Verwöhnen oder angewöhnen????

Hallo,

ich weiss ich werde hier gesteinigt,aber ich bin mir ganz sicher das man einem Kind sein Verhalten angewöhnen kann.
Viele sagen, er ist verwöhnt, aber ich sage,NEIN,ich hab ihn das angwöhnt....

Also ich meine: mein Sohn hat am Anfang auch mal geschlafen wenn es nicht gewackelt oder geschuckelt wurde. Man konnte ihn ablegen und er hat so stunden geschlafen, dann habe ich angefangen ihn viel zu tragen,ins Tuch ist er nicht gegangen, da hat er nur geschrien, weiss jetzt auch warum, er hatte zwei Blockaden und nun will er nicht mehr da rein, weil er da nicht genug sieht und gewohnt ist auf den Arm liegend getragen zu werden.

Dann hab ich mir so eine Platte angeschafft die den Wagen automatisch hin und her schaukelt, da steht die Wiege nun drauf und da schläft er Nachts,natürlich nur wenn die Platte an ist.
Das Ergebniss ist nun: er schläft nur noch wenn es Wackelt. Abends muss ich stunden lang mit ihn auf den Ball springen, hab mir ne Federwiege angeschafft, aber da schläft er nicht drin, weiss auch warum, grad abends braucht er die Körperwärme, wegen den Blähungen die ihn oft quälen.
Also was ich eigentlich sagen will, man sagt man kann die Babys(Säuglinge)nicht verwöhnen, aber man kann ihn ein gewisses Verhalten angewöhnen und das ist ganz sicher.

1

Was sich Eltern alles zulegen#rofl

Je mehr Kokolores ums Einschlafen veranstaltet wird, desto aufwendiger bleibt die Prozedur, wenn die Kinder älter werden. Das ist meine Meinung dazu.

Bei meiner Kleinen habe ich das Einschlafen schlicht gehalten: Stillen ohne Drumrum (Lieder, Einschlaflicht etc.). Ich bin der Meinung, dass die Kleinen den ganzen Tag genug Lärm, Bewegung, Reize aufnehmen. Da wollte ich das Einschlafen immer ruhig gestalten.
Seit dem Abstillen lege ich sie mit einem Gute-Nacht-Kuß ins Bett (Zimmer bleibt dunkel), gehe raus und gut ist. Gekuschelt haben wir vorher im Wohnzimmer.

2

Ja ich weiss, ich hab hier viel gelesen und daraufhin mit den ständigen tragen und in den schlaf kuscheln und schuckeln angefangen.

Nun hab ich mir vorgenommen wenn er etwas älter ist immer wieder was weg zulassen und ihn so ohne schaukeln und schuckeln zum schlafen zu bringen.

3

Hallo,

warum hast du dein Baby denn angefangen zu tragen? Also, wenn es sich doch immer so friedlich ablegen ließ?

"Das Ergebniss ist nun: er schläft nur noch wenn es Wackelt."

Was hast du denn schon alles ausprobiert? Oder schläft dein Baby einfach nur nicht in der Wiege, wenn diese nicht wackelt?

LG

7

Ich hab es mit hinlegen und kuscheln probiert,wenn er eingeschlafen war, aber nix da, nach paar min geht das Gemecker los, wenn ich ihn dann ne Schuckel wird er ganz wach und schreit und abends ist es ganz schlimm.

Ich kann mich schon kaum noch ohne Schmerzen bewegen durch das stunden lange auf den Ball sitzen und hüpfen.

Draußen im Wagen das gleiche, stehen lassen geht nicht, da schläft er höchstens 20 min, aber wenn ich ihn weiter schuckel schläft er da auch mal bis zur nächsten Mahlzeit, allerdings bin ich da natürlich 2-3 Stunden beschäfftigt, was natürlich den Rest der Familie ne so gefällt.

9

Und warum hast du dein Baby angefangen zu tragen, wenn es sich doch immer so friedlich ablegen ließ?

4

Es gibt tatsächlich Platten, die einen Kinderwagen automatisch hin- und herschaukeln?! #schock

Ansonsten wüßte ich nicht, warum ich Dich steinigen sollte - wenn ich auch nicht ganz schlau werde aus Deinem Beitrag.

LG wartemama

6

Ja das gibt es. Hab diese bei youtube gefunden, weil ich einfach ne Lösung finden wollte gegen das viele abendliche Schreien.

Ich wollte nur mal schreiben das ich ja der Meinung bin das man ein Kind doch in gewisser weise verwöhnen kann, nämlich indem man ihnen manche Dinge angewöhnt bloss weil man hier liest das die kleinen das eben brauchen....

8

Wenn wir dabei von Grundbedürfnissen sprechen (zB das Bedürfnis nach Nähe) kann man da auch gar nicht verwöhnen oder angewöhnen reden. Diese Bedürfnisse sind einfach da, müssen nicht anerzogen werden und sie vergehen auch von ganz allein, wenn sie gestillt werden. Das dauert nur eben länger als 2 Tage, 2Wochen oder 2 Monate.

Der Rat, dass Babys/Kinder das eben brauchen, wird ja außerdem deshalb gegeben, damit Eltern verstehen warum das Baby zB nächtliche Nähe einfordert und es ihnen somit auch viel leichter fällt auf dieses Bedürfniss einzugehen.

Du hast deinem Baby eine Maschine hingestellt, die das Schaukeln im Mutterleib immitiert und somit ein Stück weit mütterliche Nähe vorgaukelt. Ich würde dabei auch nicht von Verwöhnen sprechen, aber ja, durchaus von angewöhnen. Du hast dein Baby an einen Mama-Ersatz gewöhnt, den es eben nun an deiner Stelle braucht. Den wird es aber sicher auch irgendwann von selbst nicht mehr brauchen.

5

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.....so ist das: der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Die Frage ist nur: findet man es schlimm was man seinem Kind angewöhnt?
Also ich gewöhne meinem Kind ja nur das an was ich möchte, und dann ist es finde ich vollkommen in Ordnung. Wir haben unserem Krümel auch (wahrscheinlich) angewöhnt die 2. Hälfte seines Schlafes bei uns zu verbringen #verliebt
Und ich finde es toll.......er schlief jetzt ein paar Mal durch.......es fehlte einfach was neben mir.....

10

Mich würde mal interessieren, wie alt dein Kind ist #kratz

11

ET 12.4. 13 Kind Nr 4

12

Ah, manchmal muss man auch genauer hinschauen... #danke

weiteren Kommentar laden
13

OK, sehe ich das richtig: dein Kind ist ca. 4 oder 5 Wochen alt?

Ich denke, dass "angewöhnen" nicht das richtige Wort ist. Babys brauchen in den ersten Wochen und Monaten viel Nähe und Körperkontakt. Du hast deinem Kind schon alle möglichen Alternativen geboten...ich würde da jetzt nicht von "angewöhnen" sprechen, aber ich denke, dass ein natürlicher Umgang sicher hilfreicher gewesen wäre. Ein Kind, dass mit wenigen Lebenswochen weint, wenn man es weg/ablegt, hat ja kein Problem, das es zu 'therapieren" gilt. Ein Kind braucht Mama (und/oder Papa). Keine Bewegungsplatte, keine Federwiege, etc.

Aber so ganz werde ich Claus deinem Beitrag auch nicht schlau. Was genau möchtest du denn damit sagen? #kratz

15

Natürlich gewöhnt man Kindern Dinge an - ich denke, das Gegenteil zu behaupten wäre lächerlich. Die Frage ist von welchen Dingen man redet und wie alt das betroffene Kind ist.
Und die nächste Frage - die sich mir beim Lesen deines Beitrages stellt - ist WARUM man Kindern etwas angewöhnt, wenn es 1) anscheinend nicht nötig gewesen wäre und 2) einem selber lästig ist. #kratz

Ich habe meine Tochter auch viel getragen und viel gestillt und saß mit ihr zeitweise hüpfend auf einem Gymnastikball - aber nicht weil ich das hier gelesen hatte, sondern weil es das war, was funktioniert hat während andere Methoden eben nicht funktioniert haben. Und irgendwann hat es sich gegeben bzw. wenn man es so ausdrücken will, habe ich es ihr (sanft) ab- und alternative Verhaltensweisen angewöhnt.

16

Dem kann ich nur zustimmen!
Meine Hebamme hat zum Glück gleich zu mir gesagt dass ich mir nicht angewöhnen soll ihn immer zu schunkeln,sondern nur wenn er es wirklich braucht und sobald er ruhiger wird wieder aufhören zu schunkeln.
Ich bin auch nie mit ihm rumgelaufen um ihn zu beruhigen sondern bin sitzen geblieben,habe ihn leicht gewiegt und gesungen.Und mein Sohn ist jetzt 8,5Monate alt und schläft jetzt noch unbemerkt auf mir ein....ohne schunkeln.Eine Freundin von mir muss ihren Sohn regelrecht schütteln damit er einschläft und das hat sie ihm definitiv angewöhnt!
Dass schunkeln,wiegen nachgewiesener Weise eine beruhigende Wirkung hat ist ja klar,aber es muss richtig eingesetzt werden!

17

Hallo,

Also ich glaube nicht, dass man einem Baby in dem Alter wirklich etwas angewöhnen kann - Dein Zwerg ist grad mal 5 Wochen - da brauchen die Kleinen einfach viel viel viel Körperkontakt - sei es von Mama oder Papa geschaukelt zu werden oder einfach nur im Arm gehalten werden ..... Auch wenn Du sagst er hat anfangs alleine geschlafen - die Zwerge machen jetzt so viele Entwicklungsschübe durch - die haben noch nicht wirklich fixe Angewohnheiten :-)

Ich finde es halt schade, dAss eine Platte die schaukelt, Mama und Papa ersetzen soll .... Das mit dem Tragetuch verstehe ich , das mag mein Keks auch nicht

- unsere sind ja fast gleich alt ( meiner kam am 16.4.2013 ) :-) er schläft auch nur auf meinem Bauch ein kann dann aber nach circa 30 min ins bettchen gelegt werden ... REM Phase der kleinen ist nach ungef 30 min :)

18

Nun möchte ich mal noch dazu schreiben das mein Kleiner schon am 28. 03. geboren ist und mir meine Kä auch gesagt hat das man den Kleinen ganz schnell angewöhnen kann das man in den Schlaf geschaukelt und geschuckelt wird und das schon mit Verwöhnen gleich zustellen ist.

Ich habe noch mehr KInder und die wollen ihre mama auch mal ohne den kleinen auf den Arm und somit bin ich über die Platte ganz froh und auch wenn ich schon 3 Kinder habe heißt das noch lange nicht das ich da rutiene habe.

Erstens sind die schon groß(17, 14 und 8) und zweitens war der letzte 6 Monate ein Schreikind und ich hab mich diesmal einfach gleich im Netz schlau gemacht was man alles tun kann bei so einem Kind und da stand eben drin, viel tragen,schucklen usw und das hab ich natürlich gemacht,.

Wie Susi schon geschrieben hat und Susi: super Hebamme die dir das gleich so gesagt hat.

Ich jedenfalls finde das ich es lieber hätte lassen sollen, nun muss ich das noch ne weile durch machen bis ich ihn das nach und nach wieder abgewöhnen kann.

19

"Nun möchte ich mal noch dazu schreiben das mein Kleiner schon am 28. 03. geboren ist und mir meine Kä auch gesagt hat das man den Kleinen ganz schnell angewöhnen kann das man in den Schlaf geschaukelt und geschuckelt wird und das schon mit Verwöhnen gleich zustellen ist."

Du vergisst dabei eins: Dein Baby ist dieses Schaukeln und die Nähe zu dir durch die Schwangerschaft schon "gewöhnt". Und genau deshalb ist das nichts, was du deinem Baby erst nach der Geburt angewöhnen musst. Es kennt diese Bewegungen schon, genau das ist ihm vertraut und genau deshalb fordern die meisten Babys das auch von ganz allein ein, ganz ohne, dass man ihnen das hätte angewöhnen können.

weiteren Kommentar laden