5 Wochen, wie bringt ihr eure babys ins Bett?

Hallo,

so langsam versuche ich ein Rhythmus zu finden, im Moment bringe ich Fynn gegn 21.00 Uhr zu Bett, er ist Hundemüde aber findet fast keine Ruh....

Wie macht ihr das?? Laßt ihr eure Babys bei euch im Wohnzimmer??

Würde mich freuen euren Ablauf zu hören.

lg paja

1

hallo paja,

also mit fünf wochen hatten meine beiden jungs noch gar keinen rhythmus. :-D

sie sind jeweils beide mit uns gegen 23 uhr ins bett gegangen. ich habe dann nochmals gestillt und dann wurd geschlafen bis 3/4 uhr. dann nochmals stillen und dann war gegen sieben die nacht vorbei! #gaehn

beim ersten hat sich mit vier monaten rausgestellt, dass er früher ruhe brauchte. ich hab ihn dann immer gegen 19/20 uhr ins bett gelegt. er wurde dann so gegen 23/24 uhr zum stillen wach und dann halt nochmals gegen 4 uhr. auch nach dem abstillen mit acht monaten (hatte ne derbe zahnwurzelentzündung) wollte er gegen 24 uhr noch eine flasche bis er 2 jahre und drei monate alt war.

den lütten legen wir jetzt seit einem monat immer in sein bettchen, wenn der große schlafen geht. also auch so gegen 19/20 uhr. bei ihm ist es noch immer dasselbe: gegen 24 und 3/4 uhr stillen und weiterschlafen.

ich find das vollkommen okay! :-D

ach ja, in den ersten drei monaten brauchen die würmer auch keinen rhythmus. sie müssen erstmal hier ankommen und ein rhythmus entwickelt sich dann von ganz alleine! und wenn sie von der hinrreife soweit sind, dann schlafen sie irgendwann von alleine durch.

also, geduld!!! ach ja, timo wird immer noch in den schlaf gestillt, obwohl er schon abendbrei (milchfreier frucht-getreide-brei) bekommt, dann schläft er meist ruhiger! und jetzt schläft er einfach unruhiger, weil es bei uns unter dem dach absolut warm ist! #schmoll

2

Hallo,

wir haben im Wohnzimmer den Stubenwagen stehen und wenn der Kleine einschläft, leg ich ihn dann zum schlafen da rein.
Die Geräuschkulisse brauch er sogar zum schlafen - ich hab einmal versucht ihn in seinem Kinderzimmer ins Bett zu legen, aber nach 10 Minuten ist er aufgewacht, weil ihm die Stille wohl unheimlich war.

Wenn ich dann ins Bett gehe, zieht er mit mir dann mit um in mein Bett.

Einen festen Rhythmus haben wir keinen, der Kleine durfte von anfang an einschlafen und aufwachen wann er es wollte. Er hat sich aber recht schnell für die Variante *sobald-es-draussen-dunkel-ist-wird-geschlafen* entschieden#ole

LG Vanessa

3

Bei uns ist ab 19.00Uhr Kuschelzeit mit Stillen auf dem Sofa. Gegen 19.30Uhr wird Fabian noch mal munter, dann mache ich ihn bettfertig - Schlafanzug an und rein in den Schlafsack. Dann kuscheln wir weiter in meinem Bett, dabei stille ich ihn noch eine Weile bis er einschläft. 20.00Uhr/20.30Uhr ist er eingeschlafen, dann lege ich ihn in sein Bett. Dort schläft er bis ca. 2.00Uhr. Bevor er richtig laut wird, nehme ich ihn aus dem Bett, wickle ihn und still ihn im Wohnzimmer auf dem Sofa ca. 1 Stunde (oder länger, wenn wir dabei beide einschlafen) Dann lege ich ihn zurück in sein Bett. Er schläft dann bis ca 5.00Uhr. Dann nehme ich ihn mit in mein Bett und stille ihn so lange bis Papa wach wird. Er spielt dann ein bißchen mit ihm, ich mache in der Zeit Frühstück für meinen Mann. Wenn der zur Arbeit geht bleiben wir beide noch im Bett, kuscheln, stillen, schlafen bis 9.00/10.00Uhr.

4

Ich dachte auch, ich muss von Anfang an einen Rhythmus einführen, aber das hat mich ehrlich gesagt nur gestress, weil das die ersten Monate noch gar nicht möglich ist. Zeit zum Kennenlernen ist wohl wichtiger und alles andere findet sich, wenn man weiß, was einander gut tut.

Henning ist jetzt 3,5 Monate und seit ungefähr einem Monat gibt es einen kleinen Rhythmus sowie ein Einschlafritual.

Wir legen ihn ca. 19:30 Uhr in seine Wiege, die im Wohnzimmer steht. Ihn stören Geräusche auch nicht, er schläft so tief und fest. Wenn ich gegen Mitternacht schlafen gehe, nehme ich ihn auch mit ins FB. Dann zwei Mal stillen bis 7 Uhr. Dann wird er meist gut gelaunt wach, guckt sich ein bissl um, lacht und "erzählt" und schläft nach einer halben Stunde wieder ein. Gegen 9:30 Uhr wacht er wieder auf und dann beginnen wir langsam den Tag.

Ich stille übrigens nach Bedarf, also auch hier kein festgelegter Rhythmus.

8

Wenn er abends in seiner Wiege schläft, warum läßt Du ihn nicht dort liegen, sondern nimmst ihn mit in Euer Bett?

Ich mache es eher umgekehrt. Wenn er in meinem Bett einschläft, dann lege ich ihn vorsichtig rüber in seins. So haben wir alle einen ruhigeren Schlaf.

5

Mélodie geht mit uns schlafen. Im Wohnzimmer haben wir einen Stubenwagen in dem sie schläft, wenn wir nicht zu Bett gehen. Sie schläft bei uns im Schlafzimmer in eine rWiege. Würde sie noch nicht in ihr Zimmer ins Bett legen. Ist ja sooo groß. Da geht sie doch verloren. Außerdem kam ich noch nicht auf die Idee, sie schon ins Bett zu bringen, wenn wir noch wach sind. Hab da etwas Angst, da wir ein Reihenhaus haben, sie oben hinzulegen. Was ist, wenn das Babyfone nicht geht. Ich weiß, dass es sehr unwahrscheinlich ist, aber ich vertraue den Dingern nicht ganz. Sie ist ja noch so klein (6 Wochen) da hätte ich Angst dass es ihre Stimme nicht wiedergibt.

LG

Pauli

6

Mit 5 Wochen hatten wir noch keinen Rythmus ... ich habe Isabel immer mit ins Schlafzimmer genommen, wenn wir ins Bett gegangen sind.
Lass ihn doch einfach bei dir schlafen, wenn das besser klappt?

LG
hailie

7

ich habe meine tochter ins bett gebracht, wenn sie den richtigen müdiglkeitspunkt hatte und dann in den schlaf gestillt.

9

Hallo!

Laurenz ist jetzt 6 Wochen jung. Ich finde es wichtig, so früh wie möglich einen festen Rhythmus zu finden. Das klappt auch sehr gut.
Um 20 Uhr bekommt er eine Massage mit Mandelöl, dann wird er umgezogen. Anschließend wird gekuschelt und er bekommt seine Flasche ( musste nach starkem Lochialstau abstillen;-( )
Danach lege ich ihn wach in sein Bettchen. Wenn er weint, geh ich alle paar Minuten zu ihm rein und tröste ihn kurz. Er weiß so, dass ich da bin und dass es nicht schlimm ist, alleine einzuschlafen. Das klappt schon ganz gut. Nach ca. 20 Min, schläft er dann auch. Um 22 Uhr wecke ich ihn für die letzte Flasche, egal wieviel er vorher getrunken hat. Ich geh dann auch ins Bett. Er schläft dann meistens so bis 5Uhr.
Ich mache das übrigens nach dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen " Kann es dir nur empfehlen.

LG

10

>> Er weiß so, dass ich da bin und dass es nicht schlimm ist, alleine einzuschlafen. <<

NEIN, das weiß er nicht! Er ist noch viel zu jung, um zu verstehen, dass du wieder kommst ... es ist purer Stres für das Baby, wenn es alleine gelassen wird und weint.

>> Ich mache das übrigens nach dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen " Kann es dir nur empfehlen. <<

Das dachte ich mir schon ... hast du dich hier im Forum mal über dieses Buch informiert?

Hier ist eine Homepage zu dem "Schlafprogramm" aus diesem Buch:
http://www.ferbern.de

Lass mit deinem Sohn doch entspannt den Tag ausklingen, kuschel mit ihm und gib ihm Nähe. Es ist doch wirklich nicht schön, wenn ein 6 Wochen junges Baby gleich etwas Negatives mit dem Einschlafen verbindet.

Noch ein schöner Link:
http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints.html

LG
hailie

>>> Um Babys an die täglichen Schlafenszeiten zu gewöhnen, wird heute noch oft empfohlen das Kind ins Bett zu legen und das Schreien systematisch zu ignorieren. Es wird suggeriert, dass ständiges in den Arm nehmen das Baby "verwöhnt" und somit "verzieht". Es ist nicht zu leugnen, dass die Methode funktioniert. Ein Kind was keine Reaktion auf sein Rufen erfährt wird irgendwann aufhören zu schreien. Die Frage ist wie gefährlich das Anwenden dieser Technik ist? Dieser Artikel beschäftigt sich mit Forschungen die zeigen wie der Stress durch langes Schreien und Alleingelassen-Werden das sich entwickelnde Gehirn des Kindes beeinflusst. <<<
http://www.ferbern.de/index.php?page=consequences&m=6&m1=39