Erfahrungen (keine Meinungen) - Jedes Kind kann schlafen lernen

Hallo zusammen,

wir waren heute zur U7 und haben die Einschlaf- und Durchschlafprobleme unserer 2-jährigen Tochter Alina angesprochen.

Gerade im Hinblick auf die kurz bevorstehende Geburt unseres 2. Kindes meinte nun die Kinderärztin, wir sollen das Programm des berühmten und hier (wie ich sehr wohl weiß) verpönten Buches "Jedes Kind kann schlafen lernen" anwenden.

Wer von euch hats gemacht? Und warum genau? Hat es geklappt (wenn ja nach wieviel Tagen) oder habt ihr abgebrochen (aus welchen Gründen)?

Auch wenn sich wieder einige Damen nicht daran halten werden, möchte ich hier nochmal betonen, dass ich keine Meinungen zum Buch möchte (die habe ich mir nämlich selbst gebildet), sondern ausdrücklich Erfahrungen, egal ob gut oder schlecht.

Vielen Dank für eure Antworten und allen Betroffenen alles Gute
Fiorentina78

1

Hallo Florentina,

wir haben es getan.
Warum? Weil meine Gesundheit nun bereits Schaden genommen hatte.
Es hat nach 3 Tagen geklappt.
Wir würden es wieder tun.

Liebe grüße
Annett

2

Hallo Florentina,

wir hatten - glücklicherweise dieses Problem nicht, da unsere Tochter seit sie 7 Wochen alt ist durchschläft.

ABER ich habe 4 Freundinnen, die dieses Buch gelesen haben und es angewandt haben und alle 4 Kinder haben nach 2-4 Tagen durchgeschlafen.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da ich - wie gesagt - das Buch nicht gelesen habe und den Inhalt nicht kenne.

LG helly

3

Hallo,

ich kann dir auch keine persönlichen Erfahrungen nennen, da Isabel bisher gut einschläft (toi toit toi #gruebel) aber ich kenne auch einige Mütter die diese Methode angewendet haben. Es klappt mal besser mal schlechter, aber die meisten haben nach einiger Zeit den gewünschten Erfolg.
Ich weiss nicht ob ich es machen könnte wenn Isabel längere Zeit Einschlafprobleme hätte, da ich es nicht übers Herz bringe sie schreien zu lassen, aber sie ist auch erst 7 Monate alt. Wenn deine Tochter schon 2 Jahre alt ist, dann versteht sie ja schon viel von dem was du sagst und es könnte helfen. Ausserdem ist es ja auch eine Ausnahmesituation dass du bald dein 2 Kind bekommst, da wird alles schwieriger und ich kann verstehen, dass du eine Lösung suchst.
Wünsche dir viel Glück
LG
Milka#liebdrueck

4

Hallo Florentina,

ich persönlich mag diese Methode nicht, aber danach hast Du ja nicht gefragt.

Unsere Nachbarin hat diese Methode versucht bei ihrem Sohn (damals 2 Jahre alt) anzuwenden und hat nach ein paar Tagen abgebrochen, da ihr Sohn das Bett jede Nacht vor Schreien vollgekotzt hat.

Ihr Sohn schläft übrigens seit er 3 Jahre alt ist von alleine durch.

Gruß

Karen + Luna (fast 5 Jahre, keine Durchschläferin, keine Allein-Einschläferin)

5

Hallo,

meine Tochter hat auch sehr schlecht geschlafen. Sie hat erst nach ihrem zweiten Geburtstag und kurz vor der Geburt von Nummer zwei angefangen durchzuschlafen. Was ich sagen möchte: halte doch lieber noch ein wenig durch, das geht ruckzuck und sie schlafen durch OHNE dass man irgendwas tun muss, was man hinterher eventuell bereut.

6

HuHU!!!

Wir haben es auch probiert...und dieses Buch ist das wichtigste was wir zur Zeit im Haus haben ;-)
Mein Sohn ist 24 Monate und schläft seit Monaten Nachts nicht durch! Ich wurde schon wahnsinnig! Er wurde mehrmals in der Nacht und wollte einfach nur auf den Arm. Dann war er ruhig!
Aber ich kann ihn ja nicht 2-3 mal in der Nacht durch die gegend tragen!#schock
Aber wir waren auch wohl selber schuld....wir haben ihn immer vor dem schlafen legen auf dem Arm genommen und gekuschelt....bis er irgendwann eingeschlafen ist!
Ich habe mir dieses Buch besorgt und die Methoden sind total harmlos! Ich weiss garnicht warum manche sich soooo aufregen #augen
Ich habe mich 3 Tage danach gerichtet und dann war Ruhe!
Ging echt schnell muss ich sagen. Ich habe erst gedacht...bei uns klappt das sowieso nicht! Aber OH Wunder!!!
Wenn nochmal Probleme mit dem schlafen auftreten wende ich es wieder an!
So war das bei uns!!!
Liebe Grüße Biene mit Leon der jetzt duchschläft#huepf

7

Wir haben das auch angewandt. Während es ohne teilweise 2 Stunden gedauert hat, bis er geschlafen hat (wir saßen dann im Zimmer), haben wir angefangen in den vorgeschriebenen Zeitabständen ins Zimmer zu gehen und ihn zu beruhigen. Am ersten Tag war nach insg. 30 Minuten Ruhe (inkl. reingehen und beruhigen) am 2 Tag ging es noch schneller, am 3. Tag mussten wir nicht mal rein gehen, da er sich innerhalb weniger Minaten selbst beruhigt hatte. Es lief also super.

Katrin mit Yannick, fast 2 J.

8

Hey...

ich habe das Buch zwar nicht gelesen, aber ich war damals auf einem Infoabend, wo die Autorin ein Seminar gehalten hat! Und ich muss sagen, es war super. Nicht eine Woche später hat mein Sohn durchgeschlafen und ich würde es immer wieder machen!

Aber ich denke, jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht und jeder hat seine eigene Meinung, was dieses Thema angeht......!

Lieben Gruß
Lena!

9

Hallo Fiorentina,

ich kann dir zwar von keinen Erfahrungen mit dieser Methode berichten, wollte dir jedoch ans Herz legen, dass du dir ganz genau überlegen solltest, ob jetzt oder in den nächsten paar Wochen und Monaten wirklich der richtige Zeitpunkt für diese Methode ist, gerade weil du bald ein zweites Kind bekommst. Viele ältere Geschwister reagieren da sogar schon vor der Geburt mit Eifersucht und Verlustängsten. Wenn das neue Baby erst mal da ist, kann das noch schlimmer werden. Ich weiß nicht, ob du da ausgerechnet jetzt mit einem solchen für das Kind doch eher schmerzhaften Programm anfangen möchtest. Das könnte meiner Meinung nach ganz schnell absolut nach hinten losgehen.


LG
Claudia