation klar gemacht hab, war es für mich wieder ok, so zu schlafen. Ich achte halt sehr darauf, wie wir alle liegen.

Liebe Grüße,

Ae mit ihrem Goldfasan #stern

7

Hallo,

also ich bin auch Raucherin, die ebenfalls nur auf dem Balkon raucht etc.

Nico hatte bis zu seinem 1. Geburtstag in unserem Schlafzimmer -aber in seinem eigenen Bett- geschlafen.

Es ist richtig, dass Kinder rauchender Eltern -die passiv mitrauchen- (sprich in Wohnungen, in denen geraucht wird, wohnen; sich neben den ELtern befindet, wenn diese gerade rauchen; etc) ein erhöhtes Risiko haben an SIDS zu sterben.

Wie gesagt -passiv mitrauchen- bedeutet den puren Qualm einzuatmen). Ca 20 Min lang atmet man nach der Zigarette noch das Nikotingelumpe aus, was schädlich für Kinder ist, gerade, wenn sie mit ihr Näschen vor deinem Gesicht liegen.

Also müsstest du am besten vor dem schlafen gehen eine Weile keine mehr geraucht haben (ich hab mind. immer eine Std. gewartet).

Ich wollte dir aber gerne noch etwas sagen.

Wenn du wirklich eine riesen Angst vor SIDS hast, dann lass ihn NICHT in eurem Bett schlafen, sondern leg ihn in sein eigenes Bett. Denn schlafen im Elternbett ist auch ein erhöhtes Risiko für SIDS.

Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass die MEISSTEN Fälle von SIDS im ersten Lj. auftreten (meisst in der Winterzeit im Alter von 4 bis 7 Monate). Es gibt reihenweise Fälle von SID wo die Kinder schon älter waren, manche waren 1 1/2, ein anderes 2 Jahre und ich hab auch schon Berichte über ein knapp 3 Jahre altes Kind gelesen.

Die dunkelziffer ist hoch, was aber nur selten an die Öffentlichkeit gelangt.
Forscher haben empfohlen, Kinder bis ca 3 Jahre im Schlafsack, im eigenen Bett, ohne Nestchen, rauchfrei und bei Zimmertemperatur zw. 16 und 18°C schlafen zu lassen. Wenn es bei Nico im Zimmer wärmer ist (wie es im Sommer üblich ist), ziehe ich ihm ein Schlafanzug an und lasse den Schlafsack weg.

Also, das waren meine Ratschläge. Wie du es im Endeffekt handhabst, ist dir überlassen.

LG

stolzemutsch mit Nico, der sich endlich ans Alleinschlafen gewöhnt hat.

8

Hallo,

die Info, dass Schlafen im Familienbett das SIDS-Risiko erhöht ist nicht richtig. Das ist eine veraltete Ansicht.

Wenn man einige Dinge beachtet, wird das Risiko durch das Familienbett sogar verringert.

siehe z.B. hier:
http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-who-unicef_stillfreundl-familienbett.shtml

LG Sabrina

9

Sorry, aber wo steht denn so ein Schwachsinn? In den Artikel jedenfalls nicht. Es steht, dass man mit dem Kind in einem Zimmer schlafen sollte. Die meinen wieder diesen "Mutterinstinkt", den aber manche Mütter anscheinen in dem Moment indem SIDS eintrifft nicht haben.

Ich hab beschäftige mich monatelang mit SIDS-Fällen und habe etliche davon gelesen, wo die Kinder im Elternbett geschlafen haben.

Man sollte im Kinderbett Kissen und DEcken vermeiden aufgrund der SIDS-Gefahr.

Und dann soll man das Kind angeblich ins Elternbett nehmen, wo es davon nur so wimmelt und dazu noch viel wärmer ist???

Fällt dir was auf?
Es ist Schwachsinn.

Im Endeffekt muss es jeder selbst wissen.

Mir tun nur manche Mütter leid, die sich dann nach solch ein Fall anhören dürfen, warum sie nicht alles dafür getan haben um das Risiko gering zu halten.

LG

weitere Kommentare laden
23

hallo,
zu deiner Frage kann ich leider nichts beitragen- wir sind Nichtraucher- finde es nur immerwieder schön, dass es auch Raucher gibt, die da genauso pingelich sind wie wir und mir nicht dauernd den Sruch drücken: das hat noch keinem geschadet usw. usw.
ganz liebe Grüße Jenni