Hilfe Baby schläft nur auf Bauch auf meiner Brust!

Hallo zusammen
Ich hab ein Problem mit meinem Elijah. Er ist am 11.Mai auf die Welt gekommen.
In der Nacht schläft er ausschliesslich au meiner Brust, wobei er auf dem Bauch liegt.
Ich hab schon so viel ausprobiert um ihn irgendwie in sein Bett oder den Stubenwagen zu gewöhnmen. Aber es ist immer dasselbe. Etwa nach 10 Minuten erwacht er und merkt dass ich nicht da bin und schreit wieder
Hab so Angst wegen dem Kindstod.
Was soll ich nur machen?

1

hallo hope-83,

versuche doch mal ihn einzupucken...bei uns hat das wunder gewirkt!

wenn du ihn dann die ersten nächte direkt neben dich legst und ihn dann langsam in sein bettchen, vielleicht geht es dann!?

liebe grüße

peanutpink

2

Hallo,

das war bei uns auch so am Anfang! Da wollte Hannah auch nur auf meiner Brust auf dem Bauch liegend schlafen. Sie brauchte die Nähe und wollte/konnte nicht alleine schlafen.

Dein Sohn ist ist ja noch sehr klein. Bedenke mal, vor wenigen Wochen war er noch in Deinem Bauch... Da ist es ganz normal, dass er noch ganz viel Nähe braucht und auch sucht.

Bei uns war es so, dass Hannah nach ca. 2 Wochen auf der Brust schlafen in ihrem eigenen Bettchen geschlafen hat.

Also, genieße die Zeit mit Deinem Kleinen! #herzlich

LG

3

Hi,
also, wegen SIDS ist das auf Mamas Bauch liegende schlafen wohl nicht wirklich ein erhöhtes Risiko. Denn durch die permanente Bewegung, die Geräusche, die dein Bauch macht ;-), deinen Herzschlag usw. schlafen die Kleinen nicht so extrem fest (was ja das Risiko bei Bauschläfern ansonsten ist).

Darüber würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen.

Aber lern bitte aus unserem Fehler: Auch Babys in dem Alter können ruckhafte Bewegungen machen. Wir haben alle tief und fest geschlafen (endlich mal wieder), als unser Kleiner mit 18 Tagen wohl seinen ersten Versuch, sich vom Bauch auf den Rücken zu drehen unternommen hat (2 Tage später hat er es vor Zeugen geschafft). Leider lag er dabei auf Papas Bauch, und wir haben den großen Fehler gemacht, dass der Papa nicht mit dicken Kissen an den Seiten in der Mitte vom Ehebett lag, sondern ganz normal in seinem Bett. Sebastian fiel vom Bauch auf den Boden, ca. 70 cm auf Laminat, wir sind mit dem Krankenwagen in die Kinderklinik und durften immerhin 2 Tage später wieder nach Hause - dem Schutzengel ein dickes Dankeschön. Mir ist noch nie ein Kind irgendwo runtergefallen, so lange es noch nicht selbst da hoch klettern konnte - und es hätte einfach nicht passieren müssen. Weihnachten (passiert in der Nacht zu Heiligabend) wollten wir eigentlich anders feiern.

Also, bitte immer gut gegen Runterfallen absichern, die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber unser Kleiner ist weder der erste noch der letzte, bei dem die Eltern einen derartigen Fehler gemacht haben. Und es geht nicht immer so gut aus.

Ansonsten: das Schlafen auf deinem Bauch ist für die Kleinen ein wunderschöner Ort, der sie an die Zeit im Bauch erinnert (Geräusche, Bewegung, dein Geruch...). Probier das Schlafen im eigenen Bett oder meinetwegen im Familienbett immer wieder aus, ggfs. auch mal versuchen, das eingeschlafene Kind hinzulegen (hat bei uns bis auf die Anfangszeit eigentlich immer gut geklappt bzw. klappt immer noch). Wenn du stillst - auch wenn so oft gegen "Einschlafstillen" gewettert wird: bei meinen Beiden eine prima Methode und für die zwei einfach ein angenehmes Abendritual (Max hat es sich von alleine mit 15 Monaten abgewöhnt).

"Nicht da" - liegst du denn neben ihm oder wacht er auf und ist alleine? Vor dem Alleinsein haben Babys oft eine instinktive Angst, wenn er also dann alleine im Schlafzimmer oder seinem Kinderzimmer wach wird könnte es schon helfen, wenn jemand bei ihm bleibt.

Viele Grüße
Miau2

4

Hallo

Meine Kleine ist am 9.1.09 ca. 4,5 Wochen zu früh geboren. Sie hat die erste Zeit auch immer so auf mir oder meinem Mann geschlafen. Das ist schon ok.


LG Mel

5

Hallo!
Daswar bei uns auch so. Entweder auf dem Bauch oder ganz nah bei mir oder Papa. An einem Abend hab ich Lorena dann mal wieder ins Bettchen gelegt, bevor sie richtig eingeschlafen war und siehe da, sie hat weitergeschlafen. Wenn dein Kleiner soweit ist, regelt sich das von alleine und solange braucht er eben den Körperkontakt. Vielleicht ist es ja mal ein erster Schritt ihn ganz nah neben dich zu legen, so Bauch an Bauch, damit du evtl. besser schlafen kannst.
Viele Grüße und alles Gute
Sandra

6

Hi,

mein Kleiner hat das auch immer gemacht. Schon im Krankenhaus hat er beschlossen das das Schlafen in dem seltsamen Glaskasten nix ist und er bei Mama auf den Bauch will. Die ersten Wochen hat er das nur gemacht und ich habe die Zeit genossen. Jetzt ist er 19 Monate alt und wenn es ihm aus irgendeinem Grund nicht gut geht mag er immernoch auf Mamas Bauch schlafen - ich finde das total schön , aber mittlerweile auch sehr schwer :-) - knappe 12 kg sind schon was anderes als 4 :-).

Genieß die Zeit die werden sooo schnell gross :-)

Alles Liebe
Nicole

7

Henning ist nun 3,5 Monat alt und Bauchschläfer. Von Anfang hat hat er nur auf unserer Brust schlafen können...wir haben ihn dann in sein Nestchen im FB gelegt, natürlich anfangs auf dem Rücken. Er wurde ständig wach, fuchtelte mit seinen Armen rum und erschrak sich selbst davon. Teilweise war das sehr anstrengend, weil wir beide selbst Bauchschläfer sind und somit nie richtig schlafen konnten. Aber denen gefällt halt der Herzschlag und die Wärme, wie im alten Zuhause eben. Alles verständlich also!

Wir haben uns dann entschieden, ihn auf dem Bauch schlafen zu lassen und seitdem schläft er super. Langsam gewöhnen wir ihm die Rückenlage wieder an, das funktioniert aber nur ca. 15 Minuten, dann macht er sich wieder wach. Wir sind aber guter Hoffnung und haben uns nicht verrückt machen lassen.

Viel Glück und Freude mit dem Knirps!

8

hallo,
bei unserer kleinen war das genauso und ich würde es deinem elijah zugestehen ganz nah bei seiner mama zu sein. er ist doch noch nicht mal einen monat alt und brauch noch ganz viel nähe. unserer maus ist jetzt 21 monate und seid sie acht monaten schläft sie durch und alleine.
ich habe es immer genoßen meinem baby so nah zu sein, auch wenn es in der ersten zeit anstrengend ist, die babyzeit geht so schnell vorbei und du wirst dich nach diesen ersten besonderen kuschelnächten noch zurücksehen.
angst würde ich mir nicht machen, grad so nah bei dir ist er nicht in gefahr weil du doch bei ihm bist und merken würdest wenn was wäre.
gegen die rausfallgefahr hatten wir einen babybalkon an unserem bett, wo ich die kleine auch schon mal reingelegt habe wenn sie fest schlief, wenn sie dann geschrien hat , kam sie ohne viel aufwand wieder auf den bauch/an die brust...

9

Hallo Hope,
unser Kleiner hat am Anfang auch nur auf meinem Bauch geschlafen. Die ganze Nacht lang, bis auf die Zeit zum Stillen. Ich glaub bestimmt so die ersten 6-8 Wochen. Ich habe ihn immer wieder mal versucht runterzurollen und neben mich zu legen. Aer als er noch so klein war, wurde er dann immer wieder wach und es ging nur auf der Brust - meist sogar noch mit "am Po schuckeln". Irgendwann konnte er dann auch neben mir schlafen. Es hat sich von ganz allein gegeben.

Heute ist er ein Jahr alt und schläft, wenn er krank ist immer noch gern auf meiner Brust. Und ich finde es sooo schön. Die Zeit ist so schnell vergangen.

Manchmal sehne ich die Zeit zurück, als so ein kleines hilfloses, weiches Wesen auf meiner Brust geschlafen hat - auch wenn es anstrengend war.

Keine Sorge also, genieß es, es wird sich von ganz allein geben.

Lieben Gruß,
Dani

10

auch wenn meine tochter eigentlich immer neben mir schlief, so war es am tage mit den koliken oft so, daß sie auf meinem bauch oder dem meines mannes erschöpft einschlief.
wenn sie auf dem bauch lag, dann schlief sie auch tatsächlich mal eine gute stunde schlief, sonst meist nur 15 minuten.
kann natürlich an der wärme liegen bei den koliken, wärmflascheneffekt.


und heute mit 5 jahren legt manchmal abends ihren kopf auf meine brust, wenn ich liege, kann aber dabei nur halb sitzen ;-) und sagt: "am liebsten würde ich so schlafen, aber dann kann ich nicht liegen." und legt sich hin ;-)