Wie man sein Kind (besser nicht) zum durchschlafen bringt

Ich war letzte Woche beim KA und habe ihm gesagt, dass mein Kleiner (5 Monate) noch nicht durchschläft. Er meinte, ich soll ihn 1) in sein eigenes Zimmer auquartieren und 2) nachts, wenn er schreit, zu ihm hingehen und ihm sagen "Ich brauche dich nicht!" und 3) mich auf ein paar Nächte mit ca. 3 Stunden Geheule einstellen!!! Was??!! Also, ich weiss ja, dass er für ganz strikte Erziehung ist, aber das hat mich dann doch wieder verwundert. Ich mache das bestimmt anders, mit ein bisschen mehr Herz, oder lasse ihm noch etwas Zeit. Bei dem Arzt bleib ich allerdings, er ist ein hervorragender Mediziner, aber diesbezüglich fährt er für meinen Geschmack eine etwas zu harte Schiene! Wollte das nur mal mit euch teilen...

1

WIE BITTE??? Ich brauche dich nicht?? Na der tickt doch nicht mehr ganz sauber. Dann hätte ich ihn mal gefragt, ob er auch getrennt von seiner Frau schläft, wenn ja, warum er das macht, denn die braucht ihn bestimmt auch nicht*g*
Dein Kleiner muss noch lange nicht durchschlafen, das ist ne Sache der Hirnreife und die ist von Kind zu Kind unterschiedlich früh oder spät ausgeprägt. Mein Großer hat mit 1-2 Monaten schon 8 Stunden geschlafen nachts, die Kleine schafft es ganz selten mal 6 Stunden. Meist kommt sie nachts 1-6 Mal (Zwischen 12 und 8 Uhr) und sie ist auch "schon" 7 Monate. Mir würde im Traum nicht einfallen, das Mäuschen ins eigene Zimmer zu verbannen. Mein Großer ist freiwillig ausgezogen, als er 17 Monate alt war, da haben wir uns nur noch gegenseitig gestört mit Schlafgeräuschen.
LG Mary mit Nikolai (2 Jahre) und Mara (6,5 Monate)

11

Ja klar, und ich bin dann eine schlechte Mama weil meine Kids schon mit 2 Monaten in ihrem eigenen Bett und im eigenen Zimmer geschlafen haben oder was?

Mag sein das ihr "Übermütter" was dagegen habt, aber immerhin sitz ich nicht hier und jammere wenn mein Kind mit 2 immernoch nicht durchschläft und ich eigentlich garnicht weiss wann ich das letzte Mal ALLEIN mit meinem Mann im Bett war... #augen


Ehrlich wie kann man es denn so übertreiben?

Klar wenn ein Kleines Baby schreit, ICH lass es auch nicht schreien ich geh natürlich hin, aber ich hole meine Maus nachts (WENN sie mal wach wird) nicht aus dem Bett,ich probiere es erstmal mit Nucki wieder rein und meisstens hilft es...aber wenn nicht dann hole ich sie zu uns ins Bett, aber das is erst gegen 5 Uhr morgens...also und dann schläft sie seelenruhig weiter bis 7 halb 8... und dann steht auch meine Großer auf und wir frühstücken und gehen in den Kindergarten!

Und ich bin ausgeschlafen und mein Mann und ich haben wieder UNSER Leben im Schlafzimmer!!!!


Ihr macht es euch selbst so schwer... schlimm wirklich!

Und die Kinder tun einem auch nur Leid...später werdet ihr sehen was ihr und die Kids davon habt, dann habt ihr wenns blöd kommt eure 4 Jährigen noch immer am Rockzipfel hängen und sie finden keine Freunde usw...

Aber wenn ihr das wollt, bitte!

Meine Kinder sind suuuper entwickelt, glücklich und lieben ihre Mama trotzdem!!!!!!!!!!!


Lg Julia mit Leon (4) und Luna (6Mon)

12

Danke endlich mal jemand der das genau so sieht wie ich!! Bor du sprichst mir aus der Seele....

#pro#pro Genauso sehe ich das auch...


Lg Vani & Jayden (7Mon)

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

oh man, das ist ja noch schlimmer als JKKSL!

Da sieht man mal wieder, dass sich manche Kinderärzte nicht weiterbilden und an ihren veralteten Ansichten kleben bleiben.

Früher mag das ja die gängige Meinung der Ärzte gewesen sein und es hat sicherlich auch funktioniert. Aber nur weil die Babys dann gelernt haben, dass auf ihr Weinen niemand reagiert und ihre Kommunikation nicht beachtet und erwünscht ist.

Dass es inzwischen andere Erkenntnisse gibt, scheint an dem Arzt vorbei gegangen zu sein.

Viele Grüße,
Lexa

PS: Warum soll dein Kleiner denn unbedingt durchschlafen? Es ist von der Natur vorgesehen, dass Babys das nicht tun (Ausführungen dazu spare ich mir mal hier) und von daher völlig normal.

4

Was ist JKSSL? Na, Durchschlafen soll er natürlich, damit die Mama auch mal Ruhe hat und nicht mehr kurz vor dem Zusammenbrechen steht :)

9

Hallo,

JKKSL ist "Jedes Kind kann schlafen lernen" ... also die Ferber-Methode.

Meine Tochter schläft bis heute nicht durch ... und ich stand noch nie vor dem Zusammenbrechen#kratz

Gruß,
Julia

3

Haben wir den gleichen Kinderarzt???

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=52&id=1902750

5

Das ist wirklich ganz ganz krass (Erbrechen etc.), das ist echt zuviel!!! Ich wiess ja, dass meiner so auf die ganzen Ferbermethoden steht und ich stimme ihm zu, was immer man macht, es muss konsequent sein. Aber nicht so! Ich höre immer auf meine innere Stimme, und die sagt mir, dass genau diese Methode für mein Kind nicht die richtige ist! Ich bin aber auch streng, das Herumtragen zum Einschlafen tagsüber habe ich meinem Kleinen innerhalb von 3 Tagen (nicht ohne Weinen) abgewöhnt, war aber immer bei ihm und jetzt klappts innerhalb von 10 Minuten OHNE Weinen...
Nun, den Kinderarzt habe ich reden lassen und dachte mir meinen Teil...

16

Ich hab nun den ganzen Thread durchgelesen. Auch Ärzte sind nicht die perfekte Ratgeber, und Eltern müssen einfach nach ihrem Gefühl handeln, was sie als Rat akzeptieren und was nicht. Wieviele ach so tolle Ratschläge bekommt man schliesslich auch von Bekannten! Also, der Mittelweg ist meistens der beste, und was uns unsere Intuition sagt. Ausserdem gibt es mehrere richtige Möglichkeiten, ans Ziel zu gelangen. Ratschläge erfragen ist gut, aber den richtigen auswählen können nur die Eltern für ihr eigenes Kind! Hast du eigentlich deinen Arzt gewechselt oder nicht? Ich werde es nicht tun, ich respektiere seine Meinung, aber in diesem Fall ist es ganz einfach nicht die meine.

6

Kleiner Tipp:

das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen!" .. wirkt Wunder!

:-)

7

Hab ich. Aber nicht angewendet. Zu Beginn war ich verzweifelt, aber die Strategien kann man erst ab 6 Monaten anwenden. Nun mit 5 Monaten kenne ich mein Kind besser und entnehme mir wohl nur einige Anregungen aus dem Buch, werde aber wohl nicht so streng sein. Ich hoffe, es funktioniert auch so! Mein Grundsatz ist einfach, so lange mein Kind weint, bleibe ich bei ihm. Er schläft schon viel besser als zu Beginn. Jedes Kind ist wohl anders, und braucht andere Strategien. Meiner schläft im Moment sogar durch Vorsingen ein! Aber wer weiss, das Schlafverhalten ändert sich ja bekanntlich permanent!

8

Hallo,

"aber die Strategien kann man erst ab 6 Monaten anwenden."

Der ursprüngliche Entwickler dieser Methode empfiehlt sie im Übrigen erst am dem 12. Lebensmonat bei Kindern mit massiven Schlafstörungen (und einiges hat er bei dieser Methode schon revidiert) ... nur die übereifrige Autorin des Buches "Jedes Kind kann schlafen lernen" empfiehlt die Konditionierung eines Säuglings ohne Rücksicht auf Verluste ab dem 6. Lebensmonat.

Wenn Du Dich mal besser über die Methode und deren Folgen informieren möchtest:
http://www.ferbern.de/

Gruß,
Julia

weitere Kommentare laden