Baby schläft in Bauchlage!!! Angst !

Huhu!

Bin etwas verängstigt wegen der Schlaflage meiner Maus! Ich stille sie jeden Abend in den Schlaf um ca. 20 uhr! Da liegt sie dann quer auf mir bzw. Seitlich mit Körper auf mir und Kopf auf dem Stillkissen. Nachdem ich merke, dass sie eingeschlafen ist (was manchmal recht lang dauert) versuche ich sie von mir zu schieben! Das heisst von mir runter in Seitenlage nur auf das Laken! Also meine Bettdecke und mein Kissen schiebe ich weit von ihr weg! Sie trägt einen Body und ein Baumwollschlafanzug! Nicht noch einen Schlafsack (hatte sie noch nie an). Sie ist auch immer ausreichend warm. Bei uns im Schlafzimmer ist es immer wärmer als in den anderen Räumen. Jetzt rollt sie sich immer von alleine auf den Bauch und Kopf seitlich! So schläft sie auch! Mich macht das so nervös, dass ich paar mal auf ihr Bäuchlein fasse, um den Atemrhythmus zu fühlen..... Ich weiss bekloppt! Aber man soll sie doch nicht auf den Bauch legen :-(

Ich bin so froh, dass sie nun auch mal ( nicht lange zwar) alleine neben mir liegen kann, dass ich sie dann nicht wach machen möchte, um sie wieder und wieder zu drehen. Das stresst uns Beide mitten in der Nacht.
Sie schläft eh so schlecht bzw. Wird alle 2 Std wach! Auf den Rücken lässt sie sich schon mal gar nicht hin legen.

Da rudert sie sofort mit den Armen und ist wach.... Pucken: No way! Also bitte nicht pucken vorschlagen..

Irgendwann will ich auch mal das Beistellbettchen in Angriff nehmen aber das scheint noch in so weiter Ferne!!

Bloss auf mir geht nicht mehr! Über 5 kg auf Magen.... Der schmerzt mir schon!
Hat jemand Ideen?? Die wenigen Std., die ich schlafen kann möchte ich wenigstens etwas ruhig schlafen. Ich kann mich schon nicht rausschleichen und bin derzeit ab 20 uhr im Bett.....

Oder ist das zuviel erwartet? Danke schon mal.

1

#winke

Wie alt ist dein Kind...kann es sich schon selber drehen?

Wenn ja...dann ist es kein Problem, denn was willst du dann machen? Es etwa stündlich zurück drehen?

Mein Sohn hat ab dem Zeitpunkt als er sich drehen konnte (mit 3 Monaten) nur noch auf dem Bauch geschlafen...auch heute noch und er ist schon fast 2,5 Jahre alt.

Unsere Tochter war von Anfang an Bauchschläferin...ich lasse sie einfach.
Wir haben Angel Care Matten ins Bett gelegt und so schlafen wir alle gut.

Zudem stirbt ein Kind nicht gleich an SIDS nur weil es auf dem Bauch schläft...dazu gehören auch viele andere Faktoren wie z.B. rauchende Eltern.

LG
Eichkatzerl

2

Sie ist 11 Wochen und dreht sich von alleine! Diese Angelcare Matten würden mich moch wahnsinniger machen, weil ich ständig auf das Geräusch warten würde! Zumal sie liegt ja in unserem Bett und nicht in ihrem. Sonst liege ich ja auch auf der Matte und sie liegt ja auch nicht immer auf der selben Stelle bei mir im Bett!!!!
Also Angelcare eher nicht! Im Kiwa liegt sie auf dem Rücken! Aber Nachts weckt aie sich selber so'
Aber die Angst bleibt und ich kann nicht so ruhig bleiben!!! Bei uns ist Schlafen und Ablegen aber auch echt nicht einfach!!! Wie irgendwie gar nichts bei uns.... Naja ich werde trotz dessen mal gucken, ob ich sie irgendwie an den Rücken gewöhnen kann!!

11

Wenn sie in euerem Bett schläft, dann hätte ich auch Angst. Denn die normalen Matratzen in Erwachsenenbetten sind viel zu weich für Babys...erst recht wenn sie auf dem Bauch schlafen. Sie sinken zu sehr ein.

Wenn ich unsere Tochter mit ins Bett nehme, dann nehme ich sie immer in den Arm und sie schläft so auf der Seite. Geht wunderbar und ich schlafe auch gut. Meine Tochter mag Ablegen usw. auch nicht...aber im Arm schlafen, das mag sie.

Ich persönlich würde an eurer Stelle sie eher an das Schlafen im (Beistell-) Bettchen (mit geeigneter Matratze für den Bauchschlaf) gewöhnen...als an die Rückenlage, denn das wird, wenn sie sich schon dreht, nicht funktionieren.

3

Huhu,

Also wenn sich der kleine Engel schon alleine drehen kann ist das kein Problem...du willst ja auch im Schlaf so liegen das es bequem für dich ist...also lass sie sonst machst du euch mehr Stress als nötig

Lg

4

Hallo!
Wie alt ist denn deine Kleine?
Hast du dich (außer Schlafposition!) mit den anderen optimalen Schlafbedignungen auseinandergesetzt? wenn ich lese:
sie ist schön war...............
in unserem schlafzimmer ist es wärmer als in den anderen räumen...............
die ideale schlaftemperatur ist zwischen 16-18 Grad, etcetc........
LG

6

11Wochen!
Ja klar! Nicht rauchen (was wir eh nicht tun), Temperatur ist immer relativ! Ob wir immer 18 grad hin bekommen? Haben ja keine Klimaanlage! Klar umso wärmer es ist desto weniger bekommt sie angezogen! Sonst wie gesagt keine Decken keine Kissen....

Bloss was soll ich machen, wenn sie sich in Eigenregie dreht??? Ich kann sie ja nicht festtackern! Klar ich habe als Baby auch nur auf dem Bauch gelegen sagte meine Mutter, aber jetzt wo man halt weiss, dass es ein Risiko ist:-( nun ja ich werde wohl dann unruhiger schlafen, um sie bissi zu kontrollieren :-(

7

Also sie dreht sich mit 11 Wochen auf den Bauch? Wenn ja kannst du nicht wirklich viel machen, ich würde mir nen Angel Care aber auf jeden Fall anschaffen wenn du so Angst hast.
Wir haben auch keine Klima, aber momentan sollte es noch kein Problem sein die Temperatur runterzukriegen: Luftbefeuchter....nasse Handtücher etcetc.....

weitere Kommentare laden
5

Hallo du,

ich hör aus deinem Bericht irgendwie auch sehr viel Verzweiflung raus. Weil du schreibst, bei euch klappt auch gar nichts irgendwie... ich kann dir zwar keinen Tipp geben, aber vielleicht Mut machen. Meine Tochter hatte auch so eine Phase. Sie ist bei mir auf dem Bauch eingeschlafen und dann konnte man sie auch nur in Bauchlage ablegen. Und sie konnte sich noch nicht drehen. Und ich hab auch alle 5min die Atmung überprüft ;-) Das hat sich aber irgendwann auch wieder gegeben... hab ich das richtig verstanden, sie liegt beim Stillen auf dir? Neben dir geht nicht? Ich hatte so manche Nacht, da konnte ich sie gar nicht von der Brust abmachen, und ich kenn das auch, dass man dann schon früh selbst mit im Bett ist. Manchmal war ich ab 18Uhr auch im Bett :-) Hab dann eben gelesen oder so. Jetzt ist sie 10 Monate, hat grad krabbeln gelernt und dreht sich jetzt (im Schlaf!!!) auf den Bauch und setzt sich dann hin. Und dann sitzt sie da, mit halb geschlossenen Augen, echt witzig. #augen Wenn man sie dann wieder hinlegt, schläft sie weiter...#klatsch

Mir hilft das "Phasen-Denken": ist alles nur eine Phase, manchmal dauert die echt lang, aber es ändert sich auch alles wieder.

LG

8

Ja bin auf jeden Fall bisschen verzweifelt! Denke das ich jetzt was billige buw. Etwas nicht ändere was so wichtig zu sein scheint. Wenn dann was passieren würde, wie könnte man dann mit diesem Wissen weiter leben?
Naja will es nicht dramatisieren! Liegt wohl auch daran, dass ich nur im 2 Std. Turnus schlafe und ein wenig empfindlich bin ;-)

Ja ich freue mich schon, wenn es besser wird! Ich habe sie nur zum Einschlafstillen auf mir! In der weiteren Nacht liegt sie neben mir und ich stille sie aus dem Liegen heraus! Da muss ich aber immer mit einem Finger meine Brust zurückhalten, da sie sonst schlecht Luft bekommt. Entspannt ist alles andere!!

Ja ich lese auch, wenn ich mit ihr im Bett liege manchmal schlafe ich aber mit ein! Brauche den Schlaf ja auch und nehme was ich bekommen kann! Muss mir für tagsüber auch mal eine andere Stillposition suchen! Auch da liegt sie auf meinem Bauch! Mittlerweile habe ich wirkliche Magenschmerzen.... Da sie auch lange trinkt ;-)

Danke fürs Hoffnung machen!!!

12

Hey,
mir geht es genauso wie dir.

Unser kleiner Mann hat bis zur 6. Woche nur bei uns auf den Bauch geschlafen. Immer wenn wir ihn zur Seite oder in sein Beistellbettchen auf den Rücken gelegt haben, war er sofort munter.

Hab ihn dann mal auf den Bauch gelegt und ab dem Zeitpunkt hat er mind. 3 h am Stück ruhig geschlafen. Mach mir auch darüber Gedanken und habe Angst, aber was soll ich machen. Schaue tagsüber (da schläft er auf den Bauch in seinem Laufgitter) und auch Nachts oft nach ihm. Er kann auch sein Köpfchen schon schön von links nach rechts heben.

Meine Hebamme sagt, spätestens, wenn sie sich von allein drehen können, kannst du die Schlafposition eh nicht mehr beeinflussen.

Also, ich versuch mich jetzt nicht mehr so verrückt zu machen und genieß die Zeit mit meinem Kleinen.

LG Nicole und Louis (8 Wochen) #winke

13

Hallo, mein sohn ist mittlerweile 8,5 monate alt und seit dem er etwa 6 wochen alt ist,schläft er nur auf den bauch.Er schläft aber nur mit uns im zimmer.Ich hattr anfangs auch angst aber mit der zeit ist sie verschwunden weil er sich alleine drehen kann und so findet er seine gemütliche schlafposition,aber immer noch auf den bauch.Sobald sie den kopf von alleine von einer auf die andere seite drehen können dürfte das kein problem sein.