4 Tagesschläfchen a 30 min. ok??

Hallo ihr Lieben,

mein Kleiner schläft tagsüber nur 30 min. am Stück - kann die Uhr danach stellen...
Hab mal gelesen, dass alles unter 1h sinnlos ist #zitter
Stimmt das? Ich wüsste nicht, wie ich die Schlafenszeit verlängern kann :-(

Danke schon mal für eure Hilfe

1

Hallo,

wesentlich mehr schläft meine Tochter tagsüber auch nicht.
Heute kam sie auf 2 mal 45 Minuten und 1 mal 30 Minuten. Ich habe bisher kein Problem gesehen. Sie trinkt gut, sie schläft nachts gut, sie ist ausgeglichen ...

LG

2

1. Grundsätzlich ist es so, dass jedes Kind ein bestimmtes Schlafpensum hat. Dieses verteilt sich dann am Tag. Wenn du aber z.B. unter Umständen sagst, ich lege es gar nicht hin, dann wird es klappen. Das Kind holt sich TROTZDEM die eigene Regeneration. Es wird dann sein, wenn du mit dem Kiwa unterwegs bist oder wenn ihr dann auto fährt. Es stellt eine ,,Extrem´´-form dar, um dir zu zeigen, dass alles fast machbar ist.

2. Für ein 3 monatiges Kind ist es aber sehr wenig. Man könnte unter Umständen schauen, ob man sie verlängern kann (das kann man durchaus), dafür müsste man von dir und deinen Gewohnheiten ERHEBLICH mehr wissen.

LG

Mein Sohn holt sich an Tagen, an denen er nicht hingelegt wird in solchen sogar noch kürzeren Schläfchen vollständig. Man muss aber schon fair sein und erwähnen, dass er erheblich älter ist.

3

Wie alt ist dein Kind?

Bis 6 Monaten ist das bei den meisten Babys so. 30-45 min entspricht einer Schlafphase und die Kleinen können die Schlafphasen noch nicht verbinden. Daher wachen sie auf.
Ab 6 Monaten beginnen die Kinder die Schlafphasen zu verbinden.

So kann man den längeren Mittagsschlaf fördern (ab 6 Monate):
* Vor dem Schlafen Mittagessen geben
* Mittagsschlaf kann zwischen 11 und 13 Uhr liegen
* Bewegt sich das Baby nach 45 min kann man 5 min warten, ob es sich wieder beruhigt indem man Schnuller oder Kuscheltier gibt und streichelt (ich würde das Baby aber nicht 5 min weinen lassen!)
* Falls es nicht funktioniert, jeden Tag wieder versuchen

... entnommen aus "Was mein Baby will" von Megan Faure ....

Mein Kleiner (5 Monate) schläft in der Regel am Tag auch nur 30-45 min in seinem Bettchen. Er hat es aber auch schon ab und zu länger geschafft. Da ich merke, dass er einen längeren Tagschlaf braucht, um ausgeglichen zu sein, mache ich meistens einen längeren Ausflug im Tragetuch oder Kinderwagen.

4

Hallo!

Das gleiche "Problem" habe ich auch. Mein Kleiner ist jetzt 14 Wochen und schläft tagsüber auch max. ne halbe Stunde. Das macht er auch schon von Geburt an. Keine Ahnung was man da machen kann. Ganz glücklich bin ich da auch nicht mit.

Lg Saskia

5

Oh ha, ,das kenne ich nur zu gut. Ich kann die Stechuhr danach stellen....30 Minuten!

Ist ein wenig nervig, weil das Einschlafen schon immer ein Akt ist und diese Prozedur muss ich dann auch 3-4 mal am Tag durchziehen.
Ich glaube nicht, dass der Schlaf nichts bringt. Jedenfalls habe ich keine Chance, selbst wenn ich mich nach 30 Min. mit ihm wieder hinlege, schläft er nicht mehr ein. Er ist dann topfit.

Der einzige Ort, wo meiner länger schläft, ist im KiWagen im Freien, wenns so kalt ist wie jetzt. Da schläft er auch mal 1-2 Stunden am Stück. Ich laufe mit ihm, bis er schläft und dann lass ich ihn draußen vorm Fenster....