Baby knapp 6 Monate wird nachts ständig wach

Hallo zusammen,
unsere süsse kleine Tochter ist jetzt knapp 6 Monate alt und macht uns seit einigen Wochen echte Probleme, was die Nachtruhe anbelangt.

Sie schläft gegen 19.30 Uhr prima ein und wird schon eine Stunde später wieder wach, erst jammernd, dann schreiend. Wenn wir versuchen, sie nach dem Einschlafen auf dem Arm wieder hinzulegen, fängt sie wie am Spieß an zu brüllen. Wir hatten vermutet, dass es Blähungen sind und haben sie abends mit Kümmelzäpfchen versorgt, weil sie schon 10 Tage keinen Stuhl hatte. Nun hat sie zwei Mikroklistil-"Einläufe" bekommen und schläft trotzdem nicht.

Sie wird ca. stündlich wach, hat aber keinen Hunger/Durst, ich stille übrigens voll.

Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen und kann uns Tipps geben, was wir fürs Schlafen tun können?

Danke schon mal vorab!

1

Vielleicht mag die grade nicht alleine liegen? Ist ihr kalt?

5

Wir haben 19 bis 20 Grad im Schlafzimmer, und sie hat morgens immer ganz warme Beine und Füsse. Daran liegt es glaube ich nicht. Aber vielleicht wächst sie gerade mal wieder und braucht wirklich noch mehr Nähe als sonst... dank Dir:-)!

:-)

2

Hallo

Vieleicht braucht sie gerade einfach nur viel Geborgenheit, wie legt ihr sie den ins Bett ( was hat sie an)
Vieleicht fängt sie an zu frieren die kleinen kühlen sehr schnell aus, bei uns ist 18 grad im schalfzimmer und ich hatte das auch mal das er ständig wach wurde bis ich gemerkt habe das er kalte Füße hat, da kann ich auch nicht schlafen leg ihr doch mal ein warmes Kirschkernkissen an die Füße,

Oft hift es auch wenn man das Kopfteil etwas höher macht, einfach eine decke unter die Matratze legen.

Oder wie schon gesagt einfach nur nähe...

LG Schnuppe31

6

Vielen Dank, Schnuppe31!
Denke, sie ist warm genug angezogen mit Body, Schlafanzug mit Fuss, Alvi-Schlafsack und hat auch morgens immer warme Füsse und Beine, wenn ich sie ausziehe. Wir haben immer so um 19/20 Grad, denke, das ist ok.

Aber das mit der Geborgenheit und Nähe kann dann vielleicht hinkommen, wenn es wieder mal ein Wachstumsschub o.ä. ist.

Danke auf jeden Fall,

LG
pusteblume7

3

hi,
das ist bei uns auch seit dem 6. monat so, vorher hat sie prima durchgeschlafen. seither nicht mehr ...:-(
um den 6. monat rum liegt es laut meinem kia an der änderung der schlafphasen, ganz normal.
seitdem haben wir aber immer wieder sehr zu "kämpfen", sei es mit schnupfen, schub o.ä. ....
da hilft nur ganz viel liebe und nähe, denke ich.
lg
anjulia

4

Danke, hoffen wir, dass diese Phase nicht so lange dauert wie die letzte (da wollte sie 7 Wochen jede Nacht alle 2 Std. an meine Brust.l..)

Naja, wohl normal, dass man beim ersten Kind noch nicht immer weiss, wie's läuft...

LG
pusteblume7

7

Hallo,

meine Motte wird in einer Woche 7 Monate und seit sie 5 Monate alt ist, ist es ganz genauso wie bei euch jetzt.

Jede Stunde bis ca 0:30h wird sie wach - manchmal noch öfter. Sie wird irgendwie bei jedem Geräusch wach und dann will sie an die Brust. Selten, dass ich sie mal in ihrem Bettchen beruhigen kann. Oder ausserhalb des Bettchens ohne Brust. Wenn wir dann im Bett sind und es ganz ruhig im Haus ist, schläft sie bis morgens gegen halbvier /fünf, trinkt dann kurz und schläft nochmal 2-3 Std.

Die Zähnchen kommen dann auch noch dazu. Inzwischen hat sie 3! Und ich glaube, der 4. ist grad unterwegs, bin mir aber nicht sicher.

Ich hoffe auch, dass es bald wieder besser wird - andererseits bin ich froh, dass wenigstens die 2. Nachthälfte Ruhe ist (bis auf Ausnahmen)..

Alles Liebe und durchhalten! ;-)
LG Sashimi & Lara *29.04.08

8

Hallo hab da mal eine Frage,

wegen ruhe und so...

Habt ihr vieles von euren Mäusen abgehalten wegen Saugen oder Radio, oder andere Lärm-sachen?

Denn wenn man das tut , wenn die kleinen schlafen, dann kann es passieren das sie bei jedem pips wach werden selbst wenn man sich im Bett umdreht.

Wir haben immer Radio laufen ich sauge auch wenn er schläft, all diese dinge interssieren ihn gar nicht, er schläft dennoch weiter,...

Lg Schnuppe31

9

Hallo Schnuppe,

hmmm.. also, es stimmt schon - tagsüber, wenn ich alleine zuhause bin, dann ist eigentlich schon ziemlich Ruhe im Haus. Ich hab auch nicht so oft das Radio laufen. Aber das würde man in ihrem Zimmer gar nicht hören.

Abends, wenn mein Mann daheim ist, dann ist es relativ laut. Er hat sein Computerzimmer gegenüber von ihrem Zimmer und da hört man fast jedes Geräusch im KiZi.

Aber meinst du, es könnte echt daran liegen? Weil bis sie 5 Monate war, hat sie super geschlafen! Dachte eigentlich, dass das mit der Umstellung der Schlafphasen zusammenhängt... oder eben wegen der Zähne..

Aber jetzt, wo du es ansprichst, mach ich mir schon so meine Gedanken...

LG Sashimi

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

unsere kleine ist 4 1/2 Monate,
Seit ca 1 1/2 Wochen ist es ähnlich wie bei euch.

Sie hat zwar noch nie durchgeschlafen, aber so 5-7 Stunden waren es schon meist.
Von ca 20:00 Uhr bis 2 Uhr.
Doch jetzt wird sie alle 1-2 Stunden teilweise auch aklle 30 Minuten wach.
Ohne stillen geht da meist auch nix mit weiterschlafen.

Hoffe auch das es nur ein Schub ist.

Denn auf Dauer, halt ich das nicht durch.

LG
Klopsi

13

Seit 10 Tagen kein Stuhl #schock? Stillst du denn?

Es wird immer wieder Phasen geben, wo die Kleinen nicht schlafen wollen/können, sei es wegen Wachstumsschub, zahnen usw.
Unser Tochter ist jetzt 13 Monate alt. Vor ca. 2 Wochen hat sie fast 3 Nächte durchgemacht #gaehn.
Keine Ahnung warum, wieso, weshalb.

Es gibt homöopathische Beruhigungszäpfchen: Virbucol. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn die Kinder nicht schlafen können, weil sie irgendwas haben, dann bringen die nichts...

LG